Forscher überprüfen Bilder von Nachtkamera – welches Tier sie dort entdecken, lässt sie staunen

Quelle: Expedition Cyclops
Quelle: Expedition Cyclops

Wenn Tierforscher ihre Wildtierkameras aufstellen, dann hoffen sie meist darauf, dass ihnen ein seltener Schnappschuss gelingt.

Genauso geht es einem Team der Universität Oxford, das in den Cyclops-Bergen in Indonesien unterwegs ist.

Als die Forscher die Aufnahmen sichten, ahnen sie noch nicht, welche außergewöhnliche Entdeckung ihnen bevorsteht.

Eine echte Sensation

Ein kleines stacheliges Tier marschiert in aller Seelenruhe durch die Nacht. Vermutlich merkt es nicht einmal, dass sich die Wildtierkamera der Forscher eingeschaltet hat.

Warum sollte es auch? Es kann schließlich nicht ahnen, dass es eine wahre Sensation ist, die die Forscher der Universität Oxford in helle Aufregung versetzt.

Und es weiß sicher auch nicht, dass es seit über 60 Jahren als ausgestorben gilt. 

Die Freude ist groß

Die Forscher können ihr Glück kaum fassen. Als Dr. James Kempton die Bilder auf seinem Laptop zum ersten Mal sieht, ist die Freude groß.

Quelle: Expedition Cyclops

Er rennt in das Wohnzimmer des Basislagers zu seinen papuanischen Kollegen und jubelt:

“Wir haben es gefunden, wir haben es gefunden.”

Sie haben ein Tier entdeckt, das als ausgestorben galt: einen Attenborough-Langschnabeligel. 

Und nicht nur das, sie haben auch die erste Aufnahme eines Schnabeligels in freier Wildbahn gemacht.

Schnabeligel sind kleine stachelige Tiere, die zur Ordnung der Kloakentiere gehören. Hierbei handelt es sich um eine Klassifikation für Säugetiere, die Eier legen. 

Es wird angenommen, dass es fünf Kloakentiere gibt: das Schnabeltier sowie vier Arten von Schnabeligeln. 

Es gibt noch viel zu lernen

Die Sichtung des für ausgestorben gehaltenen Attenborough-Langschnabeligels ist eine äußerst positive Entwicklung für diese einzigartige Spezies.

Es gibt noch viel über diesen lange verborgenen Schnabeligel zu lernen und die Wissenschaftler brennen darauf, ihre Studien fortzusetzen.

“Die Wiederentdeckung des Langschnabeligels von Attenborough ist eine bedeutende Ergänzung zur einzigartigen und fragilen evolutionären Geschichte der eierlegenden Säugetiere”,

erklärt Dr. Kempton.

Quelle: The Dodo, Expedition Cyclops, Oxford Biology

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert