Fox Terrier (Drahthaar) im Rassenporträt (Bilder & Infos)

Fox Terrier (Drahthaar) im Porträt

Klein, aber oho! Das trifft ganz gut auf eine der ältesten Terrierrassen, den Foxterrier, zu. Die einstige Jagdhundrasse sprüht vor Energie und guter Laune.

Zudem ist der Fox Terrier (Drahthaar) muskulös und äußerst wendig. 

Action ist sein zweiter Vorname.

Wir erklären dir alles, was du zu dieser lebhaften Hunderasse wissen musst. Auch ob der Foxterrier zu dir als flauschiger Begleiter passt.


Fox Terrier Steckbrief

Größe Männlich & weiblich: 39 cm, Hündin etwas kleiner
GewichtMännlich & weiblich:8,25 kg, Hündin etwas leichter
FarbenWeiß mit schwarzen Abzeichen, weiß mit lohfarbenen Abzeichen oder weiß-schwarz-lohfarben
Lebenserwartung12 bis 14 Jahre
HerkunftGroßbritannien
Charakter/Temperamentlebhaft, freundlich, aufgeschlossen, furchtlos
FCI-GruppeGruppe 3: Terrier, Sektion 1:hochläufiger Terrier, Arbeitsprüfung nach Wahl

Aussehen 

Wire Fox Terrier

Trotz seiner Größe ist der Fox Terrier (Drahthaar) kräftig und hat einen harmonischen Körperbau.

Er hat süße geknickte Ohren, die genau wie sein Blick verraten, wie aufmerksam er ist. Seine Rute ist sehr hoch angebracht und steht kerzengerade in der Luft.

Interessant:

Beim Foxterrier wurde früher die Rute kupiert

Fell

Der kleine britische Terrier hat ein sehr dichtes Fell, das eine drahtige Textur aufweist und 2 bis 4 cm lang ist. Zudem hat der Foxterrier eine weiche Unterwolle.

Das Fell an seiner Schnauze ist kraus und etwas länger. Meistens sieht der Foxterrier aus, als hätte er einen Bart.

Gut zu wissen:

Im Gegensatz zu seinem Kumpel, dem Foxterrier mit glattem Haar, ist der drahthaarige Terrier bestens für Menschen mit Hundehaar-Allergie geeignet.

Die Farbe des Fox Terriers ist vorwiegend Weiß mit schwarzen oder lohfarbenen Abzeichen. Oft finden sich auch alle 3 Farben im Fell des Hundes.

Augen

Die Augen des Fox Terriers sind dunkel und ihr Ausdruck verrät viel über sein Temperament. Helle Augen sind in der Zucht nicht erwünscht.

Größe und Gewicht

Die Rüden des Foxterriers haben eine Widerristhöhe von 39 cm, die Hündinnen sind meist etwas kleiner. 

Das Gewicht liegt passend zur Größe des Rüden bei um die 8 kg. Auch hier ist die Hündin etwas leichter.


Geschichte & Herkunft des Fox Terriers (Drahthaar)

Fox Terrier (Drahthaar)

Die Geschichte des Foxterriers beginnt im 19. Jahrhundert in Großbritannien. Ganz sicher ist dabei leider nicht belegt, aus welchen Rassen er entstand.

Es wird aber vermutet, dass White English Terrier, Beagle und Bullterrier den größten Einfluss hatten.

Die Aufgabe des kleinen, wendigen Terriers war es, Füchse während der Jagd aus ihren Bauten zu treiben, dem Menschen vor die Flinte zu treiben oder selbst zu töten.


Wesen & Charakter des Fox Terriers (Drahthaar)

Man nennt den kleinen Briten auch liebevoll „Clown“. Beschäftigst du das energiegeladene Temperament des Terriers nicht genügend, sucht er sich Aufgaben. 

Das kann natürlich hin und wieder im Chaos enden. Besonders sein Jagdtrieb möchte ausgelastet oder besser gesagt in die richtigen Bahnen gelenkt werden.

Gut zu wissen:

Der Fox Terrier fühlt sich in der Jagd wohl. Möchtest du ihn nicht jagdlich führen, suche Ausgleiche im Hundesport.

Jede Aufgabe, die du deinem Terrier stellst, macht er mit viel Begeisterung. Und “fragt” im Anschluss nach der nächsten.

Der Foxy, wie er von seinen Fans auch genannt wird, steckt voller Bewegungsdrang. Der kleine Terrier ist immer freundlich und liebt seine Familie.


Haltung & Erziehung

Fox Terrier (Drahthaar)

Das Energiebündel Foxterrier braucht viel Auslastung und eine konsequente Erziehung.

Der Fox Terrier (Drahthaar) ist also nicht für absolute Anfänger in der Hundehaltung geeignet.

Als Familienhund ist er dagegen mit der richtigen Erziehung toll. Er liebt Kinder!

Haltung

Der Foxterrier ist ein “Draußen-Hund”. Das bedeutet nicht, dass er in einer Hundehütte leben möchte!

Vielmehr bedeutet es, dass der Foxy gern und viel draußen in Bewegung ist. Diese Möglichkeit musst du ihm geben.

Zudem ist der kleine starke Terrier gern in der Mitte seiner Familie, da er eine enge Bindung zu seinen Besitzern aufbaut. 

Ohne sein Rudel fühlt er sich nicht so richtig wohl, auch wenn er gern unabhängig ist.

Erziehung

Der Foxy braucht wirklich eine klare, konsequente, aber auch liebevolle Erziehung. 

Lässt du ihm nur eine Winzigkeit durchgehen, wird er es ausnutzen. Dann sind Probleme vorprogrammiert.

Beim Foxy gilt: sofortige Reaktion auf erwünschtes oder unerwünschtes Verhalten.

Gut zu wissen:

Die meisten Foxterrier lassen sich nicht bestechen. Leckerlis sind kein Lob für ihn.

Zudem ist der Foxterrier sehr stur. Hier brauchst du viel Geduld!

Wenn du ihn als Welpe mit in die Hundeschule nimmst, lernt der Foxterrier eine gute Sozialisierung.

Auch schon als Welpe solltest du das Allein-Lassen mit ihm üben. Ein und für sich hat der Fox Terrier kein Problem damit, auch mal ohne Frauchen oder Herrchen auszukommen.

Aber früh übt sich und je früher dein Liebling daran gewöhnt wird, alleine gelassen zu werden, umso besser verkraftet er es.

Und natürlich kannst du als Halter des Foxterrier-Welpen auch schon die ersten Erziehungstipps bekommen.

Erfolg bei der Erziehung hast du vor allem, wenn du seinen Bewegungsdrang und sein Jagdverhalten befriedigen bzw. durch Ersatzaufgaben wie Agility und Tricksbeibringen ersetzen kannst.


Gesundheit & Pflege

Rassehunde gelten als anfällig für Erbkrankheiten. Gilt das für den Foxterrier (Drahthaar) auch? Und wie viel Pflege braucht das drahtige Fell wirklich? 

Diese Fragen klären wir hier für dich.

Fellpflege

Der Fox Terrier (Drahthaar) gehört tatsächlich zu den pflegeintensiveren Hunderassen. 

Mindestens alle 2 Tage musst du ihn bürsten, damit seine drahtigen Haare nicht verknoten oder es Probleme mit Verfilzungen gibt.

Zudem sollte der Foxterrier 2 Mal im Jahr fachmännisch getrimmt werden, um loses Haar zu entfernen. Das überlässt du am besten einem Hundefriseur.

Gesundheit

Für einen Rassehund ist die Gesundheit des Foxterriers sehr robust. Er ist kaum anfällig für Krankheiten. Seine Lebenserwartung von bis zu 14 Jahren spricht dafür.

Leider ist es aber doch so, dass es auch beim Fox Terrier (Drahthaar) ein paar Erbkrankheiten gibt. Züchter versuchen dies zu minimieren.

So finden sich beim Foxy vor allem Augenprobleme wie Grauer Star oder Linsenluxation. Auch ist Taubheit eine verbreitete Erbkrankheit der Terrier.


Passt der Fox Terrier (Drahthaar) zu mir?

Bist du ein aktiver Mensch, der viel draußen ist und Lust auf Hundesport hat? Bist du konsequent und geduldig und kannst die Sturheit des Foxterriers ignorieren? 

Dann auf jeden Fall ja!

Zudem ist der Foxterrier ein verschmuster und kinderfreundlicher Familienhund. 

Auch für wanderlustige Senioren ist er ein toller Begleiter.


Fun-Facts zum Fox Terrier (Drahthaar)

Zu jeder Hunderasse gibt es Lustiges oder Besonderes. Was findet sich beim Foxterrier?

Kennst du “Tim und Struppi”? Der süße, weiße und kluge Hund aus den Comics ist ein Foxterrier.

Charles Darwin schätzte den klugen Foxterrier auch und hatte selbst einen.

Diese Rasse ist immer mal wieder in Mode und dann ganz schnell wieder nicht.

Foxterrier sind echte Wachhunde. Sie bellen für ihr Leben gern – was deine Nachbarn nicht immer zu schätzen wissen werden.

Kosten für einen Foxterrier-Welpen liegen bei 850 bis zu 1200 Euro.

Hast du selbst einen Fox Terrier (Drahthaar)? Teile doch gern mit uns eine lustige Geschichte von deinem Hund.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert