Magyar Vizsla
Lilly

Lilly

6 Hunderassen, die lange Wander-Ausflüge lieben (Mit Bilder)

Immer mehr Menschen entdecken das Wandern für sich. Aufenthalt in der freien Natur baut Stress ab, öffnet den Horizont für neue Ideen und hält uns vor allem gesund, körperlich wie auch geistig.

Einen Hund zur Gesellschaft zu haben, kann alle diese positiven Effekte des Wanderns noch verstärken. Durch deinen vierbeinigen Begleiter wirst du vielleicht dazu verführt, auch einmal vom Weg abzuweichen und ganz neue Einblicke in das Leben der Natur zu erhalten.

Du wirst durch deinen Wanderfreund aufmerksamer auf deine Umgebung achten. Er hingegen wird dir begeistert seine Entdeckungen nahebringen.

Wenn es um Hunde als Begleiter für Wanderungen geht, dann geht es auch um die Leine. Willst du mit deinem Liebling ohne Leine wandern, dann braucht es die entsprechende Erziehung und eine Hunderasse, welche Gehorsam in den Genen hat.

1. Labrador Retriever

Labrador Retriever

Zu ihren herausragendsten Charaktereigenschaften gehören neben ihrer Intelligenz auch ihre liebevolle und anhängliche Art. Er wird dich also auf allen deinen Wegen gerne begleiten.

Mit ihrem hohen Energielevel schrecken sie auch vor langen Touren oder Trekkingabenteuern nicht zurück.

2. Irish Terrier

Irish Terrier

Abenteuerlustig ist die Kurzbeschreibung für diese lockeren und selbständigen Wandergefährten. Er akzeptiert die Rangfolge rasch und wird aufmerksam an deiner Seite bleiben.

Dies hält ihn allerdings nicht davon ab, dich auf alles Mögliche am Wegesrand hinzuweisen, dass seiner Nase als Spur spannend erscheint.

3. Pudel

Pudel

Sie gehören zu den intelligentesten Hunderassen und haben zugegeben auch ihren eigenen Kopf. Wanderungen können helfen, sie geistig wie auch körperlich beschäftigt zu halten, wenn du ihnen ein wenig Freiheit zugestehst.

Als ursprünglicher Jäger von Wasservögeln macht er auch vor Bächen oder Seen nicht halt. Gönnt euch gerne eine Badepause.

4. Golden Retriever

Transportbox Goldener Retriever

Er fühlt sich im Kreis großer Familien am wohlsten und zählt zu den beliebtesten Hunderassen. Mit langen Aufenthalten im Freien wirst du ihm eine besondere Freude machen, denn er kann seine Energien sinnvoll verwenden.

Seine Neugier und sein Bewegungsdrang werden ihn dennoch nicht allzu weit von dir entfernen lassen.

5. Magyar Vizsla

Magyar Vizsla Probleme

Der Ungar in unserer Liste ist ein traditioneller Jagdhund, der durchaus eigenständig kurze Läufe unternimmt, wenn du zu langsam für seinen Geschmack unterwegs bist. Als anhängliches Wesen kommt er immer zurück!

Seine hohe Auffassungsgabe wird ihn rasch begreifen lassen, was während einer Wanderung erlaubt ist und wann er besser an deiner Seite bleibt.

6. Boxer

Deutscher Boxer

Seiner natürlichen Neugier kann er in freier Natur mit Leidenschaft frönen und dich auf lustige Art dazu bringen, ihm zu folgen, um Neues zu entdecken. Sorge für immer neue Wege, dann machst du ihm eine Freude.

Seine muskulöse Statur braucht ab und an einen ausdauernden Lauf. Seine Intelligenz sorgt dafür, dass er genau weiß, wo er zu Hause ist und zu wem er gehört!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Diesen Beitrag teilen

Mehr zum Thema

3 Kommentare zu „6 Hunderassen, die lange Wander-Ausflüge lieben (Mit Bilder)“

  1. Avatar

    Ja klar, der Jagdhund kommt IMMER wieder zurück. Manchmal nach fünf Stunden, manchmal nach fünf Tagen und manchmal wird er auch bei der Hatz vom Auto überfahren oder vom Jäger erschossen, was auch erlaubt ist, denn wenn ein Hund unkontrolliert hetzt gilt er als gefährlich und darf, um Schlimmeres zu verhindern, mit einem tödlichen Schuss aufgehalten werden. Also lasst eure Hunde nicht aus den Augen und wenn sie jagen gehen, haltet sie an der schleppleine.

    1. Avatar

      Gut geschrieben. Ich habe einen Boxer Labrador und würde ihn nie frei laufen lassen wenn ich ihm nicht vertrauen würde. Hat zum Glück kein Jagdtrieb.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert