7 Schöne mittelgroße Hunderassen (Mit Bildern & Infos)

Schöne mittelgroße Hunderassen

Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters und nicht jedem Hundefreund muss jede Hunderasse gefallen. Es gibt aber Tendenzen, welche durchaus erwähnenswert sind.

Hunde mit eher langem und seidigem Fell finden sich auf den vorderen Plätzen der Schönheitsrankings. Diese bedeuten aber auch einen gewissen Pflegeaufwand.

Sehr beliebt, nicht nur bei kleinen Prinzessinnen, sind auch Hunderassen mit eher gelocktem oder gewelltem Haar.

Wir haben uns einige der schönen mittelgroßen Hunderassen näher angesehen:


1. American Cocker Spaniel

American Cocker Spaniel 

In seiner Heimat gehört er zu den beliebtesten mittelgroßen Hunderassen und findet sich regelmäßig auf Schönheitswettbewerben für Hunde wieder.

Sein herausragendes Schönheitsmerkmal ist sein langes, seidiges Fell, welches vor allem für glanzvolle Auftritte kunstvoll gestylt wird.

Als schöne mittelgroße Hunderasse bringt er aber auch eine große Portion Freundlichkeit und Anhänglichkeit mit sich. Schönheit kommt ja auch von innen!

Als Familienhund zeigt er alle seine tollen Eigenschaften wie Aufgeschlossenheit, Klugheit, Fröhlichkeit und Wachsamkeit.


2. Barbet

BARBET

Der gutmütige, aber abenteuerlustige Barbet hat längere, und laut ihren Besitzern auch flauschigere, Locken als der klassische Pudel.

Trotz seines langen Fells scheut er sich nicht vor abwechslungsreichen Aktivitäten in freier Natur. Im Gegenteil, gemeinsam mit seiner Familie, lebt der unternehmungslustige Vierbeiner dort so richtig auf.

Körperliche und geistige Beschäftigung benötigt er auch, um sein ausgeglichenes Wesen zeigen zu können. Bei Unterforderung wird er unruhig und deine Erziehung in den Wind schieben.


3. Bobtail

Bobtail

Der Bobtail wird auch Old English Sheepdog genannt und gibt damit eher einen Hinweis darauf, wofür er ursprünglich gezüchtet und eingesetzt wurde.

Dies ist wichtig zu wissen, denn Hütehunde, auch wenn sie so flauschig, kuschelig wie der langhaarige Bobtail sind, besitzen ihr stolzes Selbstbewusstsein und scheuen sich nicht, dieses auch zu zeigen.

Aktive Familien, die es lieben, sich in der freien Natur zu vielfältigen sportlichen Aktivitäten aufzuhalten, werden kaum einen besseren Begleiter als diese schöne mittelgroße Hunderasse finden können.

Er ist aufgrund seiner Intelligenz aufgeschlossen und versucht gerne auch neue Sportarten aus. Wenn du also gerade nicht in die Wildnis mit ihm aufbrechen kannst, sind Hundesport und Agility Parcours jedenfalls einen Versuch wert.

Durch sein langes, gewelltes Fell ist sein Pflegeaufwand entsprechend hoch. Regelmäßige Rituale solltest du von klein auf als einen Teil seiner Erziehung in seinen Tagesplan einbauen.


4. Deutscher Spitz

Deutscher Spitz

Eine Ringelrute, ein spitzes Gesicht und herrlich weiches und flauschiges Fell sind die besonderen Markenzeichen des deutschen Spitz.

Damit haben wir auch einen heimischen Vertreter unter den schönen mittelgroßen Hunderassen, die sich weltweit wieder steigender Beliebtheit erfreuen. Wirklich selten ist nur mehr der Großspitz.

Als ehemaliger Hofhund war sein Weg zum ausgesprochenen Familienmitglied kein besonders langer, denn er hat immer schon die Großen und Kleinen bewacht.

Achtzugeben ist auf seinen hohen Bewegungsdrang und sein manchmal überschäumendes Temperament. Lasse keine Langeweile aufkommen, dann werdet ihr schnell zu besten Freunden.


5. Elo

Elo Dog

Diese faszinierende, schöne mittelgroße Hunderasse ist ein Allroundtalent. Er passt sich in Familien nahtlos ein und kann auch von Anfängern gut gehalten werden!

Sein Wesen ist gutmütig, ausgeglichen, was aber keinesfalls als ruhiger Hund übersetzt werden darf. Er braucht und sucht seine regelmäßige Bewegung und ist auch Intelligenzspielen zugetan!

Das lange Fell mit den spitzen, aufrecht stehenden Ohren verleiht auch ihm ein wenig Ähnlichkeit mit einem Fuchs. Tatsächlich aber finden sich viele Rassen in seinem Stammbaum, um einen leicht zu führenden Familienhund zu züchten!


6. Deutscher Wachtelhund

Deutscher Wachtelhund

Er ist unter den schönen mittelgroßen Hunderassen der typisch deutsche Stöberhund mit vielseitigen Begabungen.

Sein Ursprung geht auf britische Vorstehhunde zurück und wurde in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts zum heutigen familienverträglichen Begleiter geformt.

Da sich sein Jagdinstinkt kaum unterdrücken lässt, ist eine umfassende und konsequente Erziehung notwendig, damit er seine Qualitäten gewinnbringend einsetzen kann.

Dazu gehört nicht zuletzt der Rückruf. Noch heute wird er vor allem in Jägerfamilien als Mitglied hochgeschätzt und durchläuft die Ausbildung zum Jagdhund.


7. Golden Retriever

Golden Retriever

Es kann natürlich keine Aufzählung der schönen mittelgroßen Hunderassen geben, welche nicht mit dem Golden Retriever beginnt oder wie in unserem Falle abschließt.

Der beliebte Familienhund ist auch für Anfänger in der Hundehaltung geeignet, soweit diese mit seinem Bewegungsdrang konform gehen und ihn unterstützen und fördern.

Als Liebling der Kinder setzt er seine Intelligenz unter Beweis, wenn es darum geht, die lustigsten Tricks und Kunststückchen von den lieben Kleinen beigebracht zu bekommen.

Er schafft es seine Liebe und Anhänglichkeit gut auf die ganze Familie aufzuteilen und sich nahtlos in die aktive Gemeinschaft einzufügen, auch wenn es zum Schwimmen geht!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

6 Kommentare zu „7 Schöne mittelgroße Hunderassen (Mit Bildern & Infos)“

  1. Avatar

    Sorry.
    In der Story 7 schöne mittelgroße Hunderassen ist der Bobtail beschrieben, das Bild zeigt aber einen Bearded Collie.
    Frage noch, seit wann ist der Spitz ein mittelgroßer Hund.

  2. Avatar

    Hallo ihr Lieben!
    Ich bin schon seit einigen Jahren Trainer im Hundesport. Ich hätte eine Bitte: Würdet ihr bitte Fotos mit kupierten Ohren oder Ruten und Stachler von der Homepage nehmen?! Das ist nicht mehr zeitgemäß und vermittelt ein falsches Bild. Viele Leute glauben tatsächlich, dass es hilft oder so sein muss, dem Hund eine Kette oder Stachler umzulegen. Trainiert werden nicht die Hunde sondern wir Menschen!

    Liebe Grüße
    Simone

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert