Havaneser alleine lassen: Das solltest du beachten!

havaneser alleine lassen

Herzlich willkommen in unserem heutigen Artikel mit dem Thema: “Kann ich einen Havaneser alleine lassen?”

Wohnt bei dir schon ein kleiner Havaneser oder bist du auf der Suche nach einem Hund über das kleine Wollknäuel gestolpert?

Wahrscheinlich bist auch du berufstätig und fragst dich, ob deine Arbeitszeiten mit einem Havaneser kompatibel sind. Wir verraten dir, wie das Alleine-Bleib-Training für deinen Havi aussehen kann und wie lange er alleine bleiben kann.

Schön, dass du da bist und viel Freude beim Lesen!


Wie lange kann ich einen Havaneser alleine lassen?

Havaneser welpe

Generell solltest du deinen Hund so wenig wie möglich alleine lassen. Vier bis fünf Stunden sind das absolute Maximum, die ein Hund am Tag alleine bleiben kann. Nach dieser Zeit muss er die Möglichkeit haben, sich zu lösen!

Fair ist es auch, wenn dein Havaneser nicht jeden Tag so lange alleine bleiben muss. Hunde sind Rudeltiere und am liebsten immer mit ihrem Team zusammen. Verstehe die vier bis Stunden also nicht als sinnvollen Regelfall.

Manchmal geht es aber einfach nicht anders und jeder Hund sollte es zumindest lernen, ein paar Stunden entspannt ohne Herrchen und Frauchen verbringen zu können.


Wie oft und wie lange braucht ein Havaneser Auslauf?

Havaneser sind eine lebhafte, fröhliche, anhängliche und verspielte Hunderasse, die zwei bis drei Gassigänge pro Tag benötigt.

Auch wenn die kleinen Kubaner sich über ein Haus mit Garten sehr freuen würden, so können sie auch in einer Stadtwohnung zurechtkommen, wenn du den Auslauf nicht vernachlässigst.

Generell liebt der Havaneser es, Zeit mit seiner Familie zu verbringen.

Dabei begleitet er sie in den Tierpark, auf langen Wander-Ausflügen, an den Badesee, in den Hundepark oder verbringt die Zeit gemeinsam mit seinen Menschen auf der Couch.

Lese-Tipp: Du interessierst dich für den Havaneser und möchtest mehr über mögliche schlechte Eigenschaften erfahren? Erfahre alles, was du wissen musst, in unserem Artikel „Schlechte Eigenschaften vom Havaneser: Was du wissen musst!“ – Jetzt reinschauen!


Ich bin berufstätig – Ist ein Havaneser der richtige Hund für mich?

Die meisten Hundehalter sind berufstätig. Job und Hund zu vereinen, ist nicht immer einfach. Du solltest dir also auf jeden Fall ausreichend Gedanken über die Kompatibilität deiner Arbeitszeiten mit einem Havaneser machen.

Kann dein Havaneser dich zur Arbeit begleiten oder passen die Zeiten in der Familie so, dass der kleine Hund nicht allzu lang allein bleiben muss?

Da der Havaneser als reiner Gesellschafts- und Begleithund sehr auf den Menschen geprägt ist, baut er eine enge Bindung auf. Das Alleinbleiben sollte also so früh und so entspannt wie möglich trainiert werden.

Achtung!

Bitte lasse deinen Hund nicht einfach so alleine zu Hause, wenn er das noch nicht kann! Hunde müssen es tatsächlich erst lernen, von ihrem menschlichen Rudel getrennt zu sein. Wenn du hier zu schnell vorgehst, kann das zu Verlust- und Trennungsängsten führen. 


Kann ich das Alleinlassen mit meinem Havaneser trainieren?

Havaneser

Ja, du kannst das Alleine lassen mit deinem Havaneser super trainieren und solltest das auch von Anfang an in die Erziehung integrieren!

Wenn dein Havi noch ein Welpe ist, solltest du etwa ab dem fünften bis sechsten Lebensmonat mit dem Training starten. Wesentlich früher ist das Training schon wegen der Stubenreinheit nicht möglich.

„In den meisten Fällen ist ein Hund ab dem Alter von vier Monaten dazu in der Lage, seinen Drang zu kontrollieren“,

schreiben die Experten der Tierversicherung Santévet.

Beim Training ist es besonders wichtig, die Zeitspanne, in der dein Havaneser allein ist, ganz allmählich zu steigern, zum Beispiel in Zehn-MInuten-Schritten.

Befindet sich der Havi noch im (fortgeschrittenen) Welpenalter, sind Steigerungen um fünf Minuten sinnvoll.

Zieht ein älterer Hund bei dir ein, solltest du auch zeitnah mit dem Training beginnen, damit der Hund sich nicht daran gewöhnt, dass du oder jemand anders immer da ist.

Nachdem er sich zwei bis drei Wochen eingelebt hat, kannst du langsam aber sicher mit dem Alleinbleib-Training starten.

Wenn du hier Hilfe benötigst, ziehe gerne einen Hundetrainer zurate. Auch wenn du deinen Hund nicht aus beruflichen Gründen alleine lassen musst, so kann immer mal ein ungeplanter Arztbesuch oder sonstige Notfälle dazwischenkommen.

Achtung!

Auch wenn du deinen Hund nicht täglich oder generell nicht oft alleine lassen musst (was natürlich super ist!), sollte jeder Hund es lernen, ein paar Stunden entspannt alleine bleiben zu können. 


Welche Alternativen gibt es zum alleine lassen?

Diese Alternativen gibt es zum alleine lassen:

  • Hundesitter
  • Freunde oder Familienmitglieder
  • Vielleicht gibt es einen netten, zuverlässigen Nachbarn?
  • Tagesbetreuung/Hundepension

Fazit

Jeder Hund kann es lernen, zeitweise alleine zu bleiben. Dabei ist immer das Wohl des Tieres zu beachten und wir raten dir dringend von einem Hund ab, wenn du grundsätzlich nicht ausreichend Zeit hast!

Havaneser sind sehr anhängliche Hunde, die es lieben, Zeit mit ihren Menschen zu verbringen. An das Training zum Alleine bleiben, solltest du also sehr behutsam rangehen.

Wenn du dir unsicher bist, hole dir gerne einen Hundetrainer an die Seite. Wenn du zu unvorsichtig an das Training herangehst, kann das für dich und deinen Hund wirklich stressig werden!

Wir hoffen, der Artikel hat dir gefallen, und du bist jetzt schlauer als vorher! Wenn du noch Fragen rund um das Thema “Havaneser alleine lassen” hast, schreib sie uns gerne in die Kommentare.


FAQ

Hat ein Havaneser Nachteile?

Havaneser sind quirlige Hunde, die auch gerne mit ihrer Stimme kommunizieren. Wer einen sehr ruhigen Hund sucht, wird mit einem Havi vielleicht nicht glücklich.

Die Fellpflege des Havanesers erfordert zwar ein wenig Aufwand. Andererseits ist der Körper bei dieser Hunderasse so klein, dass sich die benötigte Zeit in Grenzen hält.

Kann man zwei Havaneser alleine lassen?

Wenn du aus dem Haus gehst und zwei Haveneser daheimbleiben, sind sie ja nicht wirklich alleine und empfinden deinen Abwesenheit als weniger stressig oder beängstigend.

Allerdings sollten sich die beiden Hunde gut kennen und gut miteinander klarkommen.

Kann man einen jungen Havaneser allein lassen?

Havaneser-Welpen bis zu einem Alter von etwa fünf Monaten sollten nach Möglichkeit gar nicht alleinbleiben.

Des Weiteren sollte der kleine Hund keinesfalls vor der Vollendung der achten Lebenswoche von seiner Mutter getrennt werden.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „Havaneser alleine lassen: Das solltest du beachten!“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert