20 wunderschöne Apportierhunde Rassen (Liste mit Bildern)

Apportierhunde

Hunde sind nicht nur die besten Freunde des Menschen. Für viele Hundehalter ist gar nicht so wichtig, wie viel sie auf dem Sofa mit ihrem Liebling kuscheln oder dösen können.

Wir suchen in unseren Hunden eher Begleiter für alle Lebenslagen und für sportlichen Spaß. In dieses Bild passen Apportierhunde, also alle Retriever Rassen, perfekt hinein.

Sie sind nicht nur Energie geladen und agil. Sie gehören auch zu den Stöber- und Wasserhunden, was vielfältige Möglichkeiten für die Freizeitbeschäftigung gemeinsam eröffnet!


Alle 20 Apportierhunde Rassen im Überblick

Die Apportierhunde gehören zu den Jagdhunden und finden sich in der FCI Gruppe 8 der Apportierhunde, Stöberhunde und Wasserhunde als anerkannte Hunderassen wieder.

Apportieren, also etwas zurückbringen, auf Englisch “to retrieve” ist vor allem für die 6 anerkannten Retrieverrassen ein beliebter Zeitvertreib.

Es gibt aber noch mehr Hunderassen, welche als Apportierhunde gelten und wir stellen sie dir heute alle ganz kurz vor!


1. American Cocker Spaniel

American Cocker Spaniel 

In seiner Heimat gehört dieser freundliche Vierbeiner mit seinen langen Locken zu den beliebtesten Hunderassen.

Er mag engen Kontakt zu seinem Halter und lebt richtig auf, wenn er seiner Jagdleidenschaft auch mit Apportierspielen frönen kann.


2. American Water Spaniel

American Water Spaniel

Der Sportler aus dem Mittleren Westen der USA ist eine eher seltene Rasse außerhalb von Familien von Jägern.

Als zuverlässig und vielseitig beschrieben, weiß er seine Halter zu begeistern.


3. Barbet

BARBET

Mit seinen Locken, ähnlich einem Pudel, überzeugt der Barbet als Begleithund für viele sportliche Aktivitäten.

Wenn er seine Energien entsprechend abbauen kann, zeigt er sein ausgeglichenes und gutmütiges Wesen.


4. Chesapeake Bay Retriever

Chesapeake Bay Retriever

Robust und zuverlässig präsentiert sich der Apportierhund aus dem US-Bundesstaat Maryland.

Mut, Ausdauer und einen ausgeprägten Beschützertrieb beweist er gegenüber seinen Haltern, wenn er sich sportlich engagieren kann.


5. Clumber Spaniel

Clumber Spaniel

Der kurz gewachsene Brite mit dem seidigen Fell gilt als Jagdbegleiter ebenso wie hervorragender Familienhund.

Der kleine Kraftprotz ist außerhalb seiner Heimat eher selten anzutreffen und darum wollen wir diesen gelassenen Apportierhund wärmstens empfehlen.


6. Curly Coated Retriever

Curly Coated Retriever

Als ältester Vertreter der Retriever Rassen hat er sich sein urtümliches Aussehen mit den kurzen Locken bis heute bewahrt.

Apportieren im Zusammenhang mit Wasser ist genau sein Metier und begeistert vor allem die kleinen Mitglieder der sportlichen Familie.


7. Deutscher Wachtelhund

Deutscher Wachtelhund

Obwohl er einen vielseitigen und liebevollen Familienbegleiter abgeben würde, findet sich dieser deutsche Apportierhund nach wie vor eher in Familien von Jägern.

Schon gewusst?

Der Dermoid Sinus ist eine Zyste, die zu einer lebensbedrohlichen Entzündung werden kann. Sie ist typisch für Ridgeback-Rassen und entsteht am Aalstrich auf dem Rücken.


8. English Cocker Spaniel

Der spitzbübische Brite mit den langen Schlappohren braucht in der Erziehung eine konsequente Führung.

Sein enormer Jagdtrieb macht ihn zu einem großartigen Begleiter für viele Aktivitäten, bei denen er auch frei seinen Interessen nachgehen darf.


9. English Springer Spaniel

English Springer Spaniel

Dieser leistungsfähige Jagdhund hat sich seit Langem einen Platz in den Herzen sportlicher Familien erobert und gilt als älteste Spaniel Rasse unter den Stöberhunden.

Sein freundliches und kinderliebes Wesen bedeutet, dass er für Singles eher ungeeignet ist.


10. Field Spaniel

Field Spaniel

Selten zu sehen, selbst in seiner Heimat, beweist der Field Spaniel immer noch seine aristokratische Herkunft in seinem Äußeren und seiner Begeisterung für die Jagd.

Einfühlsam und freundlich begegnet er Kindern, was den lebhaften Sportler langsam in der Nachfrage steigen lässt.


11. Flat Coated Retriever

Flat Coated Retriever

Er gilt, wie fast alle Retriever Rassen, als eher leicht erziehbar und gehört zu den beliebtesten Apportierhunden, nicht nur unter britischen Adeligen.

Sein glattes Fell ist länger und seidiger als bei seinem Verwandten, dem Labrador Retriever, im Charakter aber ähneln sie sich.


12. Golden Retriever

Golden Retriever

Da er zu den beliebtesten Hunderassen weltweit gehört, nimmt es nicht wunder, dass er als sportlicher Begleiter seine Familie regelrecht zu Apportierspielen auffordert.

Wie keine andere Rasse ist er als Apportierhund bekannt und beweist seine verspielte Ader, wenn das Stöckchen in die Nähe von Wasser geworfen wird.


13. Irish Water Spaniel

Irish Water Spaniel Dog standing on Grass

Neben seinem Jagdeifer zeichnet ihn seine Begeisterung für Wasser und Wassersport aus.

Wer ein wenig Erfahrung in der Hundeerziehung hat, kann sich mit ihm, an einem agilen und abenteuerlustigen Begleiter erfreuen.


14. Labrador Retriever

Labrador Retriever

Die anhänglichen Apportierhunde unter den Retriever Rassen gehören ebenfalls zu den beliebtesten Familienhunden weltweit.

Sie verzeihen in ihrer Liebe zum Menschen selbst kleine Fehler in der Erziehung, wenn man noch Anfänger in der Hundehaltung ist.


15. Lagotto Romagnolo

Lagotto Romagnolo

Der Italiener ist vor allem als Trüffelsucher bekannt. Er passt sich aber auch wunderbar in Familien ein und macht jede sportliche Aktivität mit.

Seine steigende Beliebtheit hat er neben seiner Freundlichkeit und Intelligenz auch seiner leichten Erziehbarkeit zu verdanken.


16. Nova Scotia Duck Tolling Retriever

Nova Scotia Duck Tolling Retriever

Obwohl sein Name eher kompliziert klingt, ist der Toller, wie er von seinen Fans liebevoll genannt wird, einer der unkompliziertesten unter den Apportierhunden.

Es ist schade, dass ihr kluger Kopf und ihr herzlicher Charme nur selten außerhalb seiner Heimat anzutreffen sind.


17. Portugiesischer Wasserhund

Portugiesischer Wasserhund

Der verspielte Lockenkopf mit Begeisterung für alle Wasserflächen erkämpft sich langsam aber kontinuierlich seinen Platz unter den beliebten Familienhunden.

Gut zu wissen

Lebhaft, aber etwas eigenwillig, braucht es ein wenig Erfahrung, um ihn zu halten.


18. Spanischer Wasserhund

Spanischer Wasserhund

Er gilt als unternehmungslustiger und neugieriger Begleiter, was durchaus seiner hohen Intelligenz geschuldet sein kann.

Sein Charme und sein Bewegungsdrang machen ihn zu einem gefragten Begleiter von sportlichen Familien, die nicht nur durch die einsame Natur wandern.


19. Sussex Spaniel

Sussex Spaniel

Kurze Beine und stämmiger Körperbau machen diesen britischen Spaniel zu einer einzigartigen Erscheinung als Vertreter der Apportierhunde.

Mit Ruhe und Gelassenheit geht er an seine Aufgaben und beweist Ausdauer, wenn das Stöckchen auch einmal im Unterholz landet.


20. Welsh Springer Spaniel

Welsh Springer Spaniel

Freundlich, leicht erziehbar und kinderlieb präsentiert sich dieser Vertreter der ältesten Jagdhunderassen aus Großbritannien.

Sein Temperament passt perfekt in sportlich aktive Familien mit lebhaftem Alltag.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert