Von wegen Schäferhunde sind aggressiv: So niedlich räumt Fellnase Rocky mit den Vorurteilen auf

Happyhunde

Rasseprofile sind Anhaltspunkte – nicht weniger und nicht mehr. 

Der Deutsche Schäferhund Rocky zeigt das besonders eindrucksvoll. Denn diese Rasse hat nicht den Ruf, die freundlichsten Hunde hervorzubringen.

Doch mit dieser Tat beweist Rocky allen das Gegenteil.

Keine voreiligen Schlüsse

Unsere menschlichen Gehirne halten gern an einer einmal anerkannten Meinung fest, damit sie nicht ständig neu bewerten müssen.

Leider führt diese nur allzu verständliche „Faulheit“ nicht selten zu Vorurteilen. Dabei verdient jedes Lebewesen die Chance, für seinen individuellen Charakter gesehen zu werden.

So beweist der gutmütige Rocky, dass Aggressivität gegenüber anderen Tieren oder Menschen nicht fest im Charakter von Deutschen Schäferhunden verankert ist. 

Quelle: Unsplash – Jana Ohajdova

Ganz im Gegenteil! Mit der richtigen Erziehung und dem richtigen Training kann sich sogar ein etwas offensiverer Schäferhund in ein soziales Haustier verwandeln.

Quelle: Unsplash – Anna Dudkova

Ein Welpe mit großer Neugier und vielen Freunden

Quelle: Youtube Screenshot

Schon von Kindesbeinen an ist Rocky ein kleiner Internet-Star.

Sein Besitzer hält die ersten Schritte seines Schützlings fest und widmet ihm sogar einen eigenen YouTube-Kanal.

Quelle: Youtube Screenshot

Die Welt begleitet ihn bei seinem ersten Bad, seinen Begegnungen mit anderen Tieren und unzähligen anderen Abenteuern.

Dabei wird klar: Rocky hat schon im zarten Alter eine natürliche Neugier und stets Interesse daran, neue Freunde zu gewinnen. Ob Kaninchen, Katzen oder Hühner – Rocky macht keine Unterschiede!

Quelle: Youtube Screenshot

Dieses „Training“ der frühen Sozialisierung zahlt sich jetzt um ein Vielfaches aus – und beschert uns ein Video, das nicht anders kann, als uns ein riesiges Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Zu viel Niedlichkeit!

Genau genommen ist die Cuteness dieses Videos kaum auszuhalten. 

Quelle: Youtube Screenshot

Der große Rocky betritt einen Raum, in dem fünf kleine Welpen wie verrückt mit dem Schwanz wedelnd auf einem Sofa herumtappen.

Quelle: Youtube Screenshot

Und was macht der Schäferhund angesichts so vieler winziger Wuselwesen? 

Er beschnüffelt einen nach dem anderen ganz behutsam mit seiner Nase – fast wie ein Vater.

Quelle: Youtube Screenshot

Dann zieht er sich kurz zurück, um wieder in die Niedlichkeit der Szene einzutauchen.

Auch die Welpen sind mehr als neugierig und geben dem vergleichsweise riesigen Artgenossen zarte Babyküsse.

Während der ganzen Zeit des gegenseitigen Beschnüffelns zeigt Rocky nicht ein einziges Mal auch nur eine Andeutung von Aggression. Aus ihm sprechen nur pure Liebe und Neugier.

Hier ist ein Deutscher Schäferhund, der vor laufender Kamera mit den gängigen Stereotypen bricht!

Quelle: SBLY Animal Channel

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert