7 ungewöhnliche Nackthunde (mit Bildern & Infos)

Nackthund

Freunde der Nackthunde aufgepasst! Wir stellen euch im folgenden Artiel sieben Hunderassen ohne Fell vor.

Wer überlegt, einen Chinesischen Schopfhund, Xoloitzcuintle oder American Hairless Terrier zu adoptieren, sollte sich das aber vorher sehr genau überlegen.

Wir haben uns nämlich auch mit der Frage beschäftigt, bei welchem Hund das Fell eigentlich auf natürliche Weise ausbleibt und wie gesund Nackthunde generell sind.

Wenn du das und mehr über das zauberhafte Wesen der seltenen Nackthunde erfahren möchtest, lies einfach weiter. 🙂


1. Xoloitzcuintle

Xoloitzcuintle

Den X-o-l-o-i-t-z-c-u-i-n-t-l-e (ausgesprochen: Scholoitz-kuint-li), die Hunderasse mit dem wohl schwierigsten Namen weltweit, gibt es gleich in drei Varianten.

Der Miniatur-Xolo wird etwa 25 bis 35 Zentimeter groß. Der Intermediär-Xoloitzcuintle schafft eine Körpergröße von 36 bis 45 Zentimetern und der größte unter ihnen wird bis zu 60 Zentimetern groß.

Obwohl der Xolo ein Nackthund ist, kann er verschiedene Farben haben. Das bedeutet, seine Haut ist entweder: 

  • Rot
  • Grau
  • Blond
  • Schwarz
  • Leberfarben
  • Bronzefarben
  • Zweifarbig gefleckt

Der mexikanische Nackthund hat einen ausgeprägten Jagdinstinkt und gilt als herausfordernd in der Hundeerziehung. Aufgrund seiner Intelligenz und Lernfreude kann man den Xolo aber durchaus zu einem sehr angenehmen Kumpel erziehen. 

Der Xoloitzcuintle ist eher ein Hund für echte Liebhaber dieser Rasse, als ein Ersthund für Hundeanfänger.

💡Interessant:

In jedem Xolo-Wurf werden auch Welpen mit Fell geboren, die in der Regel gesünder sind.

Leider neigen haarlose Xolos eher zu Missbildungen des Gebisses, was mit dem Gendefekt zusammenhängt, der für die Haarlosigkeit verantwortlich ist.

2. Chinesischer Schopfhund

Chinesischer Schopfhund

Der Chinesische Schopfhund ist ein bekannter Vertreter der Nackthunde. Rüden dieser Rasse erreichen eine maximale Körpergröße von 33 Zentimetern.

Der Chinesische Schopfhund/Chinese Crested gilt als schlau, verspielt, lebendig, fröhlich und sanftmütig. Er ist ein wunderbarer Familien- und Begleithund.

Den Chinese Crested gibt es sowohl in der haarlosen als auch in der sogenannten Powder Puff-Variante. 

Der Powder Puff hat etwas mehr Fell bis hin zu richtigem Plüsch, wobei auch der fast haarlose Chinesische Schopfhund etwas Behaarung am Schopf, an den Beinen und an der Rute trägt.

3. American Hairless Terrier

American Hairless Terrier

Der American Hairless Terrier ist eine seit 2016 offiziell vom FCI anerkannte, haarlose Hunderasse. Er ist eng verwandt mit dem Rat Terrier und hat einen sehr ähnlichen Körperbau.

💡Schon gewusst?

Tatsächlich kommt der American Hairless Terrier mit Fell auf die Welt, was allerdings eher selten ist. Das Fell fällt ihm wieder aus, bevor er die achte Lebenswoche erreicht hat.

Sein Charakter wird als temperamentvoll, energiegeladen, wachsam und neugierig beschrieben. Auch ohne Haare handelt es sich beim American Hairless Terrier um einen waschechten Terrier!

Seine Haut kann die folgenden Farben haben:

  • Pink & Schwarz
  • Pink & Grau
  • Pink & Gold
  • Pink & Rot

Dabei handelt es sich um gepunktete oder gefleckte Haut.

Aufgrund der Haarlosigkeit bedarf es zwar keiner Fellpflege, trotzdem muss die Haut von Nackthunden vor Kälte und Sonneneinstrahlung besonders geschützt werden.

Das trifft natürlich nicht nur auf den American Hairless Terrier, sondern auf alle Nackthunde zu.

4. Perro sin pelo del Perú

Perro sin pelo del Perú

Der Peruanische Nackthund, auch Perro sin pelo del Perú oder Viringo genannt, ist ein windhundähnlicher Hund vom Urtyp. Seine Widerristhöhe variiert zwischen 25 und 65 Zentimetern.

Er ist schlank, elegant und athletisch. Windhundfreunde werden vielleicht nicht ganz einverstanden mit dem direkten Vergleich sein. Aber wer den Peruanischen Nackthund kennt, wird vielleicht eines besseres belehrt?

Der Viringo weist ursprüngliche Verhaltensweisen wie Aufmerksamkeit und Wachsamkeit, ein angenehmes Selbstbewusstsein sowie Unabhängigkeit auf. 

Außerdem gilt er als sehr intelligent, was ein Arbeiten und Zusammenleben mit ihm sehr unkompliziert macht.

Der Viringo hat ein tolles Wesen, mit dem er es im Handumdrehen schafft, Hundemenschen zu verzaubern.

Wer einen etwas anderen, aber dennoch freundlichen und gut erziehbaren Hund sucht, wird mit einem peruanischen Nackthund vielleicht genau richtig liegen.

5. Abessinischer Sandterrier

Abessinischer Sandterrier

Beim Abessinischen Sandterrier handelt es sich um eine sehr seltene Hunderasse, über die keinen hohen Bekanntsheitsgrad hat.

Der Abessinische Sandterrier gehört mit zu den ältesten Hunderassen der Welt.

Der Abessinische Nackthundkollege hat ein terrierähnliches Erscheinungsbild, von dem manl auch charakteristische Terrier-Manieren erwarten darf.

Erlaubt sind ein paar Haare an den Füßen und am Kopf. Der restliche Körper des Abessinischen Sandterriers ist nackt.

6. Jonangi 

Der indische Nackthund zählt zu den seltensten Rassen der Welt. Nicht nur der Name Jonangi klingt schön, auch sein Charakter und seine Erscheinung sind von einzigartiger Schönheit. 

Der Jonangi ist bekannt für seine jodelähnlichen Laute.

Ganz nackt ist diese Hunderasse allerdings nicht. Der Jonangi hat am ganzen Körper ein dünnes, weiches Fell.

Allerdings ist es so zart, dass überall die Haut durchschimmert und er dadurch fast als Nackthund durchgeht. Oder wie siehst du das?

Der Jonangi gilt als sehr lieb und freundlich, ist ein folgsamer und gelehriger Hund und dankbar zu erziehen. 

7. Khala

Khala

Der haarlose Khala aus Bolivien kann sowohl mit kurzen Beinen als auch mit langen Beinen auf die Welt kommen. Je nachdem, ob es sich um einen mittelgroßen Khala Medio oder einen langbeinigen Khala Grande handelt. 

Der Khala Grande erinnert in seinem Körperbau fast an einen Windhund. Er ist langbeinig, grazil und athletisch.

Der Khala Medio ist in seinem Erscheinungsbild etwas kleiner, kompakter und kräftiger. Beide dieser Nackthunde haben einen muskulösen Körperbau.

Ihr Wesen ist wie bei den meisten Nackthunden sehr eigen. 

Sie gelten als distanziert und zurückhaltend. Fremde empfindet der Khala eher als unnötig. Er ist zwar nicht aggressiv, sollte aber eine gute Sozialisierung genießen, um ein Zusammenleben mit ihm angenehm zu gestalten.


Sind Nackthunde gesund oder Qualzuchten?

Hunderassen wie der Chinese Crested Dog, der Peruanische Nackthund oder der Xoloitzcuintle sind offiziell vom FCI anerkannte Hunderassen. Das bedeutet, dass sie deren Auflagen zur Zucht unterliegen und im Regelfall dem gesunden Standard entsprechend überprüft wurden.

Trotzdem kommt es bei haarlosen Hunderassen vermehrt zu Augenkrankheiten und Blindheit sowie Totgeburten. 

Auch Gebissanomalien sind keine Seltenheit. Das belegt auch die Studie von Kornelius Kupczik und Kollegen in der Zeitschrift Scientific Reports. Ausgewachsenen Nackthunden fehlen demnach oft einige Eck-, Backen- und Schneidezähne.

Nackthunde sind nicht immer und unmittelbar Qualzuchten. Ihre Haarlosigkeit ist allerdings ein Gendefekt, welcher zu Qualen führen kann – ähnlich wie beim Dilute-Gen oder Merle-Faktor. Hier muss also auf eine verantwortungsvolle Zucht geachtet werden.

Mit diesen Charakterhunden solltest du dich bei ernsthaftem Interesse sehr gut auseinandersetzen, bevor du dich für einen Nackthund entscheidest.

Auch wenn sie kein Fell besitzen, bedarf es bei nackten Hunden besonderer Pflege und besonderem Schutz. Oberste Priorität sollte immer das Tierwohl haben.

Wie stehst du zu Nackthunden? Teile deine Meinung gerne in den Kommentaren mit uns.


FAQ

Welche Risiken bergen Hunde ohne Fell?

Nackthunde sind anfällig für eine Reihe gesundheitlicher Probleme. Sonnenbrand, Hautinfektionen und Unterkühlung sind nur einige der Risiken, mit denen Hunde ohne Fell konfrontiert sind. Sie benötigen häufig spezielle Pflege und müssen oft eingecremt beziehungsweise geschützt werden, insbesondere bei extremen Wetterbedingungen.

Welche Pflege brauchen Nackthunde?

Trotz ihres fehlenden Fells benötigen Nackthunde Pflege. Die Haut muss regelmäßig gereinigt werden, um Hautproblemen vorzubeugen – ein mildes Hundeshampoo ist hierfür ideal. Zusätzlich ist die Haut regelmäßig auf Risse, Schuppen oder Ausschläge zu prüfen. Im Sommer solltest du einen Sonnenschutz verwenden, um Sonnenbrand zu vermeiden, während im Winter für geeigneten Kälteschutz, wie zum Beispiel Pullover oder Mäntel, gesorgt werden sollte.

Was kosten Nackthunderassen?

Die Kosten für einen Nackthund können stark variieren und bei einem seriösen Züchter zwischen mehreren Hundert bis über Tausend Euro liegen. Neben den Anschaffungskosten fallen zudem laufende Kosten an, unter anderem für Futter, Ausstattung, Pflegeprodukte, Tierarztbesuche, Parasiten- und Impfschutz sowie Hundesteuer und Versicherungen.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert