Tierschützer warnen eindringlich: “Das solltest du niemals an Weihnachten…”

flouffy-3ZZsGDaDVq0-unsplash

Sie tummeln sich im Internet: herzzerreißende Videos von Hunden, Katzen, Ponys und anderen Tieren mit dicker, roter Schleife um den Hals. 

Zur Weihnachtszeit kommen viele Menschen auf die Idee, Tiere als Weihnachtsgeschenk zu verschenken. 

Was erst einmal niedlich wirkt, ist in der Realität aber überhaupt keine gute Idee! 


Die Katze im Sack, der Welpe im Karton

Die Katze im Sack, der Welpe im Karton

Tiere sind fühlende Lebewesen und sollten nicht wie ein Gegenstand behandelt werden. 

Die Zeiten, in denen Tiere als Sache galten, sind längst vorbei! 

Es ist uns ein Herzensanliegen, darauf aufmerksam zu machen, dass die Anschaffung eines Haustieres immer gut überlegt sein sollte!

Zum einen ist es für die Tiere purer Stress, in einem Karton unter dem Weihnachtsbaum auszuharren und dann plötzlich der Mittelpunkt der Welt zu sein und zum anderen verblasst die anfängliche Freude häufig, wenn nach den Feiertagen die Normalität einkehrt.


Warum Tiere als Weihnachtsgeschenk leiden

Es ist jedes Jahr dasselbe: Viele tierische Weihnachtsgeschenke landen nach den Feiertagen im Tierheim, weil der Kauf dann doch nicht so gut überlegt war. 

Bitte macht euch bewusst, dass die hektische Weihnachtszeit ohnehin kein guter Moment ist, um einen Vierbeiner in der Familie zu begrüßen. 

Wenn du wirklich ein Herz für Tiere hast, ist es dir auch wichtig, dass dein Schützling sich in Ruhe einleben kann.

Zwischen den Jahren ist das wohl kaum der Fall.


Tiere sind keine Geschenke für Kinder!

Tiere sind keine Geschenke für Kinder!

Häufig sind es die Kinder, die sich ein Haustier wünschen. 

Eltern sind in der Pflicht, dem Quengeln standzuhalten und ihre Kinder über die artgerechte Haltung von Tieren aufzuklären.

Wenn die Entscheidung für ein Haustier gefallen ist, wird es auch nach Weihnachten noch Tiere geben, die ein Zuhause suchen!

Wir verraten dir, wie du deinen kleinen Tierfreunden trotzdem ein passendes Weihnachtsgeschenk machen kannst.


Tierschutz verschenken – Die bessere Wahl

Tiere sind keine Geschenke für Kinder!

Wem die Tiere am Herzen liegen, der sollte sich zu Weihnachten besser mit den nachfolgenden Geschenkideen beschäftigen und die Anschaffung eines lebenden Mitbewohners auf einen anderen Zeitpunkt verschieben.

Es gibt viele tolle Möglichkeiten, um an Weihnachten einen Beitrag zum Tierschutz zu leisten, zum Beispiel:

Noch ein Tipp:

Es gibt unzählige Tierschutzorganisationen für alle möglichen Arten von Tieren. 

Ob Reptilien-Fan, Hunde- oder Katzenfreund, Pferdemädchen oder Tierliebhaber im Allgemeinen: 

Suche dir einfach eine Organisation aus, für die dein Herz schlägt und leiste dieses Jahr an Weihnachten einen sinnvollen Beitrag. Wie klingt das für dich?

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „Tierschützer warnen eindringlich: “Das solltest du niemals an Weihnachten…”“

  1. Avatar

    Die Geschichten und die Videos der Tiere machen zuerst beklemmend, dann aber kommt Freude auf. Wir hatten auch 2 kleinere Hunde. Heute geht das leider nicht mehr. Ich benötige einen Rollstuhl, meine Frau hat auch Probleme mit ihrer Kraft. Noch dazu wohnen wir im 2ten Stock. Wir spenden jeden Monat an die 4Pfoten. Die Männer und der Seeger sind einfach super. Da kommen uns meist die Tränen. Allein das Video, wo behinderte Hunde mit Freude herumtollen trotz dem „Rollstuhl“ den sie brauchen!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert