Hund-auf-Laufband-Abu-Dabi
Jesse Reimann

Jesse Reimann

„Zu Heiß zum Gassigehen“: Klimatisiertes Fitnessstudio für Hunde in Abu Dhabi eröffnet

Es gibt mehrere beliebte Hunderassen, welche mit Hitze nicht ganz so gut umgehen können, darunter fallen beispielsweise Bulldogge, Mops und Shih Tzu aufgrund ihrer verkürzten Schnauzen.

Allerdings fühlen sich auch Berner Sennenhunde, Huskys oder Chow Chow sowie Pomerians, wegen ihres dichten und langen Fells mit teilweise noch dichterer Unterwolle in der Hitze nicht wohl.

Leider machen sich die Menschen eher selten Gedanken darüber, wo sie leben und ihre gewählte Hunderasse ursprünglich gezüchtet wurde. So finden sich diese und weitere Rassen auch in Abu Dhabi.

50 Grad keine Seltenheit

Es ist seit Jahren bekannt, dass es in der Golfregion im Nahen Osten zu extrem hohen Temperaturen kommen kann, gepaart zum Teil auch noch mit eher trockener Wüstenluft.

Diese Hitze macht Menschen zu schaffen, auch wenn sie daran gewöhnt sind. Wie aber erst wirkt sich dies für weniger angepasste Hunderassen aus?

Empfehlungen bei Hitze für Hundebesitzer

Selbst in unseren Breiten wird bei Temperaturen ab 25, jedenfalls aber 30 Grad, davor gewarnt, mit unserem Vierbeiner zu lange spazieren zu gehen.

Autofahren oder im Auto bleiben sollten sie ebenso wenig wie sie über heißen Asphalt, heiße Fliesenböden auf Terrassen oder ähnlichem laufen sollten.

Viele Hunderassen brauchen jedoch ihre tägliche Bewegung, auch in Abu Dhabi und bei 50 Grad im Schatten.

Das Unternehmen Posh Pets beobachtet schon länger den anhaltenden Trend zu mehr Hunden in den Haushalten von Abu Dhabi.

So hat sich Mansour Al-Hammadi Gedanken über die Fitness der Tiere gemacht, wenn aufgrund von Hitze eigentlich von Bewegung im Freien abzuraten wäre und das Hunde Gym ist entstanden.

Ruderbänke oder Hanteln finden sich dort natürlich keine. Es stehen Reihen um Reihen von Laufbändern zur individuellen Trainingseinstellung für die Hunde bereit.

So kann nicht nur ein Spaziergang auf einem Laufband improvisiert werden, sondern tatsächlich auch Muskelaufbau und Muskelstärkung im Hunde Gym angeboten werden.

In den klimatisierten Räumen des Hunde Gym laufen die Vierbeiner zu Höchstform auf und die Nachfrage bestätigt Posh Pets in ihrem Tun.

Von Dubai nach Abu Dhabi zum Training

Stolz berichtet der Besitzer und Ideengeber des Hunde-Fitness-Studios, dass seine Kunden an den Wochenenden selbst aus dem 163 km entfernten Dubai anreisen, um ihren geliebten Vierbeinern einen Lauf in klimatisierten Räumen zu gönnen. Dieser zeitliche Aufwand ist es einigen Hundebesitzern auf jeden Fall wert.

Der Preis für eine halbe Stunde Training auf dem Laufband für den Hund liegt bei 7,50 US-Dollar. 

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Diesen Beitrag teilen

Mehr zum Thema

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert