Wegen menschlichem Versagen bekam er nie eine Chance – “Tumba” sucht liebevolle und erfahrene Halter

Wegen menschlichem Versagen bekam er nie eine Chance - “Tumba” sucht liebevolle und erfahrene Halter

Lebensumstände verändern sich ständig und Trennungen, Wohnungsumzüge sowie Arbeitsplatzwechsel ihrer Herrchen können auch die tierischen Freunde belasten. 

Wenn sie überhaupt die Chance haben, diese mitzuerleben.

Oft wird der einfache Weg gewählt und das vorher geliebte Tier ausgesetzt, abgeschoben oder gar der Plan gefasst, es einschläfern zu lassen. 

All das musste Tumba in seinem kurzen Leben schon mitmachen!


Das ist Tumba

Der Schäferhund Mix Tumba ist heute etwa über 3 Jahre alt. Er weist eine Schulterhöhe von 65 cm auf und lebt aktuell in einer Pflegestelle bei Wustermark in Brandenburg.

Als Schäfermischling braucht er viel Bewegung. Er ist aber ebenfalls loyal, wenn er endlich die Möglichkeit hat, sich an jemanden zu binden. 

Gelehrig und intelligent ist er, wie seine Rassegenossen.


Traumatische Erlebnisse

Tumba ist in Ungarn geboren und wurde dort schon als Welpe an einen Pfahl gebunden ausgesetzt. Groß war die Freude, als er gefunden wurde und schnell die Weiterreise in ein neues Leben in Deutschland antreten konnte.

Nach nur 6 Monaten fand die traute Idylle im neuen Zuhause ihr Ende, weil seine Besitzer sich getrennt haben. 

Kurzerhand wurde er an einen Studenten in einer WG weitergegeben, der zwar Hunde mochte, allerdings keine Ahnung von der Haltung hatte.

Irritiert von seiner neuen Umgebung und in einer überfüllten, lauten WG angekommen, fand Tumba sich überhaupt nicht zurecht. 

Schließlich kam es zu zwei Vorfällen, welche die Menschen in seiner Nähe überzeugte, er sei gefährlich.

Die Studentengruppe beschloss ihn einschläfern zu lassen und nur mit viel Glück konnte seine aktuelle Pflegestelle ihn davor bewahren.


Das perfekte Zuhause für Tumba

Tumba hat sich seinen Lebensmut bewahrt, obwohl die schrecklichen Erlebnisse ihre Spuren hinterlassen haben. 

Er braucht nun eine verständnisvolle, aber konsequente Hand, die um die Bedürfnisse eines Schäferhundes weiß.

Der gelehrige und energetische Tumba hat viel Liebe und Freude zu geben, wenn er denn endlich einen guten Rahmen findet, um sich entsprechend weiterentwickeln zu können.

Wer möchte liebeshungrigen Schäfer-Mischling die Chance auf sein Quäntchen Glück im Leben bieten?

Kontakt zu Zumba

Step by Paw e.V., Karl-Marx-Straße 250, 14656 Brieselang

Webseite: http://step-by-paw.de

Mail: [email protected]

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert