Stute trauert, weil ihr Baby tot zur Welt kam – dann passiert etwas, das ihr Leben für immer ändert

Stute trauert, weil ihr Baby tot zur Welt kam - dann passiert etwas, das ihr Leben für immer ändert

Tief verwurzelte Mutterinstinkte prägen nicht nur das menschliche Dasein, sondern durchziehen auch die Tierwelt. Die Ankunft neuen Lebens auf dieser Welt ist oft mit Freude, manchmal aber auch mit Tragödien verbunden.

Im Folgenden tauchen wir ein in die Geschichte einer besonderen Friesenstute in den Niederlanden und die unerwartete Wendung, die ihr Schicksal genommen hat.

Ein Hauch von Freude und Trauer, von Verlust und Wiederfinden durchzieht diese Geschichte, doch der genaue Ausgang bleibt offen.


Die Tragödie beginnt

In den sanften Ebenen der Niederlande tanzt die königliche Stute Uniek unruhig im Kreis ihrer Box. Ihr erstes Fohlen zeichnet sich deutlich ab, doch mit den ersten Wehen spürt sie, dass etwas nicht stimmt.

Ihre menschliche Begleiterin Yvonne steht ihr zur Seite, gibt ihr Halt und versucht, die aufgeregte Mutter zu beruhigen.

Endlich erblickt das kleine Fohlen das Licht der Welt – doch es bleibt still.

Es atmet nicht.

Die Tierärzte versuchen vergeblich, das kleine Leben wiederzubeleben. Der Schock liegt schwer in der Luft, während Yvonne bei Uniek bleibt und versucht, ihre Trauer zu lindern.

Uniek zeigt ihre Verzweiflung, leckt ihr Fohlen in der Hoffnung, es wieder zum Leben zu erwecken. Aber es bleibt still. Das Fohlen wird aus der Box gehoben, während Yvonne Uniek weiter tröstet, die den Verlust ihres eigenen Herzens spürt.


Das Schicksal hat besondere Pläne

Das Schicksal hat besondere Pläne
Quelle: Youtube, The Dodo

Doch gerade als die Hoffnung zu schwinden scheint, erreicht Yvonne eine ermutigende Nachricht: Eine Freundin hat ein verwaistes Fohlen.

Am Horizont taucht die Möglichkeit auf, dass Uniek dieses Fohlen als ihr eigenes annehmen könnte. Mit dieser Hoffnung im Herzen wird das Fohlen zu ihnen gebracht.

In diesem zerbrechlichen Moment der Begegnung, voller Ungewissheit, ob Uniek das neue Fohlen annehmen wird, sind alle, die zuschauen, von Emotionen ergriffen. Uniek und das Fohlen beschnuppern sich, knüpfen erste zarte Bande.

„Es war ein Moment, der mich verblüffte“,

erzählt Yvonne gegenüber the Dodo, und weiter:

„Ich hätte nie gedacht, dass so etwas passieren könnte. Aber es war klar, dass Uniek das Fohlen, das wir Rising Star getauft haben, als ihr eigenes akzeptieren würde.“

In nur wenigen Tagen wurde Uniek zur liebevollen Mutter von Rising Star, von dessen Seite sie kaum mehr weicht. 

Es scheint, dass die tragische Geschichte einer verlorenen Mutter und eines verwaisten Fohlens eine neue gemeinsame Zukunft gefunden hat, in der sie sich gegenseitig Halt geben.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert