Unglaublich: Das älteste bekannte Tier der Welt – Riesenschildkröte feiert 190. Geburtstag

Unglaublich Das älteste bekannte Tier der Welt - Riesenschildkröte feiert 190. Geburtstag
Unglaublich Das älteste bekannte Tier der Welt - Riesenschildkröte feiert 190. Geburtstag

Wir schreiben das Jahr 1832 – und die kleine Schildkröte Jonathan ist noch ein kleines „Schildkröten-Küken“!

Die Welt war zu diesem Zeitpunkt nicht die Welt, die wir heute kennen. Denn selbst die Glühbirne war noch nicht erfunden worden. Und damit noch nicht alles – auch das Auto sollte erst mehr als 50 Jahre später die Straßen der Welt erobern.

All das ist an Jonathan, einer Riesenschildkröte auf den Seychellen, völlig vorübergegangen. Jonathan feiert dafür an diesem Wochenende seinen – Obacht! – 190. Geburtstag!

Zur Feier des Tages und dieses unglaublichen Jubiläums hat Jonathan unter anderem einen riesigen Gemüsekuchen bekommen – und ist zudem offiziell das älteste Landtier der Welt.

TEENY LUCY
TEENY LUCY

Und ihm ist es nach wie vor völlig egal, was außerhalb seines Panzers auf dem Globus passiert. Er führt weiterhin sein tiefenentspanntes Leben auf St. Helena – der Insel, auf der Napoleon seine letzten Jahre abfeiern musste.

Gekannt hat Jonathan den kleinen Franzosen allerdings nicht mehr – denn dieser „verließ“ die Insel vor dessen Ankunft im Jahr 1882.

Dafür kennt er Teeny Lucy, die Vorsitzende der SPCA. Denn sie ist eine seiner engsten Tierpflegerinnen und wohl auch Freundinnen.


Jonathans Tagesablauf

Jonathan (left) with caretakers back when he first arrived to the island | WIKIPEDIA
Jonathan (left) with caretakers back when he first arrived to the island | WIKIPEDIA

Was macht eine Riesenschildkröte eigentlich den ganzen Tag? Unter anderem, sich ganzwöchig mit frischem Gemüse verwöhnen zu lassen und regelmäßig besucht zu werden.

Und zwar auf dem sehr weitläufigen Gelände eines historischen Herrenhauses, das dem Gouverneur von St. Helena gehört.

Im Jahr 2019 sagte Lucy über Jonathan: „Er ist eine echte Ikone, ein großartiger alter Herr. Er hat einfach ALLES gesehen! Schließlich ist er seit 1882 Bewohner von St. Helena und hat damit Generationen von Menschen kommen und auch gehen sehen.“

Laut Lucy sind die Menschen nach wie vor von Jonathans Langlebigkeit fasziniert. Das ist auch kein Wunder, ist er mit seinen 190 Lenzen doch das älteste Schildkröten-Mitglied im Herrenhaus.

Er teilt sich das herrschaftliche Domizil übrigens mit drei weiteren Riesenschildkröten: David, Emma und Fred. David, der mit 82 Jahren die zweitälteste Schildkröte ist, ist zudem Jonathans bester Freund.

Das Alter hat natürlich auch seine Spuren hinterlassen. So ist es wahrscheinlich, dass Jonathan mittlerweile blind ist und auch der Geruchssinn sich bereits verabschiedet hat. Aber er kommt immer noch hervorragend mit allem zurecht.

Seine liebste Beschäftigung? Mit seinen Schildkröten-Freunden in der Sonne zu liegen, Gras zu fressen und einfach nur tiefenzuentspannen


Jonathans Fortpflanzungsversuche

Jonathan (left) with his friend David | TEENY LUCY
Jonathan (left) with his friend David | TEENY LUCY

Jonathan mag zwar ein gesetzter Herr sein – das hat aber seiner Libido keinen Abbruch getan. Tatsächlich versucht er es immer wieder, sich mit Emma und auch Fred zu paaren.

So die Aussage von Joe Hollins, einem seiner Tierärzte, in einem Interview mit dem Guinnessbuch der Rekorde

Warum auch Fred in den Genuss dieser „Zuneigung“ kommt? Ganz einfach – Schildkröten sind nicht besonders geschlechtssensibel.

Ist er nicht damit beschäftigt, sich näher mit seinen Freunden zu beschäftigen, führt die berühmte Riesenschildkröte ein sehr beschauliches und ruhiges Leben.

Tatsächlich ist Jonathan so beliebt, dass man sein Konterfei auf der Rückseite der 5-Pence-Münze finden kann.

Und weil er das weltweit älteste Landtier ist, hat Jonathan auf St. Helena einen beinah royalen Status.

Diesen zeigt er auch in seinem Verhalten und Auftreten. Er ist sehr würdevoll, handelt immer höflich und freundlich. Zumindest dann, wenn ihm die Menschen behutsam und rücksichtsvoll begegnen. Alle lieben Jonathan – und zwar von ganzem Herzen.

Mit 190 Jahren ist die Riesenschildkröte nach wie vor ein sehr fröhlicher und auch geselliger Typ. Seine Gesundheit hat sich an diese Frohnatur nicht immer gehalten. 

Zum Glück waren die Probleme aber mit einer einfachen Futterumstellung in den Griff zu bekommen. 


Jonathans Ernährungsplan

Lucy feeding Jonathan | TEENY LUCY
Lucy feeding Jonathan | TEENY LUCY

Und dank seines neuen Ernährungsplans ist Jonathan wieder in Top-Form und immer noch ein wahrer Herkules unter den Riesenschildkröten.

Seit einigen Jahren wird er übrigens mit einer wöchentlichen Extra-Portion gefüttert. Damit sollen seine Gras-Ernährung ergänzt und sein Stoffwechsel angeregt werden.

Warum? Einer seiner Tierärzte hatte festgestellt, dass Jonathans Schnabel, den er zum Grasfressen benutzt, weich und brüchig geworden war.

Jonathan in front of the governor's home | TEENY LUCY
Jonathan in front of the governor’s home | TEENY LUCY

Darüber hinaus hat der Senior an Gewicht verloren. Dank der Extraportion Futter und Liebe hat sich Jonathan wieder komplett erholt und ist kerngesund.

Natürlich hat Jonathan in seinem langen Leben schon viele Tierpfleger gehabt – die er bislang alle überlebt hat. Es ist klar, dass er sie alle geschätzt hat.

Unter einer ganz wichtigen Voraussetzung natürlich: Dass sie ihm seine Lieblings-Snacks mitgebracht haben. Und dazu zählen unter anderem Gurken, Kohl, saisonales Obst und Karotten.

In der Tat ist Jonathan ziemlich verfressen. Zwar erkennt er die Stimmen von Lucy und Joe – viel wichtiger ist aber das Fressen, wenn er auf die beiden zukommt.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „Unglaublich: Das älteste bekannte Tier der Welt – Riesenschildkröte feiert 190. Geburtstag“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert