Hund zeigt Zähne: 5 Gründe & was zu tun ist (Ratgeber)

hund zeigt zähne

Dein Hund sieht aus, als würde er lächeln, wenn er dich begrüßt und seine Zähne zeigt? Tatsächlich kann das ein Ausdruck von Freude und Aufregung sein.

Es gibt allerdings auch andere Gründe, warum ein Hund seine Zähne bleckt. So kann es auch ein Warnsignal oder eine Drohung sein.

Wie du die Unterschiede erkennst und worauf du achten musst, wenn dein Hund Zähne zeigt, erfährst du in diesem Beitrag.


Warum zeigt mein Hund seine Zähne? 

Warum zeigt mein Hund seine Zähne?

Ein Hund kann seine Zähne aus verschiedenen Gründen zeigen. So kommen Angst, Schmerzen, Aggressivität und auch Freude in Betracht.

Angst oder Unsicherheit

Viele Hunde zeigen ihre Zähne, wenn sie Angst haben oder unsicher sind. Mit diesem Verhalten wollen sie mögliche Bedrohungen abschrecken.

Mit diesem Verhalten zeigen Hunde, dass sie sich verteidigen werden.

Hat ein Hund Angst, kann er auch immer wieder den Blick abwenden. Es ist wichtig, den Hund in solchen Situationen zu beruhigen und ihm Sicherheit zu geben.

Dominanzverhalten

Gerade im Umgang mit anderen Hunden kann das Zähnezeigen eine Art Dominanzverhalten sein. So sorgt ein dominanter Hund für Ruhe und Ordnung.

Es kann aber auch vorkommen, dass ein Hund so seine Dominanz gegenüber einem Menschen zeigt.

Dies hat in der Regel nichts mit Aggression zu tun, sondern ist ein normales Verhalten für Hunde.

Aggression

„Komm meinem Grundstück nicht zu nahe!“ Oft zeigen Hunde eine territoriale Aggression, wenn sich jemand ihrem Garten und der Hoftor nähert.

Dieses Verhalten kann mit einem Knurren einhergehen. Es kann aber auch sein, dass der Hund die Zähne zeigt, ohne zu knurren. 

Verteidigt ein Hund sein Revier, wird er die Bedrohung mit den Augen fixieren und sich steif machen.

Schmerzen

Auch wenn dein Hund Schmerzen hat, könnte er seine Zähne zeigen und schnappen. So signalisiert er dir, dass er nicht angefasst werden will.

Hat dein Hund Schmerzen, ist es ratsam, ihn von einem Tierarzt untersuchen zu lassen. So kann der Ursache auf den Grund gegangen werden.

Spielaufforderung oder Freude

„Mann, bin ich aufgeregt, lass uns endlich spielen.“ Das scheinen manche Hunde sagen zu wollen, wenn sie ihre Zähne präsentieren. Häufig geht dies auch mit Zähneklappern einher.

Zuweilen zeigt ein Hund auch die Zähne bei der Begrüßung, wenn sein Besitzer oder Besuch zur Tür hereinkommt. 

Die Körperhaltung des Hundes ist dann eher entspannt, die Rute wedelt, und der Blick ist auf den Menschen gerichtet.

Dieses Verhalten zeigen Hunde in der Regel nur gegenüber Menschen. Daher wird angenommen, dass sich Hunde das Grinsen vom Menschen abgeschaut haben.

Gut zu wissen

Wenn du dir beim Verhalten deines Hundes unsicher bist, solltest du einen professionellen Hundetrainer oder einen Experten für Tierverhalten kontaktieren.

So kannst du eine genaue Einschätzung des Verhaltens deines Hundes erhalten.


Wie erkenne ich, ob mein Hund aggressiv ist, wenn er seine Zähne zeigt?

Wie erkenne ich, ob mein Hund aggressiv ist, wenn er seine Zähne zeigt?

Verhält sich dein Hund aggressiv gegenüber anderen Hunden oder Menschen, zeigt er dies mit gefletschten Zähnen, meist auch mit Knurren und einem fixierten Blick. 

Oftmals wird auch das Nackenfell, der sogenannte Kamm, aufgestellt.

Ein aggressiver Hund wird seinen Blick nicht abwenden und hat eine steife Körperhaltung. Zudem kann es sein, dass der Hund seine Zähne zeigt und schnappt oder Scheinangriffe ausführt.

Ist ein Hund aus Angst aggressiv, kannst du das an eingeknickten Hinterbeinen erkennen. Zudem werden die Ohren und der Schwanz dann angelegt sein.


Was sollte ich tun, wenn mein Hund seine Zähne zeigt?

Wenn dein Hund seine Zähne zeigt, solltest du dich mit ihm zunächst aus der Situation herausziehen.

Das gilt zum Beispiel, wenn dein Hund beim Gassigehen seine Zähne gegenüber einem anderen Hund zeigt.

Dann solltest du nicht in dieser Situation verharren, sondern deinem Hund wieder mehr Raum verschaffen.

Wenn dein Hund anderen Hunden so begegnet, muss das jedoch nicht gleich auf ein aggressives Verhalten hindeuten. Dein Hund kann so auch zeigen, dass er sich in der Situation unwohl fühlt.

Manche Hunde zeigen Artgenossen auch die Zähne, wenn sie sie auf Abstand halten wollen. Gerade ältere Hunde mit Gelenkproblemen neigen zu diesem Verhalten.

Wichtig ist, dass du deinen Hund nicht bestrafst. Sonst kannst du seine mögliche Unsicherheit noch verstärken.

Vergiss dabei nicht: Mit dem Zähnezeigen drückt dein Hund in der Regel aus, dass ihm etwas an der aktuellen Situation nicht gefällt.

Kommt das Problem häufig vor, und dein Hund zeigt die Zähne und schnappt sogar, solltest du die Hilfe eines Hundetrainers in Anspruch nehmen.

Denn das einfache Abtrainieren des Zähnezeigens nimmt deinem Hund ein Mittel der Kommunikation weg.


Muss ich Angst haben, wenn mein Hund Zähne zeigt?

Wenn dein Hund dir die Zähne zeigt, musst du nicht gleich Angst vor ihm haben.

Dein Hund kann dir durch das Blecken seiner Zähne auch zeigen, dass er Schmerzen hat und lieber nicht angefasst werden möchte. 

Er könnte auch durch die aktuelle Situation gestresst sein und Ruhe brauchen. Zeigt dein Hund seine Zähne, ohne zu knurren, kann er dir sagen, dass ihm etwas nicht gefällt. 

Wichtig für dich ist es dabei, die Situation immer einzuschätzen. 

Hast du schon erlebt, dass dein Hund Zähne gezeigt hat? Was war der Grund? Lass es uns in den Kommentaren wissen. 

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert