Wissenschaftler finden heraus: Darum legen sich Katzen so gerne in Kartons und Kisten

Wissenschaftler finden heraus Darum legen sich Katzen so gerne in Kartons und Kisten

Wir behaupten einmal, dass wirklich ALLE Katzenhalter die folgende „Problematik“ kennen: Da wurde just ein Deluxe-Kratzbaum mit unzähligen Höhlen gekauft und die Katze findet den Verpackungskarton tausendmal spannender. Und zieht auch gleich hier mit Sack und Pack ein.

Quelle: Imago images / Westend61

So oder so ähnlich – denn egal, wie groß oder klein der Karton oder die Kiste ist: Alles, was aus Pappe und viereckig ist, übt auf unsere Fellnasen eine riesige Faszination aus. 

Doch warum ist das so? Und ist das eigentlich normal? Finden wir die Antworten nun gemeinsam heraus.


Die Wissenschaft hat den Grund gefunden

Quelle: IMAGO / agefotostock

Vor nicht allzu langer Zeit haben Forscher der Universität Utrecht einen Feldversuch mit Katzen und Kisten gemacht. Dazu wählten sie 23 „Probanden“ aus. Von diesen durften 12 mit Karton ihre Umgebung erkunden, 11 wiederum mussten das ohne Kiste tun.

Die Ergebnisse sind erstaunlich – und erklären, warum Kartons so töfte sind. Die Katzen, die mit Box beobachtet wurden, hatten ein deutlich entspannteres Verhältnis zu ihrer Umgebung.

Imago images / Westend61

Die Katzen, die ohne Box „unterwegs“ waren, brauchten dagegen mehrere Wochen, um sich mit ihrem Umfeld anzufreunden.

Auch der Kontakt zu Menschen dauerte bei den kistenlosen Miezen länger, als bei den Samtpfoten, die den Karton-Luxus hatten.


Katzen können kleine „Angsthasen“ sein

Quelle: Imago images / Westend61
Quelle: Imago images / Westend61

Vielleicht ahnst du bereits den Grund, warum Katzen Kisten so lieben? Richtig – sie bieten ihnen einen wichtigen Rückzugsort. Kartons bedeuten Sicherheit, Geborgenheit und Schutz. Gerade in einer neuen Umgebung ist es für Katzen enorm wichtig, einen solchen Ort zu haben.

Darüber hinaus ist ein Karton auch ein toller Kälteschutz. Denn unsere Miezen lieben es warm – idealerweise hat die Außen- oder auch Innentemperatur hier zwischen 30 und 36 Grad Celsius.

Wusstest du, dass das auch der Grund ist, warum Katzen sich selbst in die kleinsten Kisten quetschen? Denn hier wird die eigene Körperwärme am besten gespeichert.

Und wieder ist ein Rätsel um das sonderbare Verhalten von Katzen geklärt. Möchtest du deiner Samtpfote etwas Gutes tun? Dann verzichte auf den Luxus-Tempel Kratzbaum und stelle ihr lieber ein paar Kartons auf.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert