Deutsche Dogge im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)

Deutsche Dogge im Porträt

Die Deutsche Dogge: Prachtstück oder Pechvogel? 

Du möchtest herausfinden, ob eine Deutsche Dogge zu dir passt und warum es fantastisch und gleichzeitig traurig ist, eine Deutsche Dogge zu halten?

Wir verraten dir heute, wie es um die Gesundheit und Lebenserwartung, Charakter und Temperament sowie mögliche Probleme mit der großartigen Dogge steht.


Deutsche Dogge im Steckbrief

In diesem Steckbrief kannst du dir einen Überblick über die Deutsche Dogge verschaffen. 

So wird sie auch genannt: Ulmer Dogge, Great Dane, Hatzrüde, Saupacker oder Große Dogge.

Größe Männlich: 80 bis 90 cm, weiblich: 72 bis 84 cm
Gewichtbis zu 90 Kg
Farbengelb und/oder gestromt, gefleckt und/oder schwarz, blau
Lebenserwartung6,5 bis max. 8 Jahre
HerkunftDeutschland
Charakter/Temperamentsensibel, anhänglich, aufmerksam, Leicht führig, freundlich, lustig
FCI-GruppeGruppe 2: Pinscher und Schnauzer – Molossoide – Schweizer Sennenhunde, Sektion 2: Molossoide, 2.1 Doggenartige Hunde, ohne Arbeitsprüfung

Aussehen 

Deutsche Dogge

Die Deutsche Dogge vereint Anmut, Kraft, Stolz und Eleganz. Der Riesenhund erregt Aufmerksamkeit, wo er geht und steht.

Ausschlaggebend für ihre Präsenz ist natürlich die gigantische Körpergröße. 

Rüden erreichen eine Schulterhöhe von bis zu 90 cm bei einem Gewicht, das dieselben Zahlen schreibt. 

Gigantisch ist auch der stets wache Ausdruck in ihren Augen, ihr Herz und ihre Liebe zum Menschen.

Kommt der gut proportionierte Hund erstmal in Wallungen, legt er harmonisches und raumgreifendes Gangwerk an den Tag. Seine federnden Bewegungen unterstreichen das elegante Erscheinungsbild.

Die Deutsche Dogge hat ein kurzes und dichtes Fell in den Farben gelb und gestromt, schwarz, blau oder gefleckt (Tigerdogge). 


Geschichte & Herkunft der Deutschen Dogge

Deutsche Doggen schreiben schon viele Jahrhunderte Geschichte. Bereits seit 1880 kennt man sie unter ihrem Rassenamen.

Der Riesenhund wurde in vielen Epochen als Jagd-, Wach- und Kampfhund gehalten und leistet den Menschen bereitwillig ihre Dienste. 

Die verschiedenen Ausprägungen der Deutschen Dogge sind in unterschiedlichen Teilen Deutschlands entstanden.

So stammt die schwarz-weiß gefleckte Dogge aus Süddeutschland und erlangte dort den Namen Ulmer Dogge. 

In Norddeutschland wurde die Dogge in blau und gelb populär und erhielt den Namen Dänische Dogge, Great Dane oder Großer Däne.

Dank Reichskanzler Fürst Otto von Bismarck wurde die Deutsche Dogge zum Nationalhund erklärt.


Wesen & Charakter der Deutschen Dogge

Im Herzen ganz weich: Die Deutsche Dogge ist ein Sensibelchen im Großformat.

Ihr Charakter ist aufmerksam, freundlich, liebevoll, sanft, zurückhaltend, wachsam, selbstbewusst und anhänglich.

Man könnte sagen, die Deutsche Dogge ist ein ehrlicher und unerschrockener Kumpel-Typ, die sich auch durch ihre Leichtführigkeit auszeichnet. 

Mit ihrem Menschen geht sie bereitwillig durch dick und dünn, liebt das Familienleben und fühlt sich auch in der Nähe von kleinen Zweibeinern wohl.

Das liegt nicht zuletzt an ihrem ausgeglichenen Gemüt und der hohen Reizschwelle. Die Deutsche Dogge lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen. 


Haltung & Erziehung

Deutsche Dogge

Das intelligente und aufgeschlossene Wesen macht die Erziehung einer Deutschen Dogge sehr angenehm. Sie gilt als leichtführig und lernbereit.

Gemeinsame Erziehungsziele erreicht man mit dem großen Molosser durch eine starke Vertrauensbasis, liebevolle Konsequenz und Durchsetzungsvermögen. 

Unter grober Führung leidet das sensible Wesen und entwickelt eher unerwünschte Verhaltensweisen.

Das anhängliche “Riesenbaby” muss früh an das Alleine bleiben gewöhnt werden. Wer hier im Training schludert, dem werden später die Ohren vollgejammert! 

Gut zu Wissen:

Die Annahme, Hunde sollen mit Strafe und Härte erzogen werden, ist längst überholt. 

Heute wollen wir mit unseren Haushunden in einer Gemeinschaft leben. Das erfordert eine vertrauensvolle Basis, Verständnis für die hündische Kommunikation, Konsequenz und Geduld.

Aufgrund ihrer Körpergröße ist die Deutsche Dogge nicht für eine Haltung in einer Stadtwohnung geeignet. 

Auch wenn sie durch ihre Gelassenheit mit den Umweltreizen in einer Stadt gut zurechtkommen kann, bevorzugt sie ein ländliches Idyll mit einem großen Garten zum Bewachen, Toben und Faulenzen.


Gesundheit & Pflege

Wo die Dogge in Sachen Charakter und Pflege punktet, bekommt sie traurigerweise Punktabzug bei der Gesundheit.

Das kurze Fell benötigt kaum Aufmerksamkeit. Ohren, Augen und der allgemeine Gesundheitszustand hingegen schon.

Die häufigsten Todesursachen des kurzlebigen Riesen sind Krebs, Magendrehung und Herzkrankheiten.

Im Gegensatz zu anderen großen Hunderassen sind Hüft- und Ellenbogendysplasie bei der Deutschen Dogge nicht ganz so weit verbreitet, dafür leidet sie häufiger an Kreuzbandrissen oder Bandscheibenvorfällen.

Auch mit Augenkrankheiten, Nierenversagen, Epilepsie, Degenerativer Myelopathie und Erkrankungen der Schilddrüse hat der Riesenhund oft zu kämpfen.

Wenn du dich für eine Deutsche Dogge entscheidest, sollte dir ihre geringe Lebenserwartung von Anfang an klar sein. Diese liegt leider gerade einmal bei 6,5 – maximal 8 Jahren.

Das kannst du für die Gesundheit der Dogge tun:

Wenn du dich entscheidest, eine Deutsche Dogge bei dir aufzunehmen, schaue dich zunächst im Tierheim um! 

Wenn du einen Doggen Welpen vom Züchter kaufst, achte darauf, dass es sich um eine verantwortungsvolle Zucht handelt. 

Gerade bei krankheitsanfälligen Rassen wie dieser, ist es enorm wichtig für die Gesundheit der Welpen, dass die Elterntiere auf diverse Erbkrankheiten untersucht werden!


Passt die Deutsche Dogge zu mir?

Wir können verstehen, dass die Deutsche Dogge dich fasziniert. Wo sie auftaucht, steht sie im Mittelpunkt – entweder durch ihre anmutige Erscheinung, oder weil sie dir auf der Nase herumtanzt. 

Das liegt daran, ob du ein Doggen-Mensch bist, oder nicht?

Die Deutsche Dogge passt zu dir, wenn:

  • du einen unerschrockenen, mutigen und selbstbewussten Hundekumpel suchst
  • du ausreichend Platz für eine der größten Hunderassen der Welt hast
  • deine Dogge bei dir bestenfalls keine oder nur wenige Treppen steigen muss
  • du ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung hast, um horrende Futter- und Tierarztkosten zu stemmen
  • deine Deutsche Dogge dich im Alltag begleiten darf und du sie möglichst selten alleine lassen musst
  • du bereits Erfahrung in der Haltung von Hunden, bestenfalls Molossern hast
  • du liebevolle Führung Härte und Strafe vorziehst, dich aber nicht veräppeln lässt
  • du damit leben kannst, dass dieser Hund dich nur ein vergleichsweise kurzes Hundeleben begleiten wird
  • dich ein bisschen mehr Sabber auch nicht stört
  • du aufgrund ungleicher Verhältnisse nicht am anderen Ende der Leine hängst wie ein Fähnchen im Wind
  • du bereit bist, wirklich verantwortungsvolle Züchter zu finden!

Deutsche Dogge im Porträt – Video


Fun-Facts zur Deutschen Dogge

Die Deutsche Dogge sorgt nicht nur für Aufmerksamkeit, sondern auch regelmäßig für Lacher. Ihr oft treudoofer Blick und die leicht tollpatschige Art lassen den gigantischen Hund wirken wie ein trotteliges Riesenbaby.

Fun-Fact Nr. 1: Größter Schoßhund der Welt – Aufgrund ihrer Körpergröße sehen viele Dinge, die eine Dogge tut, irgendwie lustig aus. Sie hält sich oft für einen kleinen Schoßhund und platziert ihren Körper gezielt auf Herrchen oder Frauchens Beinen. Das sorgt für Lacher und jede Menge Fotos!

Fun-Fact Nr. 2: Herrliche Mimik – Falten im Gesicht, Hängeöhrchen und Schlabberlefzen machen nicht selten, was sie wollen. Wenn deine Dogge in Wallungen kommt, ergibt das eine sehr interessante und lustige Mimik!

Hast du schon mal eine Deutsche Dogge kennengelernt? Wie bist du auf diesen Traumhund aufmerksam geworden und vor allem: Ist dein Interesse so stark, dass du vielleicht selbst eine Dogge adoptieren möchtest? 

Lass uns gerne in den Kommentaren wissen, wie du zur Deutschen Dogge stehst! Gerne beantworten wir dir deine Fragen und freuen uns, wenn du auch in den nächsten Artikel wieder reinschnupperst. 

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

6 Kommentare zu „Deutsche Dogge im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)“

  1. Avatar

    Ich liebe diese Hunderasse. Haben selbst zwei davon daheim. Sind mittlerweile recht in die Jahre gekommen, aber noch fit. Rüde 10 Jahre, Hündin 9 Jahre.

  2. Avatar

    Miles der beste Hund der Welt… Miles war eine grau-weis gefleckte Dogge und gehörte meinem Sohn, leider wurde er nur 6 1/2 Jahre. Der Tag, 5. Dezember 2018 als er starb war für uns alle ein schrecklicher Tag. Miles war sehr gefühlvoll und lieb es gibt viele kleine und große Erinnerungen die einfach unbeschreiblich schön sind und auch heute noch ein Lächeln ins Gesicht zaubern… Miles ist unvergessen… 🐕 und wird in unseren Herzen bleiben…

  3. Avatar

    Wir hatten früher schon Doggen daß ist meiner Meinung nach der beste Familien Hund überhaupt aber wie im Bericht erwähnt wird sie leider nicht sehr alt desshalb haben wir jetzt schon den dritten Hoverwart der im Familien Bund nichts nachsteht

  4. Avatar

    Ferry, mein Bester Kumpel ever…
    Er war ein Prachtexemplar von etwas über 90kg und ich ein Steppke von 15 Jahren. Überall hat er mich begleitet und auf mich aufgepasst.
    Leider ist er viel zu früh an Epilepsie verstorben.
    Ich hatte nach ihm noch einige Hunde, aber Ferry war wirklich der Beste von allen.

  5. Avatar

    Wir haben seit 2,5 Jahren eine deutsche Dogge. Das Wesen und das Verhalten entspricht genau dem oben aufgeführten Steckbrief. Unser „Jupp“ gehört zur Familie (drei Kinder, insgesamt drei Hunde, eine Sphinx und zwei Schildkröten). Wir leben auf dem Land, auf einem großen Grundstück mit viel Garten. Für unseren „Jupp“ ist es mit seinen zwei Hundekumpels (Havanese und Cockerpoo) das Paradies. Leider ist er schon drei Jahre alt und wird schon grau. Das bisschen „Sabbern“ ist jedoch untertrieben. Es findet sich bis unter der Zimmerdecke, von den Tapeten ganz zu schweigen. Trotzdem lieben wir unseren „Jupp“. Er gehört einfach zur Familie!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert