shubhendu-mohanty-ZWs0HLK7vCU-unsplash
Lilly

Lilly

Diese 6 Hunderassen sind besonders selbstbewusst (Mit Bildern)

Sehr selbstbewusste Hunderassen gelten gemeinhin als für Anfänger eher weniger geeignet! Obwohl sie natürlich treue und anhängliche sowie liebevolle Charakterzüge aufweisen können.

Hunderassen, die besonders selbstbewusst sind, brauchen ihre Herausforderungen in körperlicher wie auch geistiger Hinsicht.

Bekommen sie keine Beschäftigung gemäß ihrer Neigungen geboten, suchen sie sich diese kurzerhand selbst.

Damit nehmen die Hunderassen, die besonders selbstbewusst sind, das Ruder in die eigene Hand, oder besser gesagt Pfoten.

Selbstbewusste Hunde sind oft Hunderassen, welche so gezüchtet wurden, um selbstständig zu arbeiten!

Wir haben dir ein paar Beispiele der Hunderassen, die besonders selbstbewusst sind, zusammengestellt:

1. Dackel

Dackel

Sein zweiter Vorname könnte Selbstbewusstsein lauten. Der kleine Jäger besitzt eine Entscheidungsfreude, die aus dem Wissen, um seine Arbeit resultiert.

Schließlich nimmt er die Verfolgung seiner Beute eigenständig auf sich. Dennoch stehen sie treu zu ihrem Halter und lernen zu gehorchen. Ein anschmiegsames oder anhängliches Wesen allerdings besitzen sie eher selten!

2. Beagle

Beagle

Der Jäger mit der herausragenden Nase ist ebenfalls selbstbewusst sowie selbstständig unterwegs.

Als sehr aktive Wesen können sie eine Herausforderung darstellen, denn sie brauchen eine Beschäftigung, die ihren Instinkten entspricht. Ansonsten suchen sie sich ihre Aufgaben durchaus selbst.

3. Deutscher Schäferhund

Deutscher Schäferhund

Als Schäfer muss er selbstständig arbeiten können und selbstbewusst Entscheidungen treffen, wenn es um die Sicherheit oder den Weg seiner Herde geht.

Geduld und Freundlichkeit gehören zwar ebenfalls zu seinen Eigenschaften, aber nur dann, wenn er sich innerhalb klar gesetzter Grenzen bewegt und seinen Platz genau kennt. Eine gelungene Ausbildung und Hundesport kommen seinen Neigungen entgegen.

4. Australian Shepherd

Australian Shepherd

Der Wächter und Schäfer aus Down Under kann mit seinen Herden ganz eigenständig unterwegs sein. 

Sein ausgesprochenes Selbstbewusstsein stellt er mit seinem Arbeitseifer und seiner Entscheidungsfreude gerne unter Beweis. Wird er weder geistig noch körperlich ausgelastet, zeigt er sich sturköpfig und launisch.

5. Shih Tzu

Shih Tzu 

Sein Selbstbewusstsein übertrifft seine Größe bei weitem. Wenn er auch gerne als Schoßhund angesehen wird und mit teils abenteuerlichen Frisuren bedacht wird, so ist er nur dann entspannt, wenn er eine konsequente Erziehung genossen hat.

Andernfalls neigt er dazu, seinen Willen durchzusetzen. Er weiß, was er will und er folgt seinen Instinkten.

6. Rhodesian Ridgeback

Rhodesian Ridgeback

Als ehemaliger Löwenjäger braucht es ein großes Selbstbewusstsein und genau dieses bringt dieser couragierte Zeitgenosse mit.

Als Halter und Erzieher musst du dieselbe Entschlossenheit und Sicherheit ausstrahlen, die auch ihn kennzeichnet. Wenn du nicht konsequent in deinen Regeln und Maßnahmen bist, dann wird er dich einfach ignorieren und macht sein eigenes Ding!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Diesen Beitrag teilen

Mehr zum Thema

2 Kommentare zu „Diese 6 Hunderassen sind besonders selbstbewusst (Mit Bildern)“

  1. Avatar

    Die wirklich selbstbewussten Rassen fehlen.
    Die ganzen Herdenschutzhunde.
    Was hier aufgeführt wird sind weicheier im Gegensatz zu den Herdenschutzhunde. Z. B. Tiebetdogge, Kuvasz, Kaukase Alabai Kanal Pyrenäenberghund

  2. Avatar
    Dieter Rüsbergr

    Die heutigen Schäferheelgischeìneeunde sind überwiegend Luschen, die den eigenen Herrn wenn überhaupt bis zum ersten Schlag mit dem Knüppel verteidigen würden. Deshalb ist an seiner Stelle der belgische getreten. Auch die anderen diesbezüglichen Rassen haben in der Naturschärfe nachgelassen. Und mache Krücke mit stolzem Führer und Schh 3 versagt im Ernstfall völlig.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert