In welchem Möbelhaus sind Hunde erlaubt? Antwort & Tipps

in welchem möbelhaus sind hunde erlaubt

Jeder braucht mal neue Möbel und möchte sie sich gern im Einrichtungshaus aussuchen.

Für Hundehalter stellt sich dann die bange Frage: In welchem Möbelhaus sind Hunde erlaubt?

Wir verraten dir, in welche Möbelhäuser du deinen Hund mitnehmen darfst und was es bei Hunden im Möbelhaus zu beachten gibt.


In welchem Möbelhaus sind Hunde erlaubt und in welchem nicht?

In welchem Möbelhaus sind Hunde erlaubt und in welchem nicht?

Die folgende Liste gibt dir eine Übersicht, in welchen Möbelhäusern Hunde erlaubt sind:

  • Höffner 
  • MömaX
  • Roller 
  • Porta
  • Ostermann

Nicht erlaubt sind Hunde in diesen Möbelhäusern:

  • IKEA 
  • XXXLutz
  • Jysk
  • Poco (Ausnahme: kleine Hunde, die auf den Arm genommen werden können oder in eine Tasche passen)

Achtung

Die Regelungen können sich jederzeit ändern und je nach Standort abweichen. Deshalb ist es ratsam, vor der Fahrt zum Möbelhaus nachzufragen, ob Hunde dort wirklich erlaubt sind.


Wo darf mein Hund mit ins Möbelhaus?

Je nach Einrichtungshaus kann es unterschiedliche Regelungen geben, in welche Bereiche du deinen Hund mitnehmen darfst. In einigen Möbelhäusern sind Hunde im gesamten Geschäft erlaubt. 

In anderen Einrichtungsmärkten darfst du deinen Hund nur in den Eingangsbereich oder in bestimmte Abteilungen mitnehmen.

Die Bestimmungen können je nach Standort variieren. Erkundige dich daher auch hier vorab bei der Filiale, in der du einkaufen möchtest, wo dein Hund mit rein darf.

Lese-Tipp: Du fragst dich, ob Hunde bei Media Markt erlaubt sind? Die Antwort und wichtige Tipps findest du in unserem Artikel „Sind Hunde bei Media Markt erlaubt? Antwort & wichtige Tipps“. Erfahre alles, was du wissen musst!


Sonderrecht für Assistenzhunde

Sonderrecht für Assistenzhunde

Menschen mit Behinderungen oder schweren Erkrankungen sind oft auf Assistenzhunde angewiesen. Das muss auch beim Besuch eines Möbelhauses berücksichtigt werden.

Laut Antidiskriminierungsstelle des Bundes ist das Mitführen eines Assistenzhundes in allen Geschäften grundsätzlich erlaubt

Eine Ausnahme gilt nur, wenn durch den Hund eine nicht hinnehmbare Belastung entstehen würde. Dies ist in §12e Abs.1 BGG geregelt.


Was sollte man beachten, wenn man seinen Hund mit ins Möbelhaus nehmen möchte?

Wenn du deinen Hund ins Möbelhaus mitnehmen möchtest, musst du einige Regeln beachten. Insbesondere musst du deinen Hund an der kurzen Leine führen und darauf achten, dass er nichts verschmutzt und auf nichts rumkaut.

Dein Hund muss gut erzogen sein und aufs Wort hören. Zudem muss er stubenrein sein.

Sollte ihm doch ein Malheur passieren, musst du sofort das Personal informieren. 

Wichtig ist auch, dass du eine Haftpflichtversicherung für deinen Hund abgeschlossen hast.

Denk außerdem daran, den Heimtierausweis und den Impfausweis deines Hundes mitzunehmen.

Nicht nur im Sinne der anderen Menschen im Möbelhaus, sondern auch deines Hundes, solltest du ihn nur mitnehmen, wenn er wirklich souverän, gelassen, fit und ruhig ist.

Im Einrichtungshaus gibt es unzählige fremde Eindrücke, und ihr begegnet etlichen unbekannten Menschen. Außerdem dauert eine Tour durch ein Möbelhaus bekanntlich etwas länger.

Dein Hund darf nicht ängstlich sein und muss in der Lage sein, in jeder Situation Ruhe zu bewahren sowie keinen Unfug anzustellen – auch wenn ihm vielleicht langweilig wird.


Was sind die Alternativen, wenn du deinen Hund nicht ins Möbelhaus mitnehmen darfst?

Was sind die Alternativen, wenn du deinen Hund nicht ins Möbelhaus mitnehmen darfst?

Wenn das Möbelhaus die Mitnahme von Hunden nicht erlaubt oder dein Hund nicht die Verhaltensregeln im Geschäft beherrscht, gibt es Alternativen. 

Wie bei den meisten Geschäften ist es auch bei Möbelhäusern möglich, deinen Hund draußen anzubinden.

Das kann jedoch eine Tortur für ihn sein – insbesondere bei längeren Besuchen.

Eine besondere Idee hatte deshalb IKEA: Dort gibt es sogenannte Hundeparkplätze, wo sich Hunde im Schatten hinlegen können und Wassernäpfe aufgestellt sind.

So lange ohne Besitzer in einer fremden Umgebung warten zu müssen, ist trotzdem mit viel Stress für jeden Hund verbunden und stellt noch dazu eine Gefahr dar.

Deinen Hund draußen anzuleinen, sollte also immer die allerletzte Lösung sein. 

Im Auto lassen darfst du ihn aber auf gar keinen Fall. Insbesondere im Sommer droht dort der Tod.

Die beste Lösung ist es, deinen Hund zu Hause zu lassen. Wenn er nicht ein paar Stunden allein bleiben kann, solltest du eine Vertrauensperson bitten, ihn in dieser Zeit zu betreuen.


Was tun, wenn mein Hund im Möbelhaus unruhig wird?

Selbst der gelassenste Hund kann beim Gewusel im Möbelhaus aus der Ruhe kommen. 

Dann ist es wichtig, dass du richtig reagierst. Wichtig ist, dass du Anzeichen aufkommender Angst oder Unruhe schnell erkennst.

Dafür solltest du die Körpersprache deines Hundes verstehen.

Wenn dein Hund nervös wird, dann ist es die oberste Regel, ruhig zu bleiben. 

Indem du Ruhe ausstrahlst, signalisierst du ihm, dass alles okay ist und er sich entspannen kann.

Die zweite Regel lautet: Verlass mit ihm ganz entspannt die beunruhigende Situation. Vielleicht ist es nur ein Stressfaktor, der gerade in eurer Nähe ist, vielleicht ist es auch das ganze Möbelhaus.

Auf keinen Fall darfst du mit deinem Hund schimpfen. Sprich stattdessen beruhigend mit ihm und lenk ihn auf positive Art ab.

Tipp

Im Idealfall hast du ein Ruhe-Ritual mit deinem Hund. Das kann zum Beispiel das Streicheln über eine bestimmte Körperstelle, das Schnüffeln an einem Tuch oder das Schmusen mit seinem Lieblingskuscheltier sein.

In welchem Möbelhaus sind Hunde erlaubt? Kannst du unsere Liste ergänzen? Dann freuen wir uns auf deinen Kommentar.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert