Havaneser Rassenporträt: Charakter, Größe, Haltung, Pflege

Havaneser im Porträt

In unserem folgenden Rasseporträt wird es klein, handlich und extrem niedlich. Denn unser Star ist der knuffige Havaneser aus Kuba, der auch Bichon Havanais genannt wird.

Wir erklären dir nun genau, worauf du bei diesem Fellball in puncto Haltung, Erziehung, Gesundheit und noch viel mehr besonders achten solltest.

Und natürlich erhältst du zum Schluss noch einige Fun-Facts zur Rasse.


Havaneser Steckbrief

Größe Männlich & weiblich: 23 bis 27 cm
GewichtMännlich & weiblich: 3 bis 7 kg
FarbenSchwarz, Weiß, Havannabraun, Rot/Mahagoni, Reh, Tabak
Lebenserwartung13 bis 15 Jahre
HerkunftKuba
Charakter/Temperamentverspielt, kameradschaftlich, anhänglich, intelligent, sanftmütig, freundlich, fröhlich, unkompliziert
FCI-GruppeGruppe 9: Gesellschafts- und Begleithunde, Sektion 1: Bichons und verwandte Rassen, ohne Arbeitsprüfung.

Aussehen 

Havaneser

Bei dem vielen Fell ist es gar nicht so einfach zu wissen, welcher Körperbau sich darunter versteckt.

Tatsächlich haben wir aber herausgefunden, dass der Havaneser einen kleinen und kompakten Körper hat, der von kurzen, kräftigen Beinchen abgeschlossen wird.

Besonders auffällig sind bei dieser Rasse die lange fedrige Rute sowie das freche Gesicht, das von langen Schlappohren umrahmt wird.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Das Havaneser-Fell ist lang, weich, seidig und flauschig. Es verleiht dieser Fellnase die Optik eines niedlichen Kuscheltieres auf vier Pfoten.

Eine Unterwolle ist bei vielen Havanesern gar nicht vorhanden. Die Havaneser, die sie besitzen, haben in der Regel nur sehr wenig Unterfell.

Bezüglich der Farben ist eine interessante Palette erlaubt. Neben Schwarz und Weiß darf der Havaneser auch Rot/Mahagoni und Reh in den Farben aufweisen.

Eher ungewöhnlich – zumindest dem Namen nach – ist die Fellfarbe Havannabraun.

Und da es sich um eine Rasse aus Kuba handelt, überrascht es wenig, dass die letzte Farbe Tabak ist. 😊

Augenform & Augenfarben

Die leicht mandelförmigen Knopfaugen des Havanesers können unterschiedliche Farben haben. Meist sind sie dunkelbraun.

Aber auch Bernstein, Hellbraun und Grün sind möglich. Nicht erlaubt sind dagegen blaue Augen.

Größe & Gewicht

Der Rassestandard gibt für Havaneser-Rüden und -Hündinnen ein Stockmaß von 23 bis 27 Zentimetern vor.

Das Gewicht soll sich bei beiden Geschlechtern zwischen 3 und 7 Kilogramm einpendeln. Weibchen sind in der Regel etwas kleiner und leichter als Männchen.


Geschichte & Herkunft des Havanesers

Der knuffige Fellball stammt aus Kuba, hat aber nicht immer dort gelebt. Zu verdanken haben wir die Rasse italienischen und spanischen Seefahrern.

Diese brachten die Havaneser-Vorfahren mit nach Kuba. Die Rasse selber entstand wahrscheinlich aus Bolognesern und argentinischen Hunden.

Der Havaneser avancierte schnell zum beliebten Schoßhündchen reicher Damen.

Der heute als Begleithund beliebte Fratz wurde im Jahr 1963 von der FCI offiziell anerkannt.

Schon gewusst?

Der Havaneser wird zur Familie der Bichons gezählt. Daher auch sein Zweitname: Bichon Havanais.


Wesen & Charakter des Havanesers

Zugegeben – wer zum ersten Mal einen Havaneser sieht, ist vermutlich sofort schockverliebt. Aber halten Wesen, Charakter und Temperament, was die Optik verspricht?

Unsere Antwort: Na klar! Der Havaneser zählt zu den freundlichsten und fröhlichsten Hunderassen der Welt.

Er wird dich mit seinem unglaublichen Charme, seinem anhänglichen und verspielten Wesen und seiner Kameradschaft ratzfatz um seine vier Pfötchen gewickelt haben.

Darüber hinaus wird dem Mini-Fellball ein intelligenter und sanftmütiger Charakter attestiert, das von einem unkomplizierten Wesen begleitet wird.

Bitte beachte, dass der kleine Havaneser kein Fan davon ist, wenn langes Alleine-Lassen auf seinem Tagesprogramm steht.

Denn der Havaneser liebt seinen Menschen und möchte mit diesem am liebsten die ganze Zeit zusammen sein – und das natürlich schon im Welpen-Alter.

Mehr zum Thema alleine lassen, findest du in unserem Artikel hier: Havaneser alleine lassen!


Haltung & Erziehung

Das Wesen, der Charakter und das Temperament des Havanesers haben natürlich einen Einfluss auf seine Haltung und Erziehung – ebenso wie seine Größe.

Wir verraten dir nun, welche spannenden Dinge hier im Einzelnen auf dich warten.

Haltung

Der Größe des Havanesers sei es gedankt, dass diese Fellnase nicht viel Platz braucht, wenn es um die eigenen vier Wände geht.

Eine Wohnungshaltung, auch in einer Stadt, ist demnach möglich und macht den Hund nicht unglücklich.

Wichtig ist, dass du deinem Havaneser nicht zu viel Bewegung pro Tag zumutest. Es reicht völlig aus, wenn er täglich 1 Stunde Auslauf bekommt.

Viel mehr weiß er es zu schätzen, wenn du dir stattdessen ausreichend Zeit nimmst, um mit ihm zu spielen. Denn alleine lassen findet er ja nicht so gut.

Erziehung

Durch seine Klugheit und Intelligenz ist der Havaneser ein lernwilliger Schüler auf vier Pfoten. Die Erziehung gestaltet sich als sehr unkompliziert und einfach.

Demnach ist der Bichon Havanais, wie die Rasse auch genannt wird, ein perfekter Anfängerhund.

Dennoch solltest du immer konsequent bleiben und Fingerspitzengefühl haben. Denn klug und lernwillig hin oder her – der Havaneser hat eben auch eine Menge Charme.

Und diese kann er einzusetzen versuchen, um dich in seiner Erziehung auf dem falschen Fuß zu erwischen.

Gut zu wissen

Der Havaneser liebt es, Tricks beigebracht zu bekommen. Auch Agility ist ein Hundesport, der dieser Fellnase Spaß macht.


Gesundheit & Pflege

Braucht der Havaneser viel Pflege? Und gibt es Krankheiten, die seiner Gesundheit Probleme bereiten können? Schauen wir uns die Antworten auf diese Fragen einmal an.

Fellpflege & allgemeine Pflege

Das wuschelige Fell verrät dir wahrscheinlich schon, dass die Fellpflege ein wenig intensiver ausfällt.

Regelmäßiges Bürsten ist Pflicht – ebenso wie das Trimmen der Stirnfransen. Denn diese können nicht nur das Sichtfeld des Havanesers einschränken.

Sie können auch Entzündungen der empfindlichen Hundeaugen begünstigen.

Und damit sind wir bei der allgemeinen Pflege deines neuen Mitbewohners angelangt. 

Neben den Augen solltest du auch die Ohren, das Maul und die Pfoten regelmäßig untersuchen.

Gut zu wissen

Beim Havaneser macht es Sinn, ihm ab und zu ein Bad zu gönnen. Hier solltest du spezielles Hundeshampoo sowie speziellen Conditioner für Hunde verwenden.

Gesundheit

Der Havaneser zählt zu den Hunderassen, die sich bei einer seriösen Zucht einer robusten Gesundheit erfreuen.

Das heißt, dass rassetypische Krankheiten, die Probleme bereiten können, so gut wie nicht vorliegen.

Es gibt aber einige Veranlagungen für Krankheiten, die Probleme machen können, darunter die Patellaluxation, die Progressive Retina-Atrophie/PRA und Alopezie/Haarausfall.

Ausschließen lassen sich diese Erkrankungen zwar nicht.

Aber durch eine Routineuntersuchung einmal im Jahr kannst du sicherstellen, dass es deinem Havaneser gut geht oder entsprechend zeitnah handeln.

Neben dem Check-up gehören zudem Entwurmungen und die Parasiten-Prophylaxe zu den Dingen, die einen positiven Einfluss auf die Hundegesundheit haben können.

Lebenserwartung

Ungeachtet der Tatsache, dass kleine Hunde eigentlich keine hohe Lebenserwartung mitbringen, liegt die Lebenserwartung des Havanesers zwischen 13 und 15 Jahren.


Passt der Havanesers zu mir?

Passt der niedliche Wattebausch auf vier Pfötchen eigentlich zu dir? Das kannst du anhand der folgenden Aussagen ganz einfach herausfinden. 😊

  1. Du suchst einen niedlichen Familienhund, der immer zu Späßen aufgelegt ist.
  2. Du suchst eine fröhliche Fellnase, die immer gute Laune hat und dein Leben bereichert.
  3. Du suchst einen Begleithund, der sich mit Menschen jeden Alters versteht.
  4. Du suchst deinen idealen Anfängerhund, der sich leicht erziehen lässt.
  5. Du möchtest mit einem Hund zusammenleben, der sich in einer Wohnung wohlfühlt.

Fun-Facts zum Havaneser

Kein Rasseporträt ohne unsere faszinierenden Fun-Facts! Diesmal natürlich zum süßen Havaneser.

Der Havaneser ist der offizielle Nationalhund von Kuba.

Havaneser-Welpen aus einer seriösen Zucht kosten zwischen 1.600 und 2.000 €. (Mehr zu Havaneser Kosten erfährst du hier.)

Der Havaneser ist kein Freund von Kälte.

Der Havaneser ist einer der sozialsten Hunde der Welt – und gleichzeitig eine der Rassen, die unter schlimmer Trennungsangst leiden können.

Der Havaneser hat einen besonderen Gang. Dieser zeichnet sich durch den Hüpf-Charakter aus.

Wir freuen uns, wenn du weitere Geschichten in den Kommentaren mit uns teilst – denn wir sind uns sicher, dir fallen weitere spannende Fakten zu dieser Rasse ein. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „Havaneser Rassenporträt: Charakter, Größe, Haltung, Pflege“

  1. Avatar

    Stimmt nicht, das hier hab ich ja noch nie gehört: „Wichtig ist, dass du deinem Havaneser nicht zu viel Bewegung pro Tag zumutest. Es reicht völlig aus, wenn er täglich 1 Stunde Auslauf bekommt.“

    Der Havaneser ist kein Schoßhund und macht auch gern längere Wanderungen mit. 1 h pro Tag ist m.E. zu wenig.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert