Lehrerin und ihre Schüler helfen mit dieser Idee dabei, 22 Tierheimhunden ein neues Zuhause zu geben

Lehrerin und ihre Schüler helfen mit dieser Idee dabei, 22 Tierheimhunden ein neues Zuhause zu geben

Hunde, die im Tierheim leben, müssen teilweise Jahre darauf warten, endlich ihr Für-Immer-Zuhause zu finden.

Für manche Fellnasen kann es dann aber schon zu spät sein. Deswegen brauchen diese Hunde unsere Hilfe besonders.


In der Schule lernen wir fürs Leben

Source: Youtube-GeoBeats Animals

Eine Lehrerin, die an der St. Michael’s Episcopal School in Richmond/Virginia unterrichtet, hatte eine außergewöhnliche Idee, wie sie solchen Hunden helfen kann.

Denn Kensey Jones arbeitete nebenbei auch als freiwillige Helferin bei der Richmond Animal Care and Control.

Das brachte sich auf die folgende Idee. Ihre Schüler sollten Briefe schreiben. Und zwar aus der Sicht der zu adoptierenden Hunde.

Source: Youtube-GeoBeats Animals

Kensey hatte den Einfall, als sie ihren Schülern überzeugendes Schreiben beibringen wollte.

„Ich wollte ein Projekt, das das Schreiben so authentisch wie möglich machte. Meine Schüler sollten sehen, was für einen Einfluss ihre Texte auf die Gemeinschaft haben“,

so Kensey in einem Interview mit GeoBeats Animals.


Ein Besuch im Tierheim öffnet den Schülern die Augen

Source: Youtube-GeoBeats Animals

Um ihren Plan in die Tat umzusetzen, nahm sie ihre Schüler mit ins Tierheim. Hier besuchte jeder von ihnen einen Hund an seinem Gehege.

Die Kinder waren zunächst überrascht, dass nicht jeder Hund von einem Züchter stammte. Sie lernten also auch, warum einige Hunde überhaupt in einem Tierheim landeten.

Das führte dazu, dass die Kleinen den Hunden natürlich unbedingt helfen und ein Zuhause für sie finden wollten.


Ein Bild für jede Fellnase

Jedem Schüler wurde ein Hund zugeteilt. Dann bat Kensey sie, möglichst bunte Bilder von ihnen zu malen.

Erst danach sollten sie Briefe an die potenziellen Adoptiveltern schreiben.

Source: Youtube-GeoBeats Animals

Diese Briefe wurden dann an die Käfigtür eines jeden Hundes gehängt, damit Besucher diese lesen konnten.


Hunde finden ihr Für-Immer-Zuhause

Source: Youtube-GeoBeats Animals

Die Briefe und Bilder der Schüler verfehlten ihr Klassenziel definitiv nicht. Einer nach dem anderen wurden die Hunde adoptiert.

Die Empathie und die Fähigkeit, sich in die Fellnasen hineinzuversetzen, hatten erreicht, was die Hunde selber nicht geschafft hatten.

Source: Youtube-GeoBeats Animals

Und so lautet einer der Briefe aus Sicht eines Hundes:

Nicht nur die Hunde haben von dieser Unterrichtseinheit profitiert. Auch die Kinder haben eine wichtige Lektion gelernt.

Und werden Tiere und die Welt, in der wir alle leben, nun mit anderen und hoffentlich besseren Augen sehen.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert