Cao da Serra da Estrela Berghund im Rasseporträt

Cão da Serra da Estrela im Porträt

Du bist auf der Suche nach einem großen Hund, der einen ausgeprägten Beschützerinstinkt hat? Und möchtest eine Rasse, die in unseren Breitengraden nicht so bekannt ist?

Dann stellen wir dir in unserem Rasseportrait nun eine solche Fellnase genauer vor: Den Cão da Serra da Estrela aus Portugal.


Cão da Serra da Estrela Steckbrief

Größe männlich: 65 bis 72 cm, weiblich: 62 bis 69 cm
Gewichtmännlich: 40 bis 50 kg, weiblich: 30 bis 40 kg
FarbenRehfarben, Sandfarben, Blau
Lebenserwartung10 bis 12 Jahre
HerkunftPortugal
Charakter/TemperamentKonzentriert, stur, scharfsinnig, misstrauisch, beschützend, intelligent, wachsam
FCI-GruppeGruppe 2: Pinscher und Schnauzer – Molosser – Schweizer SennenhundeSektion 2.2: Molossoide – Berghunde

Aussehen

Cão da Serra da Estrela

Der Cão da Serra da Estrela ist ein imposanter Hund, der bereits auf den ersten Blick auffällt. 

Trotz der vielen Muskeln und der kompakten Statur wirkt der Cão da Serra da Estrela dennoch sehr elegant.

Der Körper wird von langen und schlanken Beinen getragen, die dem Hund zudem einiges an Schnelligkeit verleihen.

Abgeschlossen wird der Körper von einer nach unten hängenden und geschwungenen Rute

Auffällig ist außerdem der große und leicht kantige Kopf, der mit großen Schlappohren „ausgestattet“ ist.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Gemäß Rassestandard sind beim Cão da Serra da Estrela zwei Fellvarianten erlaubt: Kurzhaar und Langhaar. In beiden Fällen ist das Fell sehr dicht und nur bedingt drahtig.

Zusammen mit der dichten Unterwolle ist der Cão da Serra da Estrela damit für jedes Wetter perfekt gerüstet.

Bei dieser Rasse liegen in der Regel drei Farben vor: Rehfarben, Sandfarben und Blau.

Augenfarben

Die mandelförmigen Augen des Cão da Serra da Estrela können in unterschiedlichen Brauntönen auftreten. Hier ist alles von einem hellen Bernstein bis zu einem dunkleren Braun möglich.

Größe & Gewicht

Als große Hunderasse kommen beim Cão da Serra da Estrela natürlich auch einiges an Zentimetern und Kilogramms zusammen.

So erreicht ein Rüde eine Schulterhöhe von 65 bis 72 Zentimetern und ein Gewicht, das zwischen 40 und 50 Kilogramm liegt.

Nur wenig kleiner und leichter werden Hündinnen mit einer Schulterhöhe von 62 bis 69 Zentimetern und einem Gewicht von 30 bis 40 Kilogramm.


Geschichte & Herkunft des Cão da Serra da Estrela

Der Cão da Serra da Estrela stammt aus einem der nördlichsten Gebirge der Iberischen Halbinsel, der Serra da Estrela. Heute liegt hier nicht nur das einzige Skigebiet Portugals, sondern auch ein Nationalpark, in dem du sogar Wölfe antreffen kannst.

Hier wird der Cão da Serra da Estrela bereits seit vielen Jahrhunderten als Hirtenhund gezüchtet. Doch nicht nur das Hüten von Rindern, Ziegen und Schafen fiel zu seinen Aufgaben (und tut es noch).

Auch das Verteidigen von Vieh und Mensch gegen Wölfe war etwas, mit dem der Cão da Serra da Estrela betraut war.

Was früher die Wölfe waren, sind heute vermehrt wilde Hunde und Hunde von Touristen, die in den portugiesischen Bergen wandern gehen. 

Übrigens sind wilde Hunde in Portugal leider keine Seltenheit und können dich auch in einem Dorf von A nach Z jagen.

Der Cão da Serra da Estrela ist inzwischen auch über die portugiesischen Landesgrenzen hinaus bekannt und beliebt

Deinen Welpen findest du unter anderem beim VDH, wo sich ausschließlich seriöse Züchter finden.

Von der FCI wurde der Cão da Serra da Estrela im Jahr 1955 als eigenständige Rasse offiziell anerkannt.

Schon gewusst?

Der Dermoid Sinus ist eine Zyste, die zu einer lebensbedrohlichen Entzündung werden kann. Sie ist typisch für Ridgeback-Rassen und entsteht am Aalstrich auf dem Rücken.


Wesen & Charakter des Cão da Serra da Estrela

Der Cão da Serra da Estrela hat ein „gemischtes“ und sehr interessantes Wesen. Zu seinen hervorstechendsten Charaktereigenschaften zählen eine hohe Konzentration, Starrsinn und Intelligenz.

Darüber hinaus ist dieser Hund sehr wachsam und hat einen überdurchschnittlich gut ausgeprägten Beschützerinstinkt.

Sein Scharfsinn und ein angeborenes Misstrauen allem Neuen gegenüber steht ein in der Regel ausgeglichenes Temperament.


Haltung & Erziehung

Cão da Serra da Estrela

Wie bei allen Hunderassen, wirken sich auch beim Cão da Serra da Estrela Wesen, Charakter und Temperament auf die Erziehung und die Haltung aus.

Haltung

Als groß Hunderasse, die es bezüglich ihrer Herkunft zudem gewöhnt ist, an der frischen Luft zu leben, benötigt der Cão da Serra da Estrela vor allem diese Dinge: Viel Platz und viel Auslauf.

Eine Wohnungshaltung ist für diesen Hund definitiv nicht zu empfehlen. Stattdessen freut sich der Portugiese, wenn er einen Großteil seiner Zeit in einem weitläufigen und gesicherten Garten verbringen kann.

Des Weiteren ist es für diese Fellnase extrem wichtig, dass sie geistig gefördert und gefordert wird. Auch Aufgaben, denen sie nachgehen kann, sind für sie von großer Bedeutung.

Tatsächlich soll sich der Cão da Serra da Estrela dann am wohlsten fühlen, wenn er beispielsweise eine Herde hüten darf.

Unser Tipp

Alleine lassen ist möglich, aber nur unter einer Voraussetzung. Der Cão da Serra da Estrela hat in dieser Zeit Aufgaben, mit denen er sich ausgiebig beschäftigen kann.

Erziehung

Der Cão da Serra da Estrela ist vieles, aber kein Anfängerhund. Er benötigt einen Menschen, der sich durchsetzen und ihn führen kann – und zwar mit Geduld, Konsequenz und Fingerspitzengefühl.

Zur Erziehung dieser Rasse gehört die geistige Forderung, wie bereits erwähnt. Ist diese nicht gegeben, wird es über kurz oder lang zu Problemen kommen, die dann nicht mehr so einfach abgestellt werden können.

Der Cão da Serra da Estrela ist glücklicherweise ein sehr gehorsamer und lernwilliger Hund

Bei einer artgerechten Erziehung und Sozialisierung wird dir dieser menschenbezogene und anhängliche Vierbeiner so schnell nicht mehr von der Seite weichen.

Bitte beachte, dass die Erziehung bereits im Welpen-Alter erfolgt, sofern du deinen Cão da Serra da Estrela nicht beispielsweise vom Tierschutz und damit als ausgewachsenen Hund bekommen hast.

Es ist zudem überaus wichtig, dass schon der Welpe in Kontakt mit anderen Hunden kommt. Denn ansonsten kann ein Aufeinandertreffen mit anderen Vierbeinern herausfordernd werden.


Gesundheit & Pflege

Welche Dinge du in puncto Pflege und Gesundheit beim Cão da Serra da Estrela beachten musst, schauen wir uns nun genauer an.

Fellpflege & allgemeine Pflege

Die Fellpflege ist nur in Zeiten des Fellwechsels ein wenig zeitintensiver. Ansonsten setzt sich hier selbst Schmutz nicht so leicht ab. Einmal die Woche bürsten, um abgestorbene Haare zu entfernen, reicht völlig aus.

Die allgemeine Pflege des Cão da Serra da Estrela umfasst ein regelmäßiges Kontrollieren von Augen, Ohren, Maul und Pfoten. So kannst du Entzündungen vorbeugen und hier zudem mögliche Krankheiten erkennen.

Gesundheit

Der portugiesische Berghund hat dank seiner Herkunft eine sehr robuste Gesundheit. Das heißt, dass es nur wenige Krankheiten gibt, die ihm Probleme bereiten können.

Die eigentlich einzige Veranlagung, die bei dieser Rasse vorliegt, ist die für die Hüftgelenksdysplasie/HD.

Achtest du hier aber auf die richtige Ernährung, kannst du dazu beitragen, dass diese Krankheit deinem Hund im Seniorenalter keine Probleme machen wird.

Natürlich solltest du auch nicht vergessen, dass ein Routinecheck beim Tierarzt einmal im Jahr stattfinden sollte. Hier gehören auch wichtige Dinge wie der Impfschutz sowie Entwurmungen und die Prophylaxe gegen Parasiten zum Check-Up.

Lebenserwartung

Der Cão da Serra da Estrela hat eine Lebenserwartung von 10 bis 12 Jahren.


Passt der Cão da Serra da Estrela zu mir?

Der Cão da Serra da Estrela ist ein perfekter Herdenhund, der sich hier auch am wohlsten fühlt. Hast du vielleicht einen Bauernhof? Dann ist dieser Hund eine sehr gute Wahl für dich.

Auch als Familienhund kann er mit der richtigen Erziehung und artgerechter Haltung geeignet sein. Als reiner Familienhund ohne andere Aufgaben taugt er jedoch nicht!

Natürlich kannst du auch mit einem Cão da Serra da Estrela zusammenleben, wenn du alleinstehend bist.

Hauptsache, du hast ausreichend Zeit für ihn sowie einen starken Charakter.


Fun-Facts zum Cão da Serra da Estrela

Zu guter Letzt erhältst du nun noch ein paar interessante Side Facts zum portugiesischen Berghund.

Der Cão da Serra da Estrela gehört zu den tapfersten und mutigsten Hunden der Welt.

Der Cão da Serra da Estrela ist eine von insgesamt 11 anerkannten portugiesischen Hunderassen.

Zusammen mit diesen zählt auch dieser Hund zu den Hunden, die die höchste Ausdauer und Stärke mitbringen – und zwar weltweit.

Fallen dir weitere Anekdoten und interessante Fakten ein? Dann freuen wir uns, wenn du diese in den Kommentaren mit uns teilst 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert