Wer ein exotisches Tier als Haustier halten möchte, sollte sich über dessen besondere Bedürfnisse im Klaren sein. Ansonsten geht es den Tieren sehr schlecht.
Dies ist leider einer Bartagame geschehen, deren Vorbesitzer offenbar nicht wussten, wie man solche Tiere aufzieht. Letztendlich haben sie aufgegeben.
Eine platte Echse mit Schwierigkeiten
Nachdem ihre Vorbesitzer Spikes aufgegeben haben, springt Alisha ein, um sich um das Tier zu kümmern. Spikes ist in schlechtem Zustand und braucht viel Fürsorge.
Ihr Körper ist sehr flach. Normalerweise können Bartagamen ihren Körper bei Gefahr abflachen und richten sich danach wieder auf, doch Spikes Körper versetzt sich nicht mehr in den Normalzustand.
Spikes ist unterernährt. Hinzu kommt, dass ihre Hinterläufe nicht richtig funktionieren. Sie kann die Gelenke kaum beugen und hat wenig Kraft darin.
Dadurch rutscht sie auf dem Boden herum, anstatt richtig zu laufen. Von diesem Zustand scheint sie sich nicht zu erholen.
Spikes spürt Liebe
Alisha kümmert sich um Spikes. Sie füttert sie und gibt ihr abwechslungsreiche Nahrung. Darüber hinaus schenkt sie ihr auch viel Aufmerksamkeit.
Spikes erforscht ihre Umgebung. Doch am liebsten scheint sie bei Alisha zu sein, die sie streichelt und auf sich schlafen lässt. Auf Alisha scheint Spikes sich sehr wohl zu fühlen.
Dank Alishas Fürsorge erholt sich Spikes sehr gut. Sie wird stärker und gesünder. Ihre Hinterläufe werden zwar nie ganz gesund, doch dafür ist sie nicht mehr so flach.
In den Kommentaren zeigen die Zuschauer sich gerührt von Alishas Umgang mit Spikes, aber auch von Spikes Verhalten gegenüber ihrer Retterin.
“Spikes ist so süß. Das Filmmaterial von Alisha, wie sie Spikes in der Decke tröstet, ist einfach lieb. Vielen Dank, Alisha, dass du dieses sanfte kleine Wesen gerettet und geliebt hast. Gott segne euch beide”,
schreibt @helensophia2900.
Schau jetzt selbst das Video von Spikes, der platten Bartagame:
Quelle: @CuddleBuddiesChannel