Der Bichon Frisé im Rassenporträt (mit Bildern & Infos)

Bichon Frisé im Porträt

In unserem folgenden Rasseporträt wird es unfassbar niedlich

Denn im Mittelpunkt steht hier ein Wattebausch auf vier Pfötchen: Der Bichon Frisé, der dein Herz vermutlich im Sturm erobern wird.

Welche Dinge du in puncto Haltung, Erziehung, Gesundheit und Pflege sowie vieles mehr beachten solltest? Das findest du nun heraus!


Bichon Frisé Steckbrief

Größe Männlich: 23 bis 30 cm, weiblich: 23 bis 28 cm
GewichtMännlich: 6 bis 11 kg, weiblich: 5 bis 8 kg
FarbenWeiß, Weiß/Apricot, Weiß/Creme, Weiß/Gelbbraun
Lebenserwartung12 bis 15 Jahre
HerkunftFrankreich & Belgien
Charakter/Temperamentlebhaft, verspielt, treu, anhänglich, vergnügt, fröhlich, freundlich, liebenswert, aufmerksam, aufgeweckt, selbstbewusst
FCI-GruppeGruppe 9: Gesellschafts- und Begleithunde, Sektion 1: Bichons und verwandte Rassen

Aussehen 

Bichon Frisé

Hinter dem vielen Fell verbirgt sich ein kleiner Körper, der durchaus muskulös ist. 

Getragen wird er von kurzen Beinchen, die zum Wattebausch-Image beitragen.

Neben dem Fell und der Farbe sind bei diesem Hund die Hänge- beziehungsweise Schlappohren markant sowie die Rute

Diese ist über den Rücken gebogen, sollte aber gemäß Rassestandard nicht eingerollt sein.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Der Bichon Frisé hat langes, weiches und leicht welliges Fell. Es ist dünn und fühlt sich seidig an. 

Kein Wunder also, dass der niedliche Zwerg sofort an einen Wattebausch erinnert.

In der Regel ist dieser Hund schneeweiß

Aber auch die Farben Weiß/Apricot, Weiß/Creme und Weiß/Gelbbraun können beim Bichon Frisé vorkommen.

Augenfarben

Der Bichon Frisé hat große, runde Kulleraugen. Diese sind dunkelbraun und erscheinen oft fast schwarz.

Übrigens kannst du bei dieser Rasse sogenannte Tränenflecken erkennen. 

Diese treten vor allem als Folge von Bakterien und Pilzen sowie einer aus dem Gleichgewicht geratenen Darmflora auf.

Größe & Gewicht

Der Bichon Frisé wird nicht umsonst zu den sogenannten Toy Dogs gezählt. Denn er hat wirklich keine besonders große Größe.

Männchen dieser Rasse werden zwischen 23 und 30 Zentimeter groß, Weibchen zwischen 23 und 28 Zentimetern.

Das Gewicht, das diese niedlichen Fellnasen dabei auf die Waage bringen, liegt zwischen 6 und 11 Kilogramm beziehungsweise 5 und 8 Kilogramm.


Geschichte & Herkunft des Bichon Frisé

Der Bichon Frisé stammt ursprünglich aus Frankreich. Allerdings darf diese Rasse auf eine kunterbunte Ahnenreihe und Geschichte zurückblicken.

Denn Schoßhunde, zu denen diese Fellnase gezählt wird, erfreuten sich bereits in der Antike einer großen Beliebtheit, später auch beim französischen und spanischen Adel. 

Es wird vermutet, dass die Ursprünge des Bichon Frisé auf den Kanarischen Inseln zu finden sind. Deshalb wird er auch Teneriffa-Hund genannt.

Von dort fand er seinen Weg im 14. Jahrhundert auf das europäische Festland.

Spätestens ab dem 16. Jahrhundert war er ein wichtiger Bestandteil französischer Adelshäuser.

Seine Renaissance erfuhr der vierbeinige Wattebausch in den 1930er-Jahren

Zuvor war sie in den 1920er-Jahren bereits in Belgien wieder verstärkt gezüchtet worden – weshalb sich das Land die Herkunft mit seinem Nachbarn Frankreich teilt.

Ein erster offizieller Rassestandard stammt dann aber aus Frankreich

Dieser wurde dann im Jahr 1959 von der FCI anerkannt – und natürlich auch der Bichon Frisé als Rasse.


Wesen & Charakter des Bichon Frisé

Bichon Frisé

Der Bichon Frisé ist ein äußerst fröhlicher und freundlicher kleiner Geselle. Immer mit guter Laune ausgestattet, ist dieser Fellball ein wahrer Sonnenschein.

Der anhängliche und menschenbezogene Hund liebt es dagegen überhaupt nicht, alleine gelassen zu werden.

Und das wird er dir dank seines selbstbewussten Wesens auch mitteilen.

Darüber hinaus gilt der Bichon Frisé als sehr lebhaft, vergnügt, aufmerksam und aufgeweckt und hat einen ausgeprägten Hang zum Verspielt sein.


Haltung & Erziehung

Und wie das bei allen Hunden nun einmal so ist – diese Wesenszüge und Charaktereigenschaften wirken sich auf die Haltung und die Erziehung aus.

Haltung

Zunächst braucht der Bichon Frisé nicht viel Platz – schließlich ist er ein kleiner Hund. 

Lebst Du in einer Stadt- oder Etagenwohnung, solltest Du hier auf Treppen achten. Denn diese sind für den Mini-Hund durchaus Sport und anstrengend. 

Bitte beachte noch einmal, dass alleine lassen nicht zum Normalzustand werden sollte.

Damit es hier keine Probleme gibt, solltest du mit dem Welpen ein Alleine-bleiben-Training machen.

Übrigens versteht sich der charmante Racker hervorragend mit anderen Hunden und auch Katzen

Ein Herz und eine Seele sind sie dann, wenn der Bichon Frisé diese im Welpen-Alter kennenlernen darf.

Erziehung

Der Bichon Frisé hat zwar ein gesundes Selbstbewusstsein. Dennoch gilt seine Erziehung als verhältnismäßig einfach und unkompliziert.

Denn die kleine Fellnase ist sehr lernwillig und aufnahmefähig. Der eigene Wille sollte aber auf keinen Fall vergessen oder unterschätzt werden! 

Denn sonst läufst du Gefahr, dich vom typischen französischen Charme des Wattebausches um den Finger wickeln zu lassen.

Du kannst überlegen, mit dem kleinen Wusel schon im Welpen-Alter eine Hundeschule zu besuchen

Hier lernt er schon von klein auf mit anderen Hunden und Menschen zu interagieren.

Lese-Tipp: Informiere dich im Vorfeld über Hundeschule Kosten, bevor du sie mit deinem klinene Racker besuchst.


Gesundheit & Pflege

Was kostet ein Bichon Frisé

Gesundheit und Pflege sind weitere wichtige Faktoren, die in deine Entscheidung, mit einem Bichon Frisé zusammenzuleben, mit einfließen sollten.

Fellpflege & allgemeine Pflege

Die Fellpflege des Bichon Frisé nimmt trotz der Länge und der vorhandenen Unterwolle keine übermäßige Pflege in Anspruch.

Einmal in der Woche Schmutz und Dreck ausbürsten sowie Verfilzungen entfernen reicht bereits aus, um die Wattebausch-Optik intakt zu halten. 

Ein Grund für diese Pflegeleichtheit liegt darin, dass der Bichon Frisé nur sehr wenig haart.

Zur weiteren Pflege zählen hier vor allem die Hängeohren und die Augen

Gerade diese sind besonders anfällig für Reizungen und daraus resultierende Entzündungen.

Wie jeder Vierbeiner sollte auch der französische Wattebausch einmal im Jahr beim Tierarzt vorstellig werden. 

Hier sollten auch Auffrischimpfungen sowie Wurm- und Parasitenkuren besprochen werden.

Gesundheit

Wir haben es bereits eingangs erwähnt: Krankheiten, die dem Bichon Frisé Probleme bereiten können, hängen oft mit den Augen zusammen.

  • Die genannten Tränenflecken können aus Reizungen des Auges resultieren. 
  • Durch das lange Fell kann es hier schnell zu Entzündungen kommen. 

Damit sind Augenleiden Probleme, mit denen diese Rasse zu kämpfen haben kann.

Darüber hinaus hat die Rasse eine Veranlagung für die Patellaluxation/PL, eine Erbkrankheit, die die Kniescheibe betrifft.

Lebenserwartung

Wie jeder Hund braucht auch der Bichon Frisé eine artgerechte Erziehung, Haltung und Ernährung, um ein langes und gesundes Leben führen zu können.

Dann kann er ein Alter von 12 bis 15 Jahren erreichen und hat ausreichend Zeit, dein Leben gehörig auf den Kopf zu stellen.


Passt der Bichon Frisé zu mir?

Der Bichon Frisé ist weit mehr, als nur ein Schoßhündchen zum Liebhaben. 

Er ist ein perfekter Begleithund und auch als Familienhund blüht er in dieser Rolle auf.

Da er auch mal alleine gelassen werden kann, ist der Bichon Frisé zudem für Berufstätige sowie für Alleinstehende/Singles ein toller Hund.

Lese-Tipp: Hat es dir der Bichon Frisé angetan? Dann informiere dich in unserem Artikel „Was kostet ein Bichon Frisé? Alle Kosten & Preise erklärt!„, welche Kosten auf dich zukommen.


Fun-Facts zum Bichon Frisé

Wissenswertes zum Bichon Frisé hast du nun ausreichend erhalten. Deshalb gibt es zum Schluss noch einige Fun-Facts zu dieser Rasse.

Bichon Frisé-Welpen aus seriöser Zucht kosten zwischen 1.500 und 2.000 €.

Der Name Bichon Frisé heißt so viel wie „Schoßhund mit lockigem Haar“.

Der französische Königshof war in die Hunde ganz vernarrt. 

Und so soll König Henri III. sogar einen Korb um den Hals getragen haben, um seine Bichons immer in der Nähe zu haben.

Bichons wurden extrem verwöhnt. Und dadurch hat sich ein neues Wort in die französische Sprache eingeschmuggelt: bichonner, was so viel heißt wie „verhätscheln“.

Bichon Frisés waren schon immer beliebte Inspirationen für Gemälde. Zu ihren Porträt-Malern zählten unter anderem Albrecht Dürer und Auguste Renoir.

Ozzie, ein Bichon Frisé, ist ein echter Petfluencer. Auf Facebook hat er mittlerweile fast 8.000 Follower.

Bichons sind Celebrity-Hunde. Zu ihren berühmten Besitzern zählen unter anderem Christina Aguilera, Eva Longoria und Demi Lovato.

Stellt ein Bichon Frisé dein Leben schon auf den Kopf? Dann gibt es bestimmt spannende Geschichten. Wir freuen uns, wenn du diese in den Kommentaren mit uns teilst. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert