Ikea-Hunde-2
Jesse Reimann

Jesse Reimann

Sind Hunde im Ikea erlaubt? Wir Klären Auf! (2022)

Ikea, Hunde, Hundeparkplätze. Die gibt es nicht nur vor dem Supermarkt. Auch Ikea hat sich für unsere liebsten Vierbeiner etwas einfallen lassen…

Wie stehst Du – und vor allem dein Hund – zum Thema Hundeparkplätze? 

Nach diesem Artikel kannst Du Dir auf jeden Fall eine Meinung darüber bilden und weißt, was mit Hunden bei Ikea so abgeht. In der Filiale, der Ikea-Tasche oder vielleicht mit Ticket im Parkhaus?

Ikea und Hund, wir klären auf!

Sind Hunde bei Ikea erlaubt?

Nein, Hunde sind bei Ikea nicht erlaubt. Zumindest nicht im Geschäft. 

Wo dein Hund während eines Shopping-Besuchs im schwedischen Einrichtungshaus verweilen darf, verraten wir dir gleich. 

Warum sind im Ikea keine Hunde im Geschäft erlaubt? 

Weil der Möbelgigant Angst hat, dass der Hund sein Geschäft im Laden hinterlassen könnte – B2B quasi. Das ein oder andere Deko-Element könnte verlockend sein, um kurz mal das Bein zu heben. Außerdem verkaufen sich angeknabberte Möbel mit Sicherheit schlechter. 

Viele Menschen haben Angst vor Hunden und viele Hunde Angst vor Menschen oder gruseligen Orten wie Einrichtungshäusern. Das könnte sich in Unwohlsein, unkontrolliertem und unkontrollierbarem Verhalten oder auch Aggression widerspiegeln.

Eine Ausnahme macht der Möbelkonzern: Ausgebildete Blindenführhunde und Assistenzhunde dürfen ihre Menschen mit zu Ikea begleiten!

Sind Hunde in der Tasche bei Ikea erlaubt?

Nein, auch in der Tasche dürfen Hunde nicht mit zu Ikea. 

Im Einrichtungshaus ist für alle Hunde in jeglicher Art und Weise der Zutritt untersagt, welche keine ausgebildeten Blindenhunde oder Assistenzhunde sind.

Was ist die Alternative?

Es gibt durchaus Alternativen, um deinen Hund nicht mit zu Ikea nehmen zu müssen. Pass auf:

  1. Lasse deinen Hund ganz einfach Zuhause! Was soll er denn auch im Möbelhaus? Wir finden, das ist auf jeden Fall die beste Alternative für fast jeden Hund.
  2. Wenn dein Hund Schwierigkeiten hat, alleine Zuhause zu bleiben, frage vielleicht einen Freund oder eine Freundin, ob sie für ein paar Stunden auf ihn aufpassen kann? Dann wird dein Einkauf auch direkt entspannter.
  3. Wir können dir leider nicht dazu raten, deinen Hund im Auto zu lassen! Angemessene Temperaturen dafür gibt es selten und das Risiko, dass dein Hund frieren oder noch schlimmer, überhitzen könnte, ist viel zu groß! Bitte sei hier immer besonders vorsichtig.
  4. Hundeparkplätze – dazu kommen wir gleich.

Die Meinungen darüber, ob man seinen Hund bei angemessener Temperatur im Auto warten lassen darf oder ob er überhaupt mit ins Möbelhaus sollte, gehen sehr weit auseinander. Weil das Thema sehr wichtig ist, haben wir hier nochmal eine eindrucksvolle Tabelle für dich zur Temperaturentwicklung im Auto.

Manch ein Hundehalter findet es aus Sozialisierungsgründen hervorragend, den Schäfi überall mit hinzunehmen, andere empfinden es als Tierquälerei.

Wie ein Tier das empfindet, hängt maßgeblich von seinem Wesen ab. Fakt ist aber, dass man sich manchmal selbst etwas zurücknehmen muss, um dem Hund keinen unnötigen Stress anzutun. 

Hundeparkplätze vor den Ikea Einrichtungshäusern 

Ikea ist nicht der erste Konzern, der vor seinen Filialen extra ausgewiesene Hundeparkplätze bereithält. Dieses Angebot wird vor vielen Läden auch genutzt, denn wartende Hunde sieht man in allen möglichen Zuständen.

Unter anderem bei Ikea Koblenz, Köln-Butzweilerhof, Rostock und Regensburg findet man bereits die Hundeparkplätze vor.

Vor den Filialen sind Liegeplätze im Schatten mit Trinknäpfen aufgestellt. 

Ist es jetzt gut oder schlecht für den Hund, ihn für eine gewisse Zeit vor dem Ikea-Geschäft anzuleinen? 

Mal ehrlich, wie lange brauchst du bei Ikea? Dort verschwindet man doch nie und nimmer unter einer Stunde. 

Ikea hat sich für die wartenden Vierbeiner zwar tatsächlich mehr Mühe gegeben als andere Geschäfte, trotzdem ist der Hund vielerlei Gefahren ausgesetzt.

Was kann dem Hund am Hundeparkplatz passieren?

  1. Der Hund könnte gestohlen werden.
  2. Er könnte abgeleint werden und davonrennen.
  3. Menschen oder andere Hunde könnten ihn bedrängen.
  4. Evtl. wird er daraufhin panisch oder aggressiv und wehrt sich oder verletzt sich, weil er z. B. seine Beine in der Leine verwickelt.
  5. Er könnte plötzlichem Regen oder zu starker Sonne ausgesetzt sein (vor allem, wenn du längere Zeit weg bist, kann sich das Wetter ja auch gerne mal ändern).
  6. Andere Hundehalter können ihre Hunde zu nah an deinem anbinden und es könnte zu Stress und Beißereien führen.

Tipp:

Wenn du nur kurz drei Kissen und acht Kerzen bei Ikea kaufen möchtest, kann vielleicht auch ein Freund oder eine Freundin mit deinem Hund gemeinsam draußen warten?

Ikea Österreich – hier dürfen Hunde mit rein

Ikea in Österreich ist deutlich hundefreundlicher als Ikea in Deutschland! 

In Österreich sind die Vierbeiner in den Ikea Filialen gerne gesehen. 

In welche Möbelgeschäfte und Einrichtungshäuser dürfen Hunde?

In den meisten Möbelgeschäften und Einrichtungshäusern wie Ikea, Roller oder Möbel Kraft sind Hunde nicht erlaubt.

Wenn du ein bestimmtes Möbelhaus besuchen möchtest, informiere dich am besten vorab auf der Webseite oder per Telefon, ob du deinen Hund mit hineinnehmen darfst!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Diesen Beitrag teilen

Mehr zum Thema

2 Kommentare zu „Sind Hunde im Ikea erlaubt? Wir Klären Auf! (2022)“

  1. Avatar

    Hi,
    ja, bei IKEA bestimmt der Hausleiter, ob ein Hund rein darf oder nicht. In Essen ist es erlaubt, das steht auch an der Tür. Wenn es nicht ganz so voll ist, ist es auch super mit Hund, unserem hat es jedenfalls gefallen. Samstags würde ich aber nicht unbedingt mit Hund hin…
    Grüße

  2. Avatar

    Hey, ich war heute im Ikea Essen und dort steht an der Tür, dass Hunde mit rein dürfen! Habe meinen Labby mit rein genommen und die Mitarbeiter haben ihn alle freundlich gegrüßt 🙂
    Also es gibt wohl Unterschiede zwischen den Filialen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert