Weil sie 18 Beagle-Welpen aus Versuchslabor gerettet haben – Tierschützern droht 10 Jahre Haft

Weil sie 18 Beagle-Welpen aus Versuchslabor gerettet haben - Tierschützern droht 10 Jahre Haft

Animal Rebellion, die hinter der Rettungsaktion steht, verlangt von der Polizei, dass die letzten beiden Hunde freigelassen werden.

Animal Rebellion ruft die englische Bevölkerung dazu auf, aktiv zu werden, nachdem sie Beagle-Welpen aus der MBR Acres-Einrichtung in Cambridgeshire/England gerettet haben, in denen Tierversuche und Züchtungen gemacht werden.


Love und Libby bleiben in Polizeigewahrsam

Activists are calling for an end to animal testing - Media Credit: Animal Rebellion
Activists are calling for an end to animal testing – Media Credit: Animal Rebellion

Der Tierschutzorganisation gelang es, insgesamt 18 Welpen zu retten. Aber zwei, nämlich Love und Libby, werden weiterhin von der Polizei festgehalten

Die Aktivisten haben eine Online-Petition gestartet, um die Freilassung der Welpen zu forcieren.

Laut der Retter werden Love und Libby als „verseuchter Besitz“ betrachtet. Ihr Schicksal: Entweder, sie werden getötet, oder sie werden an die Testeinrichtung zurückgegeben.

Schwedische Gardinen für die Tierschützer?

Animal Rebellion
Animal Rebellion described conditions inside the facility as “horrific”
Animal Rebellion described conditions inside the facility as “horrific”

Animal Rebellion zufolge war ihre Rettungsaktion die bislang größte, die in Großbritannien stattgefunden hat. Ihr Lohn: Bis zu 10 Jahre Gefängnis.

„Wir haben so viele Hunde gerettet, wie nur irgendwie ging, sodass sie ein langes und glückliches Leben in liebevollen Familien verbringen können“, so Dan Kidby, Mitgründer von Animal Rebellion.

„Die Retter haben sich dann freiwillig gestellt, um vor Gericht gestellt zu werden. Denn nur so können wir die Öffentlichkeit darauf aufmerksam machen, was in diesen Einrichtungen vor sich geht. Und diesen gleichzeitig einen empfindlichen Schlag versetzen.“

Animal Rebellion beschreibt die Zustände in den Laboren als erschreckend und entsetzlich.


Die Rettung

Animal Rebellion
Animal Rebellion carried out the action in the early hours of this morning
Animal Rebellion carried out the action in the early hours of this morning

In den frühen Morgenstunden des 20. Dezember 2022 haben sich 12 Animal Rebellion-Mitglieder Zugang zur MBR Acres Hundezucht-Einrichtung verschafft.

Dieses Unternehmen ist sehr kontrovers und wird heiß diskutiert. Öffentlich bloßgestellt wird es unter anderem vom britischen Comedian Ricky Gervais und dem englischen Sänger Will Young.

Beagle werden hier für biomedizinische Zwecke gezüchtet. Das heißt: Die geretteten Welpen waren für ein Leben von Tierversuchen vorgesehen. 

Pro Jahr züchtet MBR circa 2.000 Beagle und verkauft diese an andere Versuchslabore in Großbritannien und dem Rest der Welt.

Unwürdige Zustände in den Einrichtungen

Bevor sie weiterverkauft werden, fristen die Hunde ein absolut tierunwürdiges „Leben“ – und das für ungefähr 16 Wochen

Tatsächlich fanden die Aktivisten Hunde vor, die in ihren Käfigen in ihrem eigenen Kot saßen und verzweifelt versuchten, mit ihren Rettern zu interagieren.

Die Gruppe trug T-Shirts, auf denen stand: „Bringt Tierversuche vor Gericht“ und „Was würdest Du tun, wenn dies DEIN Hund wäre?“

Tierversuche an Hunden in Großbritannien

Tierversuche sind in Großbritannien ein wichtiger Wirtschaftszweig. Ein Großteil der Bevölkerung hat keine Ahnung, dass für diese Experimente regelmäßig Hunde eingesetzt werden.

Im Jahr 2021 wurden beispielsweise 4.277 reglementierte Versuche an Hunden in Großbritannien durchgeführt. Alleine 4.016 von diesen Hunde waren Beagle. Und sämtliche Tests waren von der britischen Regierung abgesegnet worden.

Hunde werden oft für Versuche mit giftigen Stoffen verwendet. Dazu werden den Hunden die Gifte entweder mit Gewalt verabreicht oder injiziert

Tötet sie das Gift nicht sofort, werden sie von den Forschern erstickt, sodass sie im Anschluss Autopsien durchführen können.

Animal Rebellion ruft die Regierung dazu auf, diese Tierversuche endlich zu stoppen!


Funktionieren Tierversuche überhaupt?

Animal Rebellion is calling on the government to take action to end animal tests
Animal Rebellion is calling on the government to take action to end animal tests

Nicht nur sind Tierversuche unendlich grausam – sie sind auch nicht besonders genau und zuverlässig. Pro Jahr werden in Großbritannien rund 3 Millionen Tierversuche durchgeführt

Während rund 90 % der Tests „sicher“ für die Tiere sein sollen, versagen sie dagegen bei den Menschen.

Cruelty Free International, die mit weltweiten Kampagnen gegen Tierversuche demonstriert, sagt, dass es unzählige brauchbare Alternativen zu Tierversuchen gibt. 

Diese umfassen die Verwendung von Zellkulturen, menschlichem Gewebe und Computersimulationen.

Animal Rebellion ruft dazu auf, dass Tierversuche endlich beendet werden, so Kidby: „Nur so können wir als Gesellschaft endlich unseren Werten gerecht und als eine Nation von Tierliebhabern wahrgenommen werden.“

Möchtest Du dabei helfen, MBR Acres unschädlich zu machen? Dann kannst Du hier die Petition unterzeichnen.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „Weil sie 18 Beagle-Welpen aus Versuchslabor gerettet haben – Tierschützern droht 10 Jahre Haft“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert