Herrchen begleitet Hund bei Einschläferung – wie er dann reagiert, lässt das Herz weinen

Hund wird eingeschläfert: Herrchen bricht weinend zusammen - ergreifendes Video geht viral
Quelle: Youtube Screenshot

Wir wissen, dass die Zeit mit unseren geliebten Vierbeinern endlich ist. Sie leben schlicht und ergreifend nicht so lange wie wir!

Obwohl man versucht, sich darauf vorzubereiten, seinen Liebling womöglich durch eine schwere Krankheit begleitet und weiß, dass das Ende naht, trifft es uns immer wie eine Keule.


Ergreifendes Video

Im Netz kursiert ein Video, das zeigt, wie ein Mann über seinem sterbenden Hund zusammenbricht.

Er muss seinen 14 Jahre alten Pitbull einschläfern lassen und begleitet ihn anfangs tapfer in den Tod.

Der Mann sitzt neben seinem geliebten Vierbeiner, hat seine Hand auf ihm liegen, küsst ihn auf die Stirn und legt seinen Kopf neben ihm ab.

Letztendlich aber bricht er über dem Hund zusammen. Er weint hemmungslos und beugt sich über seinen Begleiter, der ihm viele Jahre lang treu zur Seite stand.

Schluchzen schüttelt ihn und er will fast nicht von seinem geliebten Hund lassen!


Stimmen von Tierärzten

Im Interview erklären Tierärzte, wie wichtig es für die Tiere ist, dass ihre Halter sie auf diesem letzten Weg begleiten.

Durch die ungewohnte Umgebung beim Tierarzt seien sie schon aufgeregt oder beunruhigt genug, und ihre feinen Antennen lassen sie zudem spüren, dass etwas Schlimmes passieren wird.

Die Anwesenheit und Nähe der Halter würde sie friedlich einschlafen lassen.

Auch wenn dieser Moment des Abschiedes für die menschlichen Partner nur schwer zu ertragen ist, empfehlen Tierärzte ausnahmslos, man möge dabei sein, wenn es zu einer Einschläferung kommen muss.

Obwohl wir uns darauf vorbereiten und durch die Spritze das Leid bei Krankheit verkürzen, macht es uns den letztendlichen Abschied nicht einfacher.

Für unsere geliebten Hunde oder Katzen sollten wir dennoch die Ruhe bewahren und uns nicht von unseren schmerzlichen Gefühlen mitreißen lassen, betonen die Tierärzte.

Aufgeregt schluchzende Halter können die letzten Minuten unserer tierischen Lieblinge ebenfalls beschweren. Es könnte sie bekümmern, dass ihr Mensch leidet. Damit würde sich die eigene Unruhe verstärken.

Lasst uns unsere Haustiere mit einem wehmütigen Lächeln verabschieden und uns tapfer halten! Danach ist immer noch Zeit, in den Armen unserer menschlichen Partner und Familienangehörigen zusammenzubrechen und unseren Schmerz zu teilen!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

4 Kommentare zu „Herrchen begleitet Hund bei Einschläferung – wie er dann reagiert, lässt das Herz weinen“

  1. Avatar

    Meine Katze muss leider auch eingeschläfert werden. Daher ist es gut zu wissen, dass ich für sie ruhig bleiben sollte. Ich denke, die Tränen spare ich mir dann für ihre Einäscherung.

  2. Avatar
    Ehrenpfordt Jürgen und Ulrike

    Wir haben vor ca. 9 Wochen unsere kleine tapfere Hatti (Chiuahua) einschläfern lassen. Sie ist fast 18 Jahre alt geworden. Nur ♥ lieb. Es ist ganz furchtbar traurig und schwer. Wir haben es noch nicht überwunden. Aber die Maus muss nicht mehr Leiden.

    1. Avatar

      Bei mir war es meine Katze. Sie war 20 und fast genauso lange bei mir. Es war sehr hart und dann auch noch vor Weihnachten. Leider bin ich nicht ruhig geblieben und habe sehr geweint. Das kann ich nun nicht mehr ändern♡♡♡♡♡♡♡

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert