Schlechte Eigenschaften vom Havaneser: Was du wissen musst!

schlechte eigenschaften havaneser

Du möchtest, dass ein Havaneser bei dir einzieht und dein Leben bereichert? 

Die kubanische Hunderasse kann eine gute Wahl sein, wenn du einen eher kleinen Hund suchst.

Doch schnell kommt die Frage auf: Haben Havaneser auch schlechte Eigenschaften? 

Wie der Charakter des Havanesers ist und auf welche Probleme du dich einstellen solltest, erfährst du in diesem Beitrag. 


Welche schlechten Eigenschaften können Havaneser haben?

Welche schlechten Eigenschaften können Havaneser haben?

Havaneser gelten als charmante kleine Begleiter mit viel Persönlichkeit. So gesellen sich zu ihrer süßen Erscheinung ein paar herausfordernde Eigenschaften.

Havaneser sind für ihre Anhänglichkeit bekannt, was zwar für intensive Bindungen sorgt, aber auch zu Trennungsangst führen kann.

Alleine zu bleiben, kann daher schon mal zum Problem werden. Das kann sich in unerwünschtem Verhalten wie Jaulen, Kauen oder anderen Formen von Stress äußern.

Des Weiteren besitzen Havaneser manchmal einen eigenen Kopf. Ihr Dickschädel kann bei der Erziehung eine kleine Herausforderung darstellen.

Wenn ein Havaneser bei dir einzieht, brauchst du eine konsequente, aber liebevolle Hand, da der Hund auf Sturheit oder Härte mit Rückzug oder Ignoranz reagieren kann.

Zudem braucht der kleine Vierbeiner geistige Anregung und Bewegung, um ausgeglichen zu sein.

Fehlt es an ausreichender Beschäftigung, dann können Havaneser ihre Energie in destruktives Verhalten umwandeln.

Regelmäßige Spaziergänge und Spiele dürfen also nicht zu kurz kommen.


Welche Probleme können bei der Haltung eines Havanesers auftreten?

Welche Probleme können bei der Haltung eines Havanesers auftreten?

Mit dieser charmanten Rasse können spezifische Herausforderungen auf dich zukommen, wie Kläffen, anspruchsvolle Fellpflege, Anhänglichkeit und Trennungsangst.

Wenn du deinen Havaneser gut erziehst, kann es eine wahre Freude sein, denn der Hund ist in der Regel freundlich und aufgeschlossen.

Jaulen und Trennungsangst

Havaneser sind dafür bekannt, sehr menschenbezogen zu sein. Ihr Jaulen kann ein Zeichen von Trennungsangst sein, wenn sie alleine gelassen werden.

Um diesem Problem beim Havaneser entgegenzuwirken, ist es wichtig, das Alleinsein schrittweise zu trainieren.

Du kannst zum Beispiel deine Abwesenheitszeiten langsam verlängern und den Hund daran gewöhnen, dass seine Menschen wieder zurückkehren.

So trägst du dazu bei, dass dein Havaneser in der Nachbarschaft nicht als Kläffer bezeichnet wird.

Gut zu wissen

Kuscheln gehört bei dieser Hunderasse auf jeden Fall zum Tagesprogramm. Havaneser gelten als sehr menschenbezogen, verschmust und anhänglich. 

Fellpflege

Das Fell des Havanesers ist seidenweich und kann bei unzureichender Pflege leicht verfilzen.

Regelmäßiges Bürsten ist unerlässlich, wenn du Knoten und Verfilzungen vermeiden willst.

Das kann die Haltung eines Havanesers schnell anstrengend machen.  

Professionelle Pflege kann daher hilfreich sein, um das Fell in einem handhabbaren Zustand zu halten.

Auslastung

Der Havaneser ist kein Schoßhündchen. Er benötigt sowohl geistige als auch körperliche Auslastung.

Fehlende Anregung kann zu einem problematischen Verhalten beim Havaneser führen und schlechte Eigenschaften begünstigen.

Trainingsspiele, Spaziergänge und interaktives Spielzeug können deinem Hund helfen, seine Energie sinnvoll einzusetzen.

Gesundheitsprobleme

Wie viele andere Rassen können auch Havaneser genetisch bedingte Gesundheitsprobleme haben, wie etwa:

Regelmäßige Tierarztbesuche und eine gesunde Ernährung sind entscheidend, um diese Risiken zu minimieren.

Verhaltens- und Erziehungsprobleme

Ohne eine richtige Erziehung und soziale Integration können Havaneser stur oder übermäßig vorsichtig werden.

In der Regel haben Havaneser jedoch einen guten und starken Charakter. Aggressives Verhalten liegt ihnen fern.

Ihre Intelligenz und ihre Eigenständigkeit können die Erziehung erschweren. Konsequente, positive Trainingsmethoden sind empfehlenswert, um mit ihrem Dickschädel umzugehen.

Mit positiver Verstärkung und frühzeitiger Sozialisierung erhältst du jedoch einen gut angepassten Hund.

Um potenzielle Probleme zu vermeiden oder zu minimieren, ist es wichtig, dass dein Havaneser genug Aufmerksamkeit erhält, richtig ausgelastet und gut erzogen wird.


Sind Havaneser für Anfänger geeignet?

Havaneser können für Hundeanfänger geeignet sein. Dies sind Gründe dafür:

  • Sie sind klein und handhabbar, was in Wohnungen und kleineren Wohnräumen praktisch ist.
  • Havaneser sind bekannt für ihre sanfte und freundliche Art.

Zudem gilt diese Rasse als intelligent und lernwillig, was das Training erleichtern kann.

Havaneser gelten als sehr liebevoll und eignen sich gut für Familien sowie Einzelpersonen.  

Eine spezielle Erfahrung in der Hundeerziehung ist nicht unbedingt erforderlich. Du solltest dir die Anschaffung eines Hundes jedoch im Vorfeld gut überlegen.

Wenn du schlechte Eigenschaften bei deinem Havaneser vermeiden willst, solltest du mit ihm die Hundeschule oder einen Hundeerziehungskurs besuchen.

Wenn du verstehst, wie du deinen Hund positiv erziehen kannst, ist das im Umgang sehr nützlich.

Zudem solltest du dich im Vorfeld mit den Bedürfnissen der Rasse auseinandersetzen und dich auf die erforderliche Fellpflege einstellen.

Spielst du mit dem Gedanken, dir einen Havaneser zu holen? Verrat es uns gerne in den Kommentaren.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert