18 hypoallergene Hunderassen für Allergiker (Mit Bildern)

hypoallergene hunde fur allergiker

Eine Tierhaarallergie kann das ganze Leben auf den Kopf stellen!

Vielleicht war es immer schon dein Traum, einen Hund zu adoptieren und dann stellst du fest, dass du auf Hunde allergisch reagierst?

Wir haben gute Neuigkeiten für dich, denn es gibt tatsächlich Hunde für Allergiker!

In diesem Artikel erfährst du, welche Hunderassen für Allergiker geeignet sind und was diese hypoallergenen Hunderassen von anderen unterscheidet.


1. Yorkshire Terrier

Yorkshire Terrier

Den kleinen Yorkshire Terrier können wir auf jeden Fall zu den Hunderassen für Allergiker zählen. Der niedliche Hund hat zwar durchaus Fell, doch seine Fellstruktur ähnelt eher denen von menschlichen Haaren.

Der Yorkie durchläuft keinen normalen Fellwechsel, weshalb sein Fell auch regelmäßig gebürstet, getrimmt oder geschoren werden muss. Nur so kann er abgestorbene Haare loswerden.

Der Yorkie haart also deutlich weniger als andere Hunderassen, was es für viele Allergiker einfacher macht. 

Trotzdem ist es wichtig zu wissen, dass sich die Allergene bei Hunden eher in Haut, Speichel und Urin befinden, als im Fell.


2. Havaneser

Havaneser

Auch der Havaneser sollte regelmäßig einen Termin im Hundesalon wahrnehmen.

Das Fell des kleinen Hundes durchläuft keinen saisonalen Fellwechsel und neigt dazu, zu verfilzen. Bei regelmäßiger und korrekter Pflege, haart der Havaneser allerdings kaum!

Es gibt Hunderassen, wie den Berner Sennenhund oder den Leonberger, die dafür bekannt sind, viel Fell zu verlieren. 

Da sich natürlich auch Hautschuppen darin befinden, sind Hunde die wenig haaren für Allergiker deutlich besser geeignet.

Gut zu Wissen:

Bei den meisten Allergikern handelt es sich nicht um eine Tierhaarallergie sondern um eine Tierallergie. Das Fell ist also nur zu einem geringen Teil ausschlaggebend dafür, ob du auf einen Hund allergisch reagierst oder nicht.


3. West Highland White Terrier

West Highland White Terrier - Der Kultige

Ist der West Highland White Terrier eine hypoallergene Hunderasse? 

Jain. Ähnlich wie bei den beiden Hunderassen, die wir dir bereits vorgestellt haben, zählt auch der Westie zu den Hunden, die keinen normalen Fellwechsel durchlaufen.

Ein Westie muss regelmäßig getrimmt werden. Das schafft ihm nicht nur eine Erleichterung an heißen Sommertagen, sondern trägt auch dazu bei, dass er weniger Fell verliert.

Regelmäßiges Trimmen und Bürsten sorgt dafür, dass abgestorbene Haare auf dem Fell entfernt werden und beugt unangenehmen Juckreiz und Geruch vor.


4. Bichon Frisé

Bichon Frisé

Der Bichon Frisé ist ein beliebter Begleit- und Familienhund. 

Sein lustiges, verspieltes und zauberhaftes Wesen lässt so manch ein Herz höher schlagen. Vielleicht auch das von Allergikern?

Das Fell des Bichon Frisé ist lockig und weiß. Hunde mit lockigem Fell haaren generell weniger als Hunde mit glattem Fell. 

Sie benötigen zwar meistens etwas aufwendigere Fellpflege, verlieren dann bis zum nächsten Friseurbesuch aber angenehm wenig Haar.


5. Pudel

Toy-Pudel

Du willst wissen, ob der Pudel hypoallergene Locken hat?

Tatsächlich gilt der Pudel mit als eine der am besten geeignetsten Hunderassen für Allergiker!

Ja, Hunde mit lockigem Fell kommen für Allergiker eher in Frage als Hunde, von denen bekannt ist, dass sie sehr viel haaren.

Tipp:

Mache dir bewusst, dass eine Tierallergie hauptsächlich durch den Kontakt mit im Speichel oder in den Hautschuppen befindlichen Proteinen getriggert wird. Es ist also nur zu einem geringen Teil wichtig, dass der Hund wenig bis gar nicht haart!


6. Doodle

Golden Doodle

Nicht nur wegen ihrer liebenswerten und lustigen Charaktere gewinnen die Doodle immer mehr Fans und Follower. 


Pudel-Mischlinge wie der Cockerpoo, Goldendoodle, Labradoodle oder Maltipoo haben eine wunderschöne Lockenpracht, die bei der Fellpflege ein wenig Nachhilfe benötigt.

Wenn du die Locken dieser Mischlinge regelmäßig bürstest, ausdünnst, trimmst oder scheren lässt, verliert der Doodle Zuhause nur sehr wenig Fell.


7. Chinese Crested Dog

Der Chinese Crested Dog zählt zu den Nackthunden.

Dabei ist der Chinesische Schopfhund nicht komplett nackt. Namensgebend bleiben Haare am Schopf, an den Ohren, den Beinen und der Rute stehen.

Dass diese Hunderasse wenig bis gar kein Fell verliert, versteht sich also von selbst! 


Der Chinese Crested Dog könnte eine hervorragende Wahl für dich sein, wenn du allergisch auf Hunde reagierst.

Fakt ist aber, dass du trotzdem auf ihn reagieren könntest.

Tipp:

Wenn du eine Tierallergie hast, aber dennoch einen Hund adoptieren möchtest, solltest du den Hund vorab auf jeden Fall kennenlernen. Da die Allergie durch Proteine in Speichel oder Hautschuppen ausgelöst wird, kann es zum Beispiel sein, dass du auf einen Chinesischen Schopfhund reagierst, auf einen Labrador aber nicht! Bitte adoptiere als Allergiker keinen Hund per Direktadoption aus dem Ausland!


8. American Hairless Terrier

American Hairless Terrier

Der American Hairless Terrier besitzt kein Fell, welches haaren könnte! 

Das macht ihn auf jeden Fall zu einem Spitzen-Kandidaten unter den allergikerfreundlichen Hunderassen. 

Trotzdem gilt auch hier wieder: Hauptsächlicher Auslöser für Allergien sind die Proteine im Speichel und den Hautschuppen des Hundes!

Wenn dieser kleine, kernige Hund dein Interesse geweckt hat, mache dir auf jeden Fall bewusst, dass du dir mit dem American Hairless Terrier einen waschechten Terrier ins Haus holst!

Auch ohne Fell können Hundepfötchen viel Dreck und Matsch ins Haus tragen. Die “Hautpflege” bedarf häufig auch besonderer Aufmerksamkeit.


9. Portugiesischer Wasserhund

Portugiesischer Wasserhund

Der Portugiesische Wasserhund, welcher auch den wunderschönen Namen Lagotto Romagnolo trägt, ist von Kopf bis Fuß gelockt.

Sein Fell ist wunderschön und weich. Bei guter Pflege haart der Lagotto nur sehr wenig.

Er ist ein beliebter Begleit- und Familienhund, wird aufgrund seiner ausgezeichneten Nase aber auch häufig für die Trüffelsuche eingesetzt!


10. Labrador & Labradoodle

Labrador

Hättest du gedacht, dass der Labrador mit zu den Hunderassen zählt, die am besten für Allergiker geeignet sind? Nein? Wir auch nicht aber manchmal wird man eines besseren belehrt! 

Der Labrador verliert im Vergleich zu anderen Rassen wenig Fell und ist selten Auslöser für eine Allergie.

Noch besser wird’s beim Labradoodle! Der Mischling aus Labrador und Pudel vereint die Eigenschaften beider Hunderassen und gilt als äußerst allergikerfreundlich!


11. Airedale Terrier

Airedale Terrier

Der Airedale Terrier ist ein ziemlich drahtiger Typ. Nicht nur äußerlich, sondern auch vom Charakter macht der “König der Terrier” einiges her.

Sein drahtiges Fell sollte regelmäßig gebürstet werden, haart dann aber fast gar nicht mehr.

Das Drahthaar zwirbelt sich teilweise zu kleinen Büscheln zusammen, welche du dann einfach vom Hund absammeln kannst. Ganz entspannt!


12. Kerry Blue Terrier

Kerry Blue Terrier Dog

Hast du schonmal einen Kerry Blue Terrier live und in Farbe gesehen? Er zählt mit zu den seltensten Hunderassen der Welt! 

Dabei handelt es sich um einen sehr angenehmen Gesellen, der nicht nur charakterlich Freude bereitet, sondern auch die Fellpflege betreffend.

Die silber-blau schimmernde Lockenpracht des Kerry Blue Terriers besitzt keine Unterwolle. Bei regelmäßiger Pflege haart sein Fell fast nicht.


13. Riesenschnauzer

Riesenschnauzer

Auch Schnauzer sind bekannt dafür, weniger zu haaren als andere Hunde.

Generell trifft das auf alle Hunde zu, die keinen saisonalen Fellwechsel durchlaufen. Dazu zählt auch der Riesenschnauzer.

Diese Hunderasse gilt als charakterstark, selbstbewusst, liebenswert und arbeitswillig. 

Wenn auch seine Persönlichkeit häufig herausfordernd ist, so ist die Fellpflege beim Riesenschnauzer kinderleicht. 

Bürsten, Schneiden, Trimmen, Scheren – Sei regelmäßig dabei und dein Schnauzer dankt es dir mit wenig Haaren in den eigenen vier Wänden!


14. Malteser

Malteser

Auch der kleine Malteser ist ein oft gesehener Gast beim Hundefriseur!

Da sollte der schneeweiße Malteser auch unbedingt hin, denn er benötigt etwas Hilfe bei der Fellpflege!

Jede Hunderasse ist unterschiedlich was die Fellpflege betrifft. Bitte informiere dich also spezifisch, was das Fell deines Schützlings benötigt, um gesund und glänzend zu sein und wenig zu haaren!


15. Australian Silky Terrier

Australian Silky Terrier

Der Australian Silky Terrier ähnelt auf den ersten Blick dem Yorkshire Terrier. 

Vor allem wenn das Fell des Silkys oder Yorkies getrimmt oder geschoren wurde, sehen sich die beiden Rassen zum verwechseln ähnlich.

Es handelt sich aber tatsächlich um zwei verschiedene Hunderassen.

Zum Hundefriseur sollten sie beide. Das Fell des Australian Silky Terriers ist etwas kürzer als das des Yorkies und unfassbar seidig.

Ein Vorteil dieser Hunderasse ist, dass sie nicht haart!


16. Basenji

Basenji

Dem Basenji wird nachgesagt, er sei die “Katze unter den Hunden”. 

Er ist ein Hund vom Urtyp, der gerne eigenständig Entscheidungen trifft und sein Frauchen eigentlich nur selten braucht.

Vielleicht bist du noch am Überlegen, ob Hund oder Katze? Die meisten Allergiker reagieren auf Katzen deutlich stärker als auf Hunde. Vielleicht ist der katzenähnliche Basenji ja genau dein “Mittelweg”?

Zwei Vorteile des Basenjis liegen auf der Hand: Er bellt und haart sehr wenig!


17. Lhasa Apso

Lhasa Apso

Der Lhasa Apso darf auf der Liste der allergenfreien Hunderassen nicht fehlen. 

Er hat zwar reichlich Fell, welches auch ebenso viel Pflege benötigt, dann haart dieser kleine Hund aber tatsächlich sehr wenig!

Allergenfrei ist auch der Lhasa Apso nicht. Es gibt nur Hunde, die weniger bekannt dafür sind, Allergien auszulösen und dazu zählt eben auch dieses kleine, goldige Geschöpf.

Ob du gegen den Lhasa Apso allergisch bist, solltest du testen bevor du dich für einen entscheidest!


18. Xoloitzcuintle

Xoloitzcuintle

Zum Abschluss noch ein besonderes Schmankerl: Der Xoloitzcuintle hat den wohl schwierigsten Rassenamen der Welt! 

Auf unserer Liste steht er, weil es sich beim Xolo um einen Nackthund handelt. Zwar kann er durchaus an einigen Körperstellen etwas Fell haben, gewünscht ist es allerdings nicht.

Da es sich bei der Haarlosigkeit um einen Gendefekt handelt, kommen in jedem Wurf auch behaarte Welpen zur Welt. Diese sind sogar häufig gesünder als die komplett nackten Hunde!

Achtung:

Bitte unterstütze keine Qualzuchten! Ein Gendefekt ist für das Ausbleiben der Haare bei Nackthunden verantwortlich. Nur eine verantwortungsvolle Zucht kann Mutationen, Missbildungen, Krankheiten und damit verbundene Qualen für den Hund minimieren!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „18 hypoallergene Hunderassen für Allergiker (Mit Bildern)“

  1. Avatar

    Ich weiß nicht, wer Ihnen das eingeflüstert hat. Basenjis haaren sehr wohl und sind genau so wenig für Tierhaarallergiker geeignet, wie andere haarende Hunde auch.
    Ich habe einen rot/weißen Basenji und habe genau so viele kurze rote Haare auf Teppich und Polster wie andere Hundebesitzer mit kurzhaarigen roten Hunderassen auch.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert