Portugiesischer Wasserhund im Rassen-Porträt (Mit Bildern)

Portugiesischer Wasserhund-Cão de Água im Porträt

Denkst du an Portugal, kommt dir wahrscheinlich dein nächster Sommerurlaub in den Sinn. Vermutlich denkst du eher wenig direkt an Hunderassen.

Tatsächlich gibt es dort aber 11 Rassen, die auch bei uns bekannt sind.

Eine davon ist der Portugiesische Wasserhund, der Cão de Água. Diesen Hund stellen wir dir in unserem Rasseportrait nun ausführlich vor.


Portugiesischer Wasserhund Steckbrief

Größe Männlich: 50 bis 57 cm, weiblich: 43 bis 52 cm
GewichtMännlich: 19 bis 27 kg, weiblich: 16 bis 23 kg
FarbenSchwarz, Schwarz/Weiß, Braun, Braun/Weiß, Weiß
Lebenserwartung12 bis 15 Jahre
HerkunftPortugal
Charakter/Temperamentimpulsiv, streitsüchtig, tapfer, wasserliebend, intelligent, gehorsam, fügsam, mutig
FCI-GruppeGruppe 8: Apportierhund – Stöberhunde –  Wasserhunde, Sektion 3: Wasserhunde. Ohne Arbeitsprüfung.

Aussehen 

Portugiesischer Wasserhund

Der Cão de Água Português – so sein richtiger Name – hat einen stämmigen und muskulösen Körper, der dennoch sehr elegant wirkt. Er wird von schlanken, langen Beinen getragen.

Sein auffälligstes Markenzeichen, neben dem Fell, ist der runde Kopf, der von Schlappohren abgerundet wird

Das Gesicht, das unter Unmengen wuscheligen Fells verschwindet, wird durch den rassetypischen Pony charakterisiert.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Der Cão de Água Português hat mittellanges, dichtes Fell, das vor allem im Gesicht scheinbar „außer Rand und Band“ zu sein scheint.

Vielfach wird das Fell im hinteren Körperbereich übrigens fast gänzlich geschoren – mit Ausnahme der Rutenspitze. So soll dem Portugiesischen Wasserhund eine Löwen-Optik verliehen werden.

Das Fell des Cão de Água tritt entweder ein- oder zweifarbig auf. Die Grundfarben sind hier Schwarz, Braun und Weiß in der einfarbigen Variante. Ebenfalls möglich sind Schwarz/Weiß und Braun/Weiß.

Augenfarben

Die runden Augen des Portugiesischen Hundes können in unterschiedlichen Brauntönen auftreten – von Bernstein bis hin zu Schokobraun.

Größe & Gewicht

Ein Rüde der Rasse Cão de Água wiegt bei einer Schulterhöhe von 50 bis 57 Zentimetern 19 bis 27 Kilogramm.

Eine Hündin erreicht eine Schulterhöhe, die zwischen 43 und 52 Zentimetern liegt und wiegt zwischen 16 und 23 Kilogramm.


Geschichte & Herkunft des portugiesischen Wasserhundes

Der Name “Portugiesischer Wasserhund” lässt wohl keine Fragen bezüglich seiner Herkunft offen. Richtig; diese Fellnase stammt aus Portugal und heißt dort Cão de Água Português. Hierzulande wird er der Einfachheit halber auch Portie genannt.

Seine Vorfahren kamen wahrscheinlich bereits vor Tausenden von Jahren auf die Iberische Halbinsel. Hier wurden sie im Mittelalter mit Herdenschutzhunden gekreuzt – und zwar im Urlaubsparadies Algarve.

Während der maritimen Entdeckungsfahrten der Portugiesen im 15. und 16. Jahrhundert kam den eigentlichen Fischerhunden eine weitere Aufgabe zu. 

Sie reisten nicht nur auf den Schiffen mit, sondern sie überbrachten auch wichtige Nachrichten von einem Schiff zum nächsten.

Wusstest du, dass der Portie sogar über Bord gegangene Fischer retten kann? Und beim Fischfang auch heute noch dazu eingesetzt wird, entwischte Fische wieder einzufangen?

Wir finden: Der Portie ist eine wirklich coole Fellnase! Umso erstaunlicher und auch erschreckender ist es, dass die Rasse im letzten Jahrhundert zweimal fast ausgestorben wäre. Dank einiger US-amerikanischer und portugiesischer Züchter konnte dies aber verhindert werden.

Einen Haken hatte dies allerdings: Da es zeitweise gerade einmal 50 Porties gab, war der Zucht-Genpool sehr überschaubar. Und das hat sich natürlich auch auf die Gesundheit der Rasse ausgewirkt.

Mittlerweile gehört der Cão de Água Português zu den beliebtesten Hunderassen weltweit. Und das hat auch die FCI erkannt, die diese Rasse im Jahr 1955 offiziell anerkannte.


Wesen & Charakter des Cão de Água

Schaust du einem Cão de Água Português tief in die Augen, denkst du wohl zunächst: Dieser Hund hat den Schalk im Nacken sitzen.

Ein meist fröhliches Temperament ist aber nicht das einzige charakterliche Feature, was diese Rasse ausmacht.

Tatsächlich gilt der Cão de Água Português als bisweilen sehr streitsüchtig und stur. Dem gegenüber stehen ein fügsames und gehorsames Wesen sowie ein hohes Maß an Tapferkeit, Mut und Loyalität.


Haltung & Erziehung

Portugiesischer Wasserhund type

Willst du mit einem Cão de Água zusammenleben, solltest du vorab wissen, wie er leben und erzogen werden möchte. Schauen wir uns also nun die Punkte Haltung und Erziehung an.

Haltung

Wer bereits Bekanntschaft mit einem Cão de Água Português gemacht hat, weiß: Diese Hunde haben viel Energie und einen hohen Bewegungsdrang.

Demnach möchten sie viel Zeit im Freien verbringen und brauchen einiges an Auslauf – was nicht heißt, dass sie nicht auch einmal chillen können.

Eine Stadtwohnung als vier Wände würden wir bei diesem Hund nicht unbedingt empfehlen – und zwar allein schon wegen seiner Größe.

Glücklicher ist er in einem Haus, und noch besser wäre es natürlich, wenn sich im dazugehörigen Garten gleich ein großer Teich befinden würde.

Erziehung

Das streitsüchtige und sture Wesen lässt den Portugiesischen Wasserhund so einiges hinterfragen – natürlich auch, was Erziehungsmethoden angeht.

Konsequenz und klare Ansagen sind demnach ein Muss. Und der Portie ist somit nicht unbedingt ein Hund, der für Anfänger geeignet ist.

Wird er artgerecht erzogen, ist er ein loyaler und menschenbezogener Hund, der auch genügsam sein kann.

Gut zu wissen:

Alleine lassen, und das ohne Beschäftigung, ist beim Portie keine gute Idee. Bereits Welpen sollten also gezielt an das Alleinsein gewöhnt werden.

Gib deinem Portie die Möglichkeit seine Langeweile artgerecht „abbauen“ zu können.


Gesundheit & Pflege

Wie sieht es wohl mit der Pflege und Gesundheit der portugiesischen Wasserratte aus? Werfen wir einen Blick auf mögliche Krankheiten und darauf, was du bei der Pflege beachten musst.

Fellpflege & allgemeine Pflege

Für die Fellpflege deines Cão de Água Português solltest du ein wenig mehr Zeit einplanen. Vor allem dann, wenn du dich für eine Löwenschur entscheiden solltest.

Tust du dies nicht, solltest du ihm ein- bis zweimal wöchentlich das Fell kämmen und bürsten, und zwar ausgiebig.

Natürlich möchte auch diese Rasse, dass regelmäßig die Augen, Ohren, Zähne und Pfoten gecheckt werden, damit keine Reizungen und Entzündungen auftreten.

Gesundheit

Eine robuste Gesundheit gehört zum Portie, wie sein portugiesisches Temperament – sollte man zumindest meinen.

Allerdings gibt es bei dieser Rasse ein kleines Problem: Der sehr kleine Genpool, mit dem zu Beginn gezüchtet wurde.

Das heißt leider, dass einige rassetypische Erbkrankheiten bekannt sind, die sich nur durch eine seriöse Zucht fast gänzlich ausschließen lassen.

Probleme bereiten dem Portie unter anderem die Progressive Retina-Atrophie/PRA, die Juvenile Dilatative Kardiomyopathie sowie die Gangliosidose, eine Erkrankung der Lipid-(Fett-)Speicher.

Des Weiteren ist auch diese Rasse für Hüftgelenksdysplasie/HD anfällig.

Umso wichtiger also, dass du deinen Portugiesischen Wasserhund einmal im Jahr vom Tierarzt untersuchen lässt. Und natürlich auch sämtliche Parasiten-Treatments sowie die Impfungen hierbei nicht vergisst.

Gut zu wissen:

Deinen Portie-Welpen solltest du unbedingt von einem VDH-Züchter bekommen. So kannst du sehr sicher sein, dass deine Fellnase keine Erbkrankheiten hat.

Die Kosten für diesen nach wie vor seltenen Hund fallen dabei ein wenig höher aus und liegen bei 1.300 € aufwärts.

Lebenserwartung

Erfreut sich deine portugiesische Fellnase einer robusten Gesundheit – unterstützt durch unter anderem die richtige Ernährung – kann sie dein Leben zwischen 12 und 15 Jahren bereichern.


Passt der Portugiesischer Wasserhund zu mir?

Der Cão de Água Português passt zu dir, wenn du bereits Hundeerfahrung hast. Mit einer artgerechten Erziehung und einer frühen Gewöhnung an Kinder ist der Portie zudem ein idealer Familienhund.


Fun-Facts zum Cão de Água

Der Cão de Água Português ist ein exzellenter Schwimmer. Und das muss er auch sein, denn die Atlantik-Strömungen haben es wirklich in sich.

Um sich durch die Wellen zu kämpfen, haben Portugiesische Wasserhunde Schwimmhäute zwischen den Zehen und extrem platte Pfoten, die im Wasser wie Flossen funktionieren.

Das Fell kann gewellt oder gelockt sein. Und das wirkt sich auch auf die Namen aus: Cão de Água Pêlo Ondulado (gewellt) und Cão de Água Pêlo Encaracolado (gelockt).

Bist du solch einem Hund schon einmal begegnet?
Vielleicht hast du ja ein paar Geschichten, die du in den Kommentaren mit uns teilen möchtest? Wir freuen uns! 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert