6 Hunderassen, die extrem viel Auslauf brauchen (mit Bildern)

Husky

Als sportlich-aktiver Mensch bist du auf der Suche nach einem vierbeinigen Begleiter für Joggingrunden im Park, Läufe quer durch die Natur und lange Wanderungen über Wiesen und durch Wälder.

Es gibt Hunderassen, die sehr viel Auslauf brauchen und damit auch jede Menge deiner Zeit in Anspruch nehmen werden. Wenn dies in deinen Alltag zu integrieren ist, dann passt vielleicht eine der folgenden Hunderassen zu dir.

Vorab noch ein Hinweis: Manche Hunderassen, die extrem viel Auslauf brauchen, setzen diesen Wunsch nicht unbedingt durch, wenn du selbst nicht aktiv bist. Anders gesagt: Sie werden dich nicht zum Sport animieren, wenn du eher eine Couch-Potato bist!


1. Border Collie

Collie

Als arbeitsamer Hütehund ist der Border Collie ständig in Bewegung. Er ist ein temperamentvolles Energiebündel und so musst du dir für ihn viel Zeit für lange Ausflüge in die freie Natur nehmen.

Ein Haus mit Garten ist für den Border Collie zu empfehlen, damit er nach Belieben aktiv sein kann.

Dennoch solltest du täglich lange Spaziergänge mit ihm unternehmen, ihm geistige Herausforderungen geben und mindestens einmal pro Woche mit ihm zum Hundesport gehen.


2. Dalmatiner

Dalmatiner

Freundlich und fröhlich präsentiert sich der elegante Kroate mit dem auffälligen Fell.

Wird die Neigung des Dalmatiners zu ausdauernder Bewegung und geistiger Betätigung nicht gewürdigt, entwickelt er jedoch genauso wie andere nicht ausgelastete Hunde Verhaltensauffälligkeiten und wird unglücklich.

Dalmatiner sind perfekte Begleithunde für aktive Menschen, die gern joggen, Rad fahren oder reiten.


3. Siberian Husky

Siberian Husky

Der Arbeiter aus polaren Regionen ist ein ausgesprochenes Rudeltier, welches sich gerne auch mit seinesgleichen messen möchte.

Intelligent und treu stehen Huskys ihren Haltern auch bei schwierigsten Bedingungen ausdauernd zur Seite. Regelmäßige Herausforderungen und die Möglichkeit, sich auszupowern, müssen für sie gewährleistet sein.

Zudem möchte der Husky bei jedem Wetter raus, und wenn es kalt ist und schneit, tobt er besonders gern durch die Natur.


4. Golden Retriever

Golden Retriever gehören zu den beliebtesten Hunden für sportlich-aktive Familien mit einem Hang zu Outdoor-Aktivitäten, gleich ob zu Lande oder zu Wasser.

Freundlich und anhänglich geben sie sich vor allem dann, wenn sie viele ihrer körperlichen und geistigen Fähigkeiten zum Einsatz bringen können.

Nur schlafend auf dem Sofa zu liegen, ist für diese Bewegungstalente sogar gefährlich, da sie zu Übergewicht neigen. 


5. Irish Setter

Irish Setter

Als Spitzenreiter auf der Liste der elegantesten Hunderassen mit schlanker Gestalt und festen Muskeln erweist sich der rötliche Ire mit dem glänzend-seidigen Haar.

Der Irish Setter ist ein fröhlicher, freundlicher und begeisterungsfähiger Begleiter, wenn seinem Bewegungsdrang und seiner geistigen Aktivität Rechnung getragen wird.

Kann ihm nicht genügend Abwechslung geboten werden, sucht er sich Beschäftigung auf eigene Faust!


6. Jack Russell Terrier

1. Jack Russel Terrier

Der Jack Russell Terrier ist ein Energiebündel, das am liebsten ständig auf Achse ist und gleichzeitig ein freundlich-fröhliches Wesen besitzt.

Aufgrund seines Jagdtriebs benötigt er eine konsequente Erziehung und artgerechte Auslastung.

Ist er gerade nicht am Laufen, dann schnüffelt er sich durch das Unterholz oder hilft beim Ausgraben diverser Blumenzwiebeln im Garten.

Der intelligente Begleiter aktiver Halter braucht seine täglichen Aufgaben, wenn er davon abgehalten werden soll, selbst nach seinem Gutdünken aktiv zu werden!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert