Chinesischer Schopfhund (Chinese Crested Dog) im Rassenporträt

Chinesischer Schopfhund im Porträt

Der bekannteste Vertreter der Chinesischen Schopfhunde ist der Haarlose, mit langem, fedrigem Oberhaar nur auf dem Kopf, den Ohren und am Schwanz.

Tatsächlich finden sich aber insgesamt fünf verschiedene Behaarungstypen. Gemeinsam ist ihnen allen, dass sie weniger Allergien wecken sollen.

Den Chinesischen Schopfhund stellen wir im heutigen Porträt genauer vor und gehen auf Haltung, Erziehungstipps, Pflege sowie mögliche Krankheiten/Probleme ein.


Chinesischer Schopfhund Steckbrief

Größe Männlich: 28 bis 33 cm, weiblich: 23 bis 30 cm
GewichtMännlich: 4 bis 6 kg, weiblich: 3 bis 5 kg
Farbenalle Farben und Farbkombinationen
Lebenserwartung9 bis 11 Jahre
HerkunftChina
Charakter/Temperamentaufgeweckt, verspielt, treu, selbstbewusst und aktiv
FCI-GruppeGruppe 9: Gesellschafts- und Begleithunde. Sektion 4: Haarlose Hunde. Ohne Arbeitsprüfung. 

Aussehen 

Chinesischer Schopfhund

Im Falle des Chinesischen Schopfhundes müssen wir uns nicht über zulässige Farben unterhalten, denn hier gibt es laut FCI keine Einschränkungen.

Er kann ein- oder mehrfarbig sein.

Beliebt sind diese drolligen Hunde, wenn ihr Schopf in einer anderen Farbe glänzt, denn der restliche Körper – daher auch der Name.

Man unterscheidet zwischen zwei grundsätzlichen Typen, wenn es zur Behaarung kommt. Der Powder Puff und der Hairless.

Beiden gemeinsam sind die federartigen Deckhaare an Ohren, Oberkopf und Rute. Der Hairless ist, wie der Name schon sagt, haarlos

Der Powder Puff besitzt ein wenig Unterwolle und ein langes, einem Schleier ähnelndes Deckfell, welches oft geschoren präsentiert wird.

Sein Körperbau wird als zartgliedrig beschrieben, mit langen Schlappohren, die das feine Gesicht mit fuchsähnlicher, langer Schnauze umrahmen.

Die Farbe seiner Augen ist dunkel. Manchmal gar schwarz anmutend, obwohl es auch hier keine festgelegten Standards gibt.

Mit einer maximalen Schulterhöhe von 33 cm sollte ein chinesischer Schopfhund nicht mehr als 6 kg wiegen.

Wichtig

Alles darüber hinaus ist anerzogenes und durch Leckerlis gefördertes Übergewicht.


Geschichte & Herkunft des Chinesischen Schopfhundes

Chinesischer Schopfhund

Die genaue Herkunft des Chinese Crested Dogs liegt im Dunkel der Geschichte

Analysen vermuten eine Verwandtschaft mit den mittel- und südamerikanischen Nackthunden.

Das dürfte auf die Handels- und Reisetätigkeiten der Chinesen seit vielen Jahrhunderten zurückgehen.

Bekannt ist jedenfalls, dass in der Han-Dynastie, etwa 200 vor Christus, diese Hunde schon in chinesischen Adelskreisen beliebt waren und immer kleiner gezüchtet wurden.

Als außergewöhnliche Hunderasse fanden sie auch in europäischen adeligen Kreisen ihre Fans. 

1972 wurde der Chinesische Schopfhund vom FCI als eigenständige Hunderasse anerkannt.

Betrieben wurde diese Anerkennung von Großbritannien, da gerade dort seine Beliebtheit nach der Besetzung Chinas und den Opiumkriegen enorm anstieg.


Wesen & Charakter des Chinesischen Schopfhundes

Musst du deinen künftigen vierbeinigen Begleiter kaum alleine lassen, dann hast du mit diesem anhänglich-verspielten Wesen das Gewinnlos gezogen.

Sein aktiv-verspieltes Temperament hat auch in einer Wohnung Platz und nach ansprechender Beschäftigung steht dem Kuscheln auf der Couch nichts mehr im Wege.

Der anhängliche Geselle ist trotz seines Verlangens nach Nähe zu dir ein aktives und bewegliches Wesen

Weniger was ausdauernde Spaziergänge anbelangt, aber Dogdancing und Agility bereiten ihm Spaß.

Das Alleinbleiben muss er schon als Welpe Schritt für Schritt lernen, damit es letztendlich funktioniert.

Gut zu wissen

Solltest du den temperamentvollen Chinesen doch mal alleine lassen müssen, solltest du Spielzeug für ihn bereithalten. Das vertreibt ihm die Langeweile.


Haltung & Erziehung

Chinesischer Schopfhund

Der große Vorteil der Chinesischen Schopfhunde liegt darin, dass sie in jedweder Behausung gehalten werden können. 

Er findet sich in einer kleinen Stadtwohnung ebenso zurecht wie in einem Haus mit Garten.

Da er nicht zu den Hunden gehört, welche lange und ausdauernde Spaziergänge brauchen, passt er auch zu Couch-Potatoes, wenn er dafür in der Wohnung ein wenig herumtollen darf.

Wie bei vielen kleinen Hunderassen besitzt er ein großes Selbstbewusstsein und traut sich manchmal auch zu viel zu

Dem muss mit einer artgerechten Erziehung entgegengewirkt werden.

Da die quirligen Kleinen als leicht erziehbar und gelehrig gelten, sollten auch Anfänger in der Hundehaltung keine Probleme bekommen.

Vorausgesetzt, dass sie klare Regeln setzen und diese auch durchgehend eingehalten werden.

In einer Familie mit Kindern ist darauf zu achten, dass schon im Kleinkindalter darauf aufmerksam gemacht wird, welche Art von Spielen und Toben der Chinesische Schopfhund von Welpe an mitmachen kann und welche nicht!

Als sehr sozial eingestelltes Wesen kann er auch mit anderen Haustieren zusammen gehalten werden. 

Perfekt natürlich dann, wenn er diese schon als Welpe kennenlernen kann.


Gesundheit & Pflege

Die durchschnittliche Lebenserwartung des Chinesischen Schopfhundes wird mit 11 Jahren angegeben.

Um diese Lebenserwartung auch sicher zu erreichen, sollte darauf geachtet werden, dass Krankheiten ausgelöst durch Übergewicht vermieden werden. 

Erziehung mit Leckerlis ist also wenig angebracht.

Die meisten Probleme, welche unter Krankheiten beim Chinesischen Schopfhund erfasst werden, liegen in den Augen und der Haut. 

Vor allem, wenn es sich um die nackte Variante handelt.

Krankheiten der Haut können durch intensive Sonneneinstrahlung ausgelöst werden.

Er braucht sein Mäntelchen also nicht nur zum Warmhalten im Winter, sondern bevorzugt auch Sonnenschutz im Sommer.

Zudem gibt es heute auch Sonnencreme speziell für Nackthunde, wenn er sich viel draußen aufhalten kann, weil du einen Balkon oder Garten besitzt.

Neben dem Kämmen oder Bürsten der Haare in einem regelmäßigen Ritual sollten die Krallen, der Bereich um die Ohren und auch die Augen immer wieder kontrolliert werden.


Passt der Chinesische Schopfhund zu mir?

Generell kann der anhängliche Chinese Crested Dog zu jedem Hundehalter passen, wenn er nur genügend Zeit für ihn erübrigen kann, denn allein lassen sollte man ihn eher weniger.

Durch seine handliche Größe lässt er sich allerdings problemlos überallhin mitnehmen!

Auch wenn du noch Anfänger in der Hundehaltung bist und nur eine kleine Single-Wohnung dein Eigen nennst, kannst du dir ein harmonisches Zusammenleben mit einem Chinesischen Schopfhund aufbauen!

Lernt er Kinder und andere Haustiere schon als Welpe kennen, wird er fröhlich auch mit diesen zusammenleben und sein liebenswertes Temperament auszuspielen wissen.


Fun-Facts zum Chinesischen Schopfhund

Allergikerfreundlich ist tatsächlich nur die haarlose Variante des Chinesischen Schopfhund. Achte also genau darauf, welchen du bekommst, wenn dies dein Anliegen ist!

Der quirlige Chinese spaltet die Gemeinschaft der Hundeliebhaber

Die eine Seite liebt ihn ob seines Temperaments und die andere Seite lehnt ihn ab, weil der Chinese Crested Dog für Qualzucht bekannt ist.

Modebewusste Hundehalter werden mit dem Chinesischen Schopfhund ihre wahre Freude haben.

Denn zahlreiche Designer für Hundebekleidung bieten speziell für ihn ihre Pullover, Mäntelchen und auch Socken an!

Wenn du Erfahrungen mit einem dieser possierlichen Vierbeiner gesammelt hast, dann freuen wir uns über deine Berichte zu Abenteuer und Beziehung in unserem Kommentarbereich!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

4 Kommentare zu „Chinesischer Schopfhund (Chinese Crested Dog) im Rassenporträt“

  1. Avatar

    Wir haben uns zu unserem Kleinpudel einen CCD geholt. Er ist ein hairy hairless. Der Pudel ist 10,5 Jahre und der CCD 22 Monate alt. Sie sind ein super Pärchen 👍 ich mache seit 25 Jahren Hundesport und auch der CCD hat schon seine 6. Prüfung im Rally Obedience. Es macht sehr viel Freude mit ihm zu arbeiten, aber er schaut sich ja auch viel von seinem Freund ab.
    Das Temperament und das Wesen von Beiden passt perfekt.
    Ich hoffe, wir haben Beide noch sehr lange!

  2. Avatar

    Schöne Rassebeschreibung. Bin Tierarzt und züchte diese Hunde seit über 20 Jahren. Das Alter, welches sie erreichen, liegt deutlich höher. Nicht selten werden sie 16 Jahre und älter. Sonnenschutz benötigen nur Nackte, die am Rücken hell gefleckt sind, anders gefärbte nicht. Dass diese Rasse durch militante Tierschützer als Qualzucht eingestuft wird, ist Unsinn. Sie gehören zu den gesündesten Kleinhunderassen.

  3. Avatar
    Katharina schulten

    Mein Chinesischer Schopfhund ist heute 15 Jahre und 10 Monate alt, mein ein und alles. Ich hoffe er bleibt noch etwas bei mir.

  4. Avatar

    Heute wurde unsere Süße 7 Jahre alt und wir hoffen und wünschen uns noch viele Jahre zusammen zu leben.
    Sie ist unsere Augenweite und gehört voll zur Familie. Wir haben nur Freude mit ihr. Sie ist sehr gelehrig und folgsam, wir können sie auch mal einige Zeit alleine lassen ohne das etwas passiert.
    Auch ist Ihre Freude riesig wenn wir zurückkommen.
    Das einzige was uns noch nicht gelungen ist, sie bellt wenn jemand zu Besuch kommt. Wie kann man ihr dies abgewöhnen?
    Auf jedenfall sind wir eine glückliche Familie.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert