Fang: Alles über Rubeus Hagrids Hund in Harry Potter

fang harry potter
Quelle: Youtube - Screenshot; Kanal: @snipingcomedy450

Zu den zahlreichen Charakteren, die sich im Harry-Potter-Universum tummeln, gehören auch einige Tiere.

Eines davon ist der Hund Fang, der dem Zauberer Rubeus Hagrid gehört.

Doch von welcher Rasse ist der Hund, und welche Rolle spielt Fang in der Welt von Harry Potter? Diese und weitere Fragen beantworten wir dir in diesem Beitrag. 


Welche Rasse ist Fang in Harry Potter?

Welche Rasse ist Fang in Harry Potter?

Laut den Harry-Potter-Büchern handelt es sich bei Fang um eine Deutsche Dogge. Im englischen Original ist von “Boarhound” die Rede, was eine der Bezeichnungen für die Deutsche Dogge ist.

In den Filmen gehört Fang, der Hund aus Harry Potter, dagegen der Rasse Mastino Napolitano an.

Bei den Dreharbeiten zu den Harry-Potter-Filmen, in denen Fang zu sehen ist, kamen übrigens insgesamt neun Mastinos zum Einsatz.

So berichtet die Tiertrainerin Julie Tottman in einem Artikel der Volksstimme darüber, wie sie sich nach dem Tod eines Hundes auf die Suche nach einem neuen begab.

“Ich habe immer versucht, Rettungstiere für Filme zu casten, weil es so viele Tiere gibt, die in Tierheimen schmachten und verzweifelt nach einem neuen Leben suchen”, wird Tottman darin zitiert.


Welche Rolle spielt Fang in der Harry-Potter-Reihe?

Fang ist der Hund von Rubeus Hagrid. Der Vierbeiner kam bereits als Welpe in die Obhut des Zauberers und lebt in dessen Hütte.

Er ist in der Lage, magische Dinge in seiner Umgebung wahrzunehmen. Daher handelt es sich bei ihm wahrscheinlich ebenfalls um ein magisches Wesen.

Fang sieht mit seiner Größe und seinen scharfen Zähnen zwar gefährlich aus, ist aber sehr zutraulich. Er liebt es, die Gesichter von Harry Potter und dessen Freunden Hermine und Ron zu lecken.

Zudem ist er seinem Herrchen ein loyaler Begleiter. Allerdings ist er nicht gerade mutig. So bekommt er es jedes Mal mit der Angst zu tun, wenn er den Verbotenen Wald betritt.

Im ersten Band “Harry Potter und der Stein der Weisen” rettet er Harry und Draco Malfoy dadurch allerdings das Leben. Indem er vor Angst aus dem Wald rennt, macht er Hagrid auf die Gefahr aufmerksam, in der sich die beiden Zauberschüler befinden.

In “Harry Potter und der Halbblutprinz” wird Fang in Hagrids brennender Hütte eingeschlossen. Allerdings rettet ihn sein Herrchen, indem es in die Hütte eindringt und den Hund hinausträgt.

In “Harry Potter und die Heiligtümer des Todes” nimmt Fang an der Seite von Hagrid an der Schlacht von Hogwarts teil. Allerdings rennt der Hund weg, weil er sich vor einer zerspringenden Vase erschreckt.


Gibt es weitere Hunde dieser Rasse in der Harry-Potter-Welt?

Gibt es weitere Hunde dieser Rasse in der Harry-Potter-Welt?

Es gibt keine weiteren Doggen in der Welt von Harry Potter. Allerdings besitzt bzw. besaß Hagrid weitere Hunde.

Einer davon war der dreiköpfige Fluffy. Ihn verlieh Hagrid im ersten Band “Harry Potter und der Stein der Weisen” an Albus Dumbledore, damit der riesige Hund den namensgebenden Stein bewacht.

Nachdem der Stein zerstört wurde, setzte Hagrid Fluffy im Verbotenen Wald aus.

Zudem besitzt Hagrid mehrere Crup-Welpen. Beim Crup handelt es sich um eine Hunderasse, die es nur im Harry-Potter-Universum gibt.

Sie ähnelt dem Jack Russell Terrier, hat aber eine gegabelte Rute. Um die Existenz des Hundes vor den Muggels geheimzuhalten, muss der Besitzer eines Crups die Rute mit einem Abtrennzauber entfernen.

Crups hassen Muggels und werden aggressiv, wenn sie welche sehen.


In welchen Harry Potter-Büchern und -Filmen kommt Fang vor?

Seinen ersten Auftritt hat Fang im ersten Band “Harry Potter und der Stein der Weisen”. Anschließend ist er auch in allen weiteren sechs Büchern präsent.

Bis auf eine Ausnahme ist er auch in allen acht Filmen der Harry-Potter-Reihe zu sehen. Lediglich in der Verfilmung des vierten Bandes “Harry Potter und der Feuerkelch” von 2005 ist Fang nicht vertreten.

Zudem ist sein Auftritt im dritten Film “Harry Potter und der Gefangene von Askaban” von 2004 sehr kurz.

Ist Hagrids Hund Fang dein liebstes Tier im Harry-Potter-Universum? Oder hast du einen anderen Favoriten? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert