Kleiner Münsterländer im Rassen-Porträt (mit Bildern)

kleiner münsterländer

Der Kleine Münsterländer ist der kleinste Vorstehhund. Durch seinen Jagdtrieb ist er der perfekte Begleithund eines Jägers.

Die Rasse ist nicht verwandt mit dem Großen Münsterländer. Sie entstammen züchterisch gesehen ganz anderen Linien. 

Zudem ist die Zucht des Kleinen Münsterländer noch sehr jung. Sie entwickelte sich erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Wir haben hier alles Wissenswerte über diesen tollen Vierbeiner zusammengestellt. 


Kleiner Münsterländer Steckbrief

Größe Männlich: 54 cm, Weiblich: 52 cmToleranz: +/- 2 cm
GewichtNicht festgelegt 
FarbenWeiß oder Schimmel mit braunen Tupfen oder Platten oder braunem Mantel
Lebenserwartung12 – 13 Jahre
HerkunftDeutschland 
Charakter/TemperamentIntelligent, anhänglich, willensstark, aufmerksam, gut erziehbar
FCI-GruppeSektion 1: Kontinentale Vorstehhunde1.2 Typ Langhaarig, mit Arbeitsprüfung 

Aussehen 

Kleiner Münsterländer

Der Körper des Kleinen Münsterländer ist kräftig und muskulös. Gleichzeitig ist er elegant, harmonisch und gut proportioniert.

Sein Kopf ist edel und sitzt auf einem kräftigen Hals.

Ein markantes Kennzeichen sind die auffällig befederten Vorderpfoten.

Die Bewegungen dieses Vierbeiners sind locker und lässig.

Mit einer Größe von maximal 54 cm ist der Kleine Münsterländer der kleinste der Vorstehhunde. 

Das Fell

Das Fell des Kleinen Münsterländer ist mittellang und dicht. Die Struktur ist glatt bis wenig gewellt.

Zusätzlich ist es wasserabweisend.

Das Haarkleid dieser Rasse soll den Körper des Hundes vor Gelände- und Witterungseinflüssen schützen. Gerade Dornen und Gestrüpp im Unterholz können den Vierbeiner sonst bei seiner Arbeit im Wald verletzen.

Farben 

Die Farben Braun-Weiß und Braun-Schimmel sind erlaubt. Dazu gesellen sich braune Platten, Tupfen oder ein brauner Mantel. 

Eine weiße Blesse im Gesicht darf sein. 

Außerdem dürfen lohfarbene Abzeichen am Fang, an den Augen, um das Waidloch herum, an den Behängen, der Fahne und den Läufen das Fell schmücken.

Augen und Ohren

Die Augen sind von mittlerer Größe und sollen laut Zuchtvorgaben dunkelbraun sein. Der Kleine Münsterländer hat zudem spitz zulaufende Schlappohren.


Geschichte & Herkunft des Kleinen Münsterländers

Der Name ist Programm. Der Kleine Münsterländer stammt aus dem Münsterland.

Die Rasse haben wir den Brüdern Edmund und Rudolf Löns zu verdanken.

Löns suchte aus den wenigen Vertretern der Wachtelhunde, von denen es kaum noch welche gab, die besten heraus. Diese gab es bei Bauern und Jägern im Raum Münster.

Ursprünglich hieß der Kleine Münsterländer Heidewachtel.

Der 1. Verein wurde 1912 gegründet. Im Jahr 1921 wurde der offizielle Rassestand festgelegt. 


Wesen & Charakter des Kleinen Münsterländers

Kleiner Münsterländer

Temperamentvoll und intelligent – diese beiden Attribute fallen einem zuerst ein, wenn die Sprache auf diese Rasse kommt.

Außerdem ist der Kleine Münsterländer menschenfreundlich, folgsam, aufmerksam und familienfreundlich.

Das Wichtigste, das bei diesem Vierbeiner beachtet und befriedigt werden muss, ist allerdings sein ausgeprägter Jagdtrieb

Der Kleine Münsterländer bindet sich sehr an seine Bezugsperson. Aber wie bei allen Hunderassen sollte schon bei den Welpen an einer guten Sozialisierung gearbeitet werden. 


Haltung & Erziehung

Viele Züchter von Kleinen Münsterländern geben ihre Welpen nur an Jäger ab. Das aus gutem Grund.

Diese Vierbeiner besitzen einen ausgeprägten Jagdtrieb, den sie ausleben sollten. 

Das ist die Berufung des Kleinen Münsterländer. Das ist sein Leben.

Gut zu wissen

Dem extrem ausgeprägten hohen Bewegungs– und Arbeitsdrang dieser Rasse muss der Mensch gerecht werden können. Im besten Fall jeden Tag mehrere Stunden.

Als Hund in einer kleinen Stadtwohnung mit ein bisschen Gassi-Gehen würden die Vertreter dieser Rasse todunglücklich werden. 

Der Kleine Münsterländer liebt seine Familie, aber er braucht unbedingt eine Aufgabe. Dafür ist er gezüchtet worden.

Auch bei dieser Rasse ist der Besuch einer Hundeschule zu empfehlen. Und sobald der Junghund das entsprechende Alter erreicht hat, sollte bei ihm mit der Jagdausbildung begonnen werden.

Wenn du deinen Kleinen Münsterländer früh daran gewöhnst, kannst du ihn mal ein paar Stunden alleine lassen. 

Wichtig ist allerdings, dass im Gegenzug seine Bedürfnisse nach Bewegung und Jagd als Belohnung auf ihn warten.


Gesundheit & Pflege

Achte bei der Wahl des Kleinen Münsterländer auf verantwortungsvolle Züchter. Das garantiert schon fast eine robuste Gesundheit deines Vierbeiners.

Hältst du ihn dann auch noch fit und ernährst ihn ausgewogen und proteinreich, hat dein Vierbeiner eine Lebenserwartung von bis zu 15 Jahren.

Allerdings gibt es auch bei dieser Rasse ein paar rassebedingte Krankheiten. Zu den gesundheitlichen Problemen zählt die atopische Dermatitis

Dieser allergischen Hautkrankheit kannst du aber durch eine gesunde Ernährung vorbeugen.

Gelenkprobleme sind bei den Kleinen Münsterländern eher selten. Trotzdem solltest du darauf achten, dass deine Fellnase nicht übergewichtig ist.

Pflege

Das Fell des Kleinen Münsterländer ist pflegeleicht. Regelmäßiges Bürsten reicht.

Allerdings bleiben bei einem intensiven Streifzug durch den Wald Kletten, kleine Zweige oder auch Zecken im Fell hängen. Die sollten unbedingt entfernt werden.

Während des Fellwechsels bürste deinen Vierbeiner häufiger. Das erleichtert ihm die Zeit und es fliegen nicht ganz so viele Haare durch die Wohnung.

Besondere Pflege solltest du den Ohren deines Vierbeiners zukommen lassen. In den Schlappohren entwickeln sich schnell Entzündungen. 

Reinige die Ohren regelmäßig mit einem speziellen Ohrenreiniger. Und bei Anzeichen einer Entzündung sofort zum Tierarzt.

Auch die Krallen deines Begleiters durch Wald und Flur solltest du besonders im Auge behalten. Bei Hunden, die viel auf weichem Boden unterwegs sind, laufen sich die Krallen oft nicht von alleine ab.

Lass dir von deinem Tierarzt zeigen, wie du die Krallen mithilfe einer speziellen Krallenschere kürzen kannst.


Passt der Kleine Münsterländer zu mir?

Kleiner Münsterländer

Klare Antwort: Wenn du Jäger bist, auf jeden Fall. Und eigentlich generell auch nur, wenn diese Rasse ihren Jagdtrieb ausleben kann.

Ja, der Kleine Münsterländer ist auch ein toller Familienhund, aber das allein macht ihn nicht glücklich.

Er braucht viel Bewegung und er will stöbern.

Achtung

Die Erziehung des Kleinen Münsterländer ist zeitintensiv, aber unbedingt nötig.

Es ist also wichtig, dass du dir vor der Anschaffung dieser Rasse klar machst, ob du ihr wirklich gerecht werden kannst.


Fun-Facts zum Kleinen Münsterländer

Die Welpen kosten im Durchschnitt 1.000 – 1.200 Euro.

Der Kleine Münsterländer Rüde Mäx lebt in der Oberpfalz. Dort überprüft er mit seinem Herrchen, ob die Bäume von Pilzen befallen sind.

Einen weiteren unverzichtbaren Job übt der Rüde Jim in Allershausen aus. Er stöbert in einem Hotel in 15 Zimmern Bettwanzen auf. Und das mit einer Erfolgsquote von 100 Prozent. 

Bist du auch Herrchen oder Frauchen von so einem vielseitigen Hund? Oder überlegst du gerade, dir einen Kleinen Münsterländer zuzulegen. 

Lass uns an deinen Gedanken und Erfahrungen teilhaben, indem du uns einen Kommentar hinterlässt.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „Kleiner Münsterländer im Rassen-Porträt (mit Bildern)“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert