Tim und Struppi: Das ist der beliebte Hund aus den Comics!

tim und struppi hund
Quelle: Youtube - Screenshot; Kanal: @TheBeeb

Hast du als Kind die Comics von Tim und Struppi gelesen oder die Zeichentrickserie geschaut? Dann hast du dich eventuell in den niedlichen Hund Struppi verliebt.

In diesem Beitrag erfährst du, welcher Rasse der Hund von Tim angehört, welche Charaktereigenschaften er hat und wie seine Rolle in den Comic-Abenteuern aussieht.


Welche Rasse ist der Hund von Tim und Struppi?

Welche Rasse ist der Hund von Tim und Struppi?

Struppi, der Hund von Tim, ist ein weißer Drahthaar-Foxterrier

Hergé, der Schöpfer der Comicreihe, hatte keinen eigenen Hund. Inspiriert wurde er hinsichtlich des Aussehens von Struppi von der Fellnase eines Cafés, das er regelmäßig besuchte.

Wie Tims Hund Struppi gehörte auch dieser Vierbeiner der Rasse der Foxterrier an.

Struppi weist einige menschliche Züge auf. Vor allem kann er sprechen – und zwar nicht nur mit Menschen, sondern auch mit anderen Tieren.

Im Verlauf der Comicreihe verliert er diese Eigenschaft jedoch, und es sind nur noch seine Gedanken in entsprechenden Blasen zu lesen.


Wie heißt der Hund von Tim und Struppi im Original?

Wie heißt der Hund von Tim und Struppi im Original?

Im französischen Original trägt Struppi, der Hund von Tim, den Namen Milou. Sein Herrchen heißt in der Originalfassung Tintin.

Der Name Milou geht auf eine Jugendliebe des Autors Hergé zurück. Sie hieß Marie-Louise Van Cutsem und trug den Spitznamen Milou.

Die Comicreihe trägt übrigens den französischen Titel “Les Aventures de Tintin” (“Die Abenteuer von Tintin/Tim”). Somit wird der Hund darin gar nicht erwähnt.

💡 Interessant

In der englischen Fassung trägt Struppi den Namen Snowy. Dieser bezieht sich auf das weiße Fell des Hundes von Tim. Zugleich hat der Name mit seinen fünf Buchstaben die passende Länge für die Sprechblasen. 


Welche Rolle spielt der Hund in den Abenteuern von Tim und Struppi?

Welche Rolle spielt der Hund in den Abenteuern von Tim und Struppi?

Zu Beginn der Comicreihe ist der Hund Struppi seinem Herrchen Tim fast gleichgestellt. Er macht Scherze und warnt Tim vor Gefahren.

Mit seinen zynischen Kommentaren bildete der Vierbeiner anfangs einen willkommenen Gegenpol zur stets positiven Einstellung von Tim. Dadurch wurde Struppi schnell zum Liebling der Leser

Allerdings änderte sich die Darstellung des Hundes mit dem ersten Auftauchen von Kapitän Haddock im Album “Die Krabbe mit den goldenen Scheren“.

Von da an lieferte Haddock die Kommentare, während sich Struppi immer mehr zum stummen Begleiter von Tim entwickelte.

In dieser Rolle rettet der Hund sein Herrchen zuweilen aus brenzligen Situationen. Seine einzige Angst ist die vor Spinnen.


Welche Charaktereigenschaften hat Struppi mit dem Foxterrier gemeinsam?

Welche Charaktereigenschaften hat Struppi mit dem Foxterrier gemeinsam?

Als Foxterrier ist Struppi ein sehr mutiger Hund, der sein Herrchen auch in gefährlichen Situationen und gegen größere Tiere beschützt.

Zudem ist er sehr treu und kaut gerne auf Knochen herum. Mit Letzterem gefährdet er zuweilen Missionen, weil er wegen seiner Liebe für Knochen manchen Aufgaben nicht nachkommt.

Eine Eigenschaft von Struppi würde jedoch einen Hund außerhalb der Comicwelt das Leben kosten: Der Vierbeiner trinkt gerne Whiskey.

Alkohol ist gesundheitsgefährdend für Hunde, wie auch der Tierarzt Dr. Hölter weiß: “Eine Flasche Bier führt bei einem 6 kg schweren Hund zu erheblichen Vergiftungserscheinungen.”

Ist der Hund Struppi dein liebster Charakter in Tim und Struppi? Oder bevorzugst du eine andere Figur in der Comicreihe? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert