Yorkshire Terrier im Rassenporträt (mit Bildern und Infos)

Yorkshire Terrier im Porträt

Der Star unseres folgenden Rasseporträts ist ein besonders aufgeweckter und auch frecher Racker aus dem Norden Englands: der Yorkshire Terrier.

Dieser Hund mag zwar auf den ersten Blick aussehen, als könne er keiner Fliege etwas zuleide tun.

Aber unterschätze diese Fellnase nicht – warum, erfährst du nun zusammen mit allen Infos zu Gesundheit & Co.


Yorkshire Terrier Steckbrief

Größe Männlich: 25 bis 30 cm, weiblich: 23 bis 28 cm
Gewichtbis 3,2 Kilogramm
FarbenSchwarz/Braun, Schwarz/Gold, Blau/Tan, Blau/Gold
Lebenserwartung12 bis 16 Jahre
HerkunftGroßbritannien/England & Schottland
Charakter/Temperamentzuversichtlich, kühn, mutig, tapfer, unabhängig, verspielt, pfiffig, quirlig, intelligent
FCI-GruppeGruppe 3: Terrier, Sektion 4: Zwergterrier

Aussehen 

Yorkshire Terrier

Jede Menge Fell, ein verschmitztes Gesichtchen, kurze Beinchen und ein länglicher, kompakter Körper: Diese Eigenschaften treffen auf den Yorkshire Terrier zu.

Und dieses wirklich superniedliche Aussehen ist die größte Waffe des kleinen nordenglischen Rackers.

Denn sie verleitet die meisten Yorkie-Halter zunächst dazu, zu glauben, dass mit diesem Hund ein fragiler und verschüchterter Hund bei ihnen einzieht.

Weit gefehlt – und wenn du das noch nicht ganz glauben magst, schau einmal tief in die dunklen, großen Knopfaugen der Mini-Fellnase, die unter dem vielen Fell hervorlugen.

Spätestens dann wird dir klar sein, dass hinter dem prachtvollen Haarkleid ein Hund versteckt ist, der es faustdick hinter den großen Schlappohren hat – und das auch weiß.

Größe & Gewicht

Der Yorkshire Terrier zählt nicht umsonst zu den Zwergterriern – dafür muss man nur genauer auf das erlaubte Gewicht und die durchschnittliche Größe schauen.

Ausgewachsene Yorkies – Männchen sowie Weibchen – dürfen laut Rassestandard der FCI maximal 3,2 Kilogramm auf die Waage bringen.

Yorkie-Männchen sind mit einer Widerristhöhe von 25 bis 30 Zentimetern und einem Gewicht von 7 bis 10 Kilogramm nur unwesentlich größer und schwerer.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Der goldige Fratz ist in der Tat goldig – und zwar, wenn es um die erlaubten Farben des Fells geht, die in den folgenden Kombinationen vorkommen:

  • Schwarz/Braun
  • Schwarz/Gold
  • Blau/Gold
  • Blau/Tan

Diese Farben finden sich in einem langen, geraden, feinen und seidigen Fell. Eine begleitende Unterwolle hat diese kleine Fellnase nicht.

Lese-Tipp: Du interessierst dich für die Yorkshire Terrier Erziehung? Erfahre alles Wichtige in unserem Artikel „Yorkshire Terrier: Erziehung, Probleme & 3 Fehler (Ratgeber)“. Lesen lohnt sich!


Geschichte & Herkunft des Yorkshire Terriers

Yorkshire Terrier

Die Anfänge des Yorkshire Terriers lassen sich in der nordenglischen Grafschaft Yorkshire und dem angrenzenden Schottland finden.

Es handelt sich um eine relativ junge Rasse, die erst im späten 19. Jahrhundert in den nordenglischen Industriestädten vorkam.

Eingesetzt wurden die kleinen und flinken Hunde vor allem für die Jagd auf Ratten. Später avancierten sie zum Liebling des englischen (Hoch-)Adels.

Die FCI erkannte den Yorkshire Terrier im Jahr 1954 als eigenständige Rasse an.


Wesen & Charakter des Yorkshire Terriers

Langeweile wird mit einem Yorkshire Terrier definitiv nicht in dein Zuhause einziehen. Denn der kleine Fratz hat ein besonders pfiffiges und schelmisches Wesen.

Dieses sonnige Gemüt wird von einem verspielten und lebhaften Temperament begleitet.

Das kann auch darin münden, dass der selbstbewusste Hund ein wenig herrisch auftritt und sich ein kleines bisschen aufspielt.

Vielleicht liegen diese Eigenarten in seinem zuversichtlichen und kühnen Naturell begründet, das den Yorkie zudem zu einem sehr mutigen und tapferen kleinen Fellball macht?

Hast du diese charakterlichen Besonderheiten des quirligen Yorkshire Terriers immer auf dem Schirm und weißt diese zu akzeptieren?

Dann zieht vielleicht schon bald ein unabhängiger und dennoch anhänglicher Begleiter bei dir ein, der dir treu und loyal zur Seite steht – sofern ihm gerade der Sinn danach steht.


Haltung & Erziehung

Yorkshire Terrier

Nun findest du heraus, welche Dinge du bei der Haltung und Erziehung des kleinen Yorkie besonders beachten solltest.

Erziehung

Bei der Erziehung solltest du streng genommen keine Sekunde lang unvorsichtig sein.

Denn der kluge Fratz mit dem hellen Köpfchen und dem Terrier-typischen Eigensinn wird dich nicht nur auf frischer Tat ertappen

Er wird diese Nachsicht in der Erziehung auch zu seinem Vorteil nutzen.

Ständige Konsequenz und die Beständigkeit einmal eingeführter Regeln und Verbote sind unerlässlich, damit ihr beiden ein harmonisches Zusammenleben habt.

Natürlich solltest du dabei liebevoll und geduldig vorgehen, denn auch beim Yorkie sind unnötige Härte und Strenge völlig fehl am Platz.

Haltung

Die geringe Größe des Yorkshire Terriers macht eine (Stadt-)Wohnungshaltung möglich. Vergiss aber bitte nicht, dass der Hund extrem viel Auslauf und Bewegung benötigt.

Er mag zwar wie ein zerbrechliches Schoßhündchen aussehen, ist das aber absolut nicht.

Tatsächlich möchte er immer in Action sein und ist kein Hund, der sich den ganzen Tag entspannt in sein Bettchen kuschelt.

Möchtest du mit dem Yorkshire Terrier Hundesport machen? Dann eignet sich hier am besten Agility, das den kleinen Racker auch geistig ordentlich und artgerecht auslastet.

Gut zu wissen

Du kannst deinen ausgewachsenen Yorkie bis zu 5 Stunden am Tag alleine lassen. Das funktioniert aber nur, wenn das Alleinlassen schon mit dem Welpen geübt wurde.


Gesundheit & Pflege

Yorkshire Terrier

Hat der kleine Nordengländer eine robuste Gesundheit oder liegen bei ihm rassetypische Krankheiten und Probleme vor?

Die wichtigen Antworten erhältst du im folgenden Abschnitt – zusammen mit den relevanten Infos zur richtigen (Fell-)Pflege des Yorkie.

Lebenserwartung

Der quirlige Yorkie erfreut sich in der Regel einer Lebenserwartung von 12 bis 16 Jahren.

Gesundheit

Trotz einer an und für sich robusten Grundkonstitution können beim Yorkshire Terrier diese Krankheiten auftreten:

Damit dein Yorkie eine hohe Lebenserwartung erreicht, musst du auch die folgenden wichtigen Dinge beachten:

  • Schutz gegen die häufigsten Hunde-Parasiten
  • Tierärztliche Gesundheits-Check-ups
  • Impfschutz & Booster-Shots

Allgemeine Pflege & Fellpflege

Ein Blick auf die Schlappohren genügt und du kannst dir vielleicht schon denken, dass diese regelmäßig kontrolliert und gegebenenfalls gereinigt werden sollten.

Gleiches gilt für die Augen, in die sich durchaus das ein oder andere Haar verirren kann, sowie für die Pfoten und den Hundepopo.

Vergiss bitte zudem nicht, ein Auge auf Mäulchen und Zähne zu haben, damit auch hier keine lästigen und gesundheitsbeeinträchtigenden Entzündungen entstehen.

Und die anspruchsvolle Pflege geht nahtlos weiter mit der “Fellness” beziehungsweise Fellpflege des Yorkshire Terriers.

Das lange, seidige Fell solltest du täglich vorsichtig ausbürsten, um Verfilzungen zu vermeiden.

Zudem verheddern sich hier schnell kleine Ästchen, die der Yorkie bei seinen Spaziergängen einsammelt.


Passt der Yorkshire Terrier zu mir?

Die wohl wichtigste Frage kurz vor unseren Yorkie-Fun-Facts: Passt der Yorkshire Terrier überhaupt zu dir?

Damit du schnell die richtige Antwort erhältst, haben wir einige nützliche Aussagen für dich zusammengestellt.

  • Du suchst einen vergnügten und fröhlichen Hund im Mini-Format.
  • Du bist dir darüber im Klaren, dass der Yorkie kein Schoßhündchen ist.
  • Du suchst einen treuen Begleiter, mit dem du viele gemeinsame Abenteuer erlebst.
  • Du weißt, wie du das herrische Wesen und die Selbstüberschätzung nehmen musst.
  • Du bist dir bewusst, dass du für bis zu 16 Jahre die Verantwortung für den Yorkie hast.

Fun-Facts zum Yorkshire Terrier

Wir schließen unser Rasseporträt zum Yorkshire Terrier mit faszinierenden Fun-Facts ab.

Yorkshire-Welpen aus seriöser Zucht kosten dich zwischen 1.000 und 1.500 €.

Da der Yorkie so winzig ist, erlauben mittlerweile viele Fluggesellschaften, dass er in einer Box mitfliegen darf.

Der Yorkshire Terrier mag weder Nässe noch Kälte. Ein wenig ironisch ob seiner Herkunft, aber wer kann es ihm schon verdenken?

Der Yorkie möchte artgerecht ernährt werden, weil er sonst an Futtermittelunverträglichkeiten und Allergien leidet.

Der Yorkie legt sich gerne mit größeren Hunden an – und bellt dann kräftig und laut, da das Bellen zu ihm gehört wie das lange, seidige Fell.

Apropos Fell: In seiner Struktur und seinem Aufbau ähnelt das Yorkie-Fell sehr stark dem menschlichen Haar.

Der Yorkie hat aufgrund seines Wesens im englischsprachigen Raum den Spitznamen Tomboy Toy.

Kannst du weitere Facts, Storys und Tipps mit uns teilen? Dann freuen wir uns, wenn wir diese schon bald in den Kommentaren lesen können. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

6 Kommentare zu „Yorkshire Terrier im Rassenporträt (mit Bildern und Infos)“

  1. Avatar

    wir haben auch einen süssen Namens Silvester der und Wasser scheu nogo und kalt er mag alles Hund Katz Maus nur Erziehung lg.Silvia

  2. Avatar

    Bitte korrigiert die Schlappohren. Ein Yorki hat alles, aber keine Schlappohren. Laut FCI Standard hat der Yorkshire Stehohren, die im oberen Drittel rasiert werden und damit auch zum charakteristischen Aussehen beitragen. Das Haar trägt der Yorkshire lang und benötigt dementsprechende Pflege. Die Ursprungsfarbe ist ein tiefes Stahlblau und ein goldenes Tan. LG von einem begeisterten Yorkifrauchen😊

  3. Avatar
    Manuela bösinger

    Ich hatte eine jorkimädchen sie war so supper und gepflegt bis zum Schluss sie wurde 16 Jahre alt ich möchte unbedingt wieder ein jorkimädchrn meine sandy werde ich nie vergessen ich hab sie so geliebt und sie fehlt mir so sehr aber jetzt ist platz für ein neues liebes Mädchen ich hoffe das mein Wunsch 8n Erfüllung geht ich liebe jorkis sie sind einfach klasse und süss

  4. Avatar

    Wichtig ist vor allem das putzen der Zähne.Wenn man früh genug damit anfängt macht es den Hund nachher nichts aus. Es gibt kein Mundgeruch und unnötiges Zähnen ziehen.
    Bitte lässt den Hund so wie er ist und zieht ihm keine witzigen Klamotten an oder bunte Schleifen am Kopf.Du wirst viel Freude haben mit diese Rasse.

  5. Avatar

    Korrigiert bitte eure Gewichtsangaben des Yorkshire Terriers.
    Diese sind hier viel zu hoch und laut FCI Standart daher auch falsch!
    Bei Größenangabe und 10Kg Gewichtsangabe, wäre der Zwerg megafett und könnte nicht mehr laufen. Er würde rollen.
    Etwas genauere Angaben bitte.
    Laien/Anfänger bei dieser Rasse könnten das falsche Gewicht als richtig verstehen.
    Danke für die Korrektur.

  6. Avatar

    Unser Yorki ist 12 einhalb Jahre alt und noch bildschön. Er ist ein bisschen verfressen. Möhre, Kohlrabi, roter Paprika, Äpfel ohne Schale. Davon bekommt er ab und zu ein kleines Stück, ach ich vergaß, Käse steht noch oben auf der Wunschliste. Wenn wr mal alleine war bekommt er zur Belohnung ein Möhrchen aus der Dose weil ihm ein paar Zähnchen fehlen und due kann er penetrant einfordern.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert