Der Hund von Lucky Luke: Alle Fakten über den Vierbeiner

hund von lucky luke
Quelle: Youtube - Screenshot; Kanal: @LuckyLukeOff

Lucky Luke ist bekanntlich der Cowboy, der schneller schießt als sein Schatten. Neben seinem Pferd Jolly Jumper ist manchmal ein weiterer tierischer Begleiter an seiner Seite: ein brauner Hund.

Doch wie heißt der Hund von Lucky Luke, welcher Rasse gehört er an, und welche Rolle spielt er in den Comics?

Diesen Fragen gehen wir im folgenden Beitrag nach.


Wer ist der Hund von Lucky Luke?

Der Name des Hundes, der häufig in den Comics von Lucky Luke vorkommt, lautet Rantanplan. Er ist allerdings gar nicht der Hund von Lucky Luke.

Stattdessen handelt es sich bei ihm um den Wachhund des Gefängnisses, in dem die Dalton-Brüder immer wieder ihre zahlreichen Haftstrafen absitzen. Daher ist es die Aufgabe des Vierbeiners, die Daltons zu bewachen.

Wenn es den Gangstern mal wieder gelungen ist, aus dem Gefängnis auszubrechen, unterstützt Rantanplan Lucky Luke dabei, sie aufzuspüren.


Welche Rasse ist der Hund von Lucky Luke?

Welche Rasse ist der Hund von Lucky Luke?

Es spricht einiges dafür, dass es sich bei Rantanplan um einen Deutschen Schäferhund handelt. Ein Argument ist seine Größe, die mit der eines Schäferhundes übereinstimmt.

Zudem haben der Zeichner Morris und der Autor René Goscinny den Hund als Parodie auf Rin Tin Tin konzipiert.

Bei Rin Tin Tin handelte es sich um einen Deutschen Schäferhund, der in den 1920er-Jahren als Tierdarsteller in Filmen Berühmtheit erlangte.

Wie die Frankfurter Neue Presse schreibt, hat Rin Tin Tin in mehr als 40 Filmen mitgespielt. Zudem, so die Zeitung, “wurde [er] der Star in einer eigenen Radiosendung und soll nicht nur einen Chauffeur und einen Koch, sondern auch ein von Warner Brothers gestelltes Haus gehabt haben.”

Es liegt also nahe, dass auch Rantanplan ein Schäferhund ist. Allerdings hat er dafür eine sehr große Nase.

Daher vermuten viele Fans, dass es sich beim Hund von Lucky Luke um einen Mischling handelt. Manche stellen sogar die Vermutung auf, dass sich der eine oder andere Kojote in seinem Stammbaum befindet.

💡 Gut zu wissen

René Goscinny ist vor allem als Autor der Asterix-Comics bekannt geworden, die er von 1959 bis zu seinem Tod im Jahr 1977 mit dem Zeichner Albert Uderzo schuf.


Welche Rolle spielt der Hund von Lucky Luke in den Abenteuern?

Welche Rolle spielt der Hund von Lucky Luke in den Abenteuern?

Als Wachhund ist es die wichtigste Aufgabe von Rantanplan, aufzupassen, dass die Dalton-Brüder nicht aus dem Gefängnis ausbrechen.

Allerdings ist der Hund von Lucky Luke nicht besonders klug, weshalb den Gangstern häufig die Flucht gelingt.

So versteht er nicht, dass die Daltons Verbrecher sind, und hält Joe Dalton für seinen liebenden Besitzer.

Zudem ist Rantanplan sehr langsam. Das liegt unter anderem an seiner Liebe für das Fressen und das Schlafen.

Darüber hinaus macht der Vierbeiner ständig Fehler. So nimmt er grundsätzlich die falschen Fährten auf.

Allerdings ist er auch sehr loyal. Mit der Zeit lernt Lucky Luke, das Verhalten des Hundes zu deuten, wodurch der Vierbeiner ihm doch eine große Hilfe ist.

💡 Interessant

Rantanplan ist so beliebt, dass er sogar seine eigene Comic-Reihe bekommen hat. Von 1987 bis 2000 kamen insgesamt zehn Alben heraus, in denen der Hund von Lucky Luke der Held ist.

Wusstest du, wie der Name vom Hund von Lucky Luke lautet? Und kannst du dich noch an ihn erinnern? Schreib uns gerne einen Kommentar dazu!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert