4 merkwürdige Dinge, die Hunde täglich tun und was sie bedeuten

4 merkwürdige Dinge, die Hunde täglich tun und was sie bedeuten

Wir meinen ja, wir verstehen immer und überall, was unsere Hunde so meinen, wenn sie bestimmte Dinge tun. Aber das ist nicht immer der Fall.

iStock
iStock

Denn wie bitte sollen wir die folgenden vier Dinge deuten, die Hunde nun einmal fast täglich machen? Was genau das für „Marotten“ sind und wie du sie endlich verstehst, findest du nun heraus.


Die Zoomies

iStock
iStock

Wir sind ehrlich: Wir lieben die Zoomies. Denn sie sind so herrlich unvorhergesehen und lustig. Lachen dürfen wir, weil sich in der Regel nichts Ernsthaftes dahinter verbirgt.

iStock
iStock

Meist hat die Fellnase noch Energie übrig, die „verschossen“ beziehungsweise verzoomt werden muss.

Es kann auch sein, dass der Hund just sein Geschäft verrichtet hat und sich nun schnellstmöglich das Weite sucht.

Pexels
Pexels

Nach einigen Sekunden wilden Umherlaufens war es das auch schon wieder mit dem Zoomie und die Welt ist wieder ruhig.


Das Po-Schnüffeln

iStock
iStock

Die Gesetze der Anziehungskraft treiben bei Tieren schon mal Blüten, die wir einfach nicht nachvollziehen können.

Shutterstock
Shutterstock

Nehmen wir zum Beispiel das Popo-Beschnüffeln. Damit erkennen Hunde unter anderem die Stimmung des Gegenübers, ob selbiges „Bock hat“ und noch vieles mehr.

Shutterstock
Shutterstock

Ein Verhalten, das uns Menschen nicht im Traum einfallen würde. Aber was wissen wir schon – Hundenasen und Hunde generell ticken halt anders, als wir.


Das Umgraben

Shutterstock
Shutterstock

Teils ist es rassebedingt, teils nicht. Fakt ist: Viele Hunde lieben es einfach, alles umzubuddeln. Egal, ob es der liebevoll gepflanzte Gemüsegarten ist oder ein Haufen Decken im Haus.

iStock
iStock

Hunde vergraben manchmal auch ihren Kot. Eher ungewöhnlich, aber es steckt eine Methode hinter diesem „Wahnsinn“, Denn so wird das Revier markiert.


Komische Dinge fressen

iStock
iStock

Bleiben wir für diesen letzten Punkt noch bei den Ausscheidungen. Hunde fressen ab und zu nicht nur ihren oder fremden Kot. Sie schrecken auch vor Erbrochenem nicht zurück.

Shutterstock
Shutterstock

Erneut gibt es einen triftigen Grund. Denn in beiden Ausscheidungen können sich noch wichtige Nährstoffe verbergen. In einigen Fällen haben sich die Hunde diese eklige Fressverhalten aber auch von ihren Artgenossen abgeschaut.

Was auch immer der Grund ist: Du solltest deinem Hund dieses Verhalten aus gesundheitlichen Gründen recht schnell abgewöhnen. Und stattdessen auf eine reichhaltige Ernährung achten.

Shutterstock
Shutterstock

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „4 merkwürdige Dinge, die Hunde täglich tun und was sie bedeuten“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert