Sealyham Terrier im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)

Sealyham Terrier im Porträt
White Sealyham Terrier in the garden

Terrier-Rassen gibt es weltweit mehr als 40 – und von diesen stammen die meisten ursprünglich aus England oder Schottland.

Nicht so der Sealyham Terrier. Dieser ist zwar auch ein Brite, kommt aber aus Wales.

Worauf du bei diesem Zwerg mit der äußerst interessanten Optik besonders achten musst, verrät dir nun unser ausführliches Rasseporträt.


Sealyham Steckbrief

Größe Männlich: bis 31 cm, weiblich: bis 30 cm
GewichtMännlich: bis 9 kg, weiblich: bis 8 kg
FarbenBlau/Weiß, Braun/Weiß, Zitrone/Weiß, Weiß
Lebenserwartung12 bis 14 Jahre
HerkunftGroßbritannien/Wales
Charakter/Temperamentfurchtlos, mutig, tapfer, temperamentvoll, aufmerksam, verspielt, anhänglich, ruhig, bellfreudig
FCI-GruppeGruppe 3: Terrier, Sektion 2: Niederläufige Terrier

Aussehen 

Sealyham Terrier

Zugegeben: Als wir das erste Mal einen Sealyham Terrier gesehen haben, dachten wir schon, dass hier eine kleine Wurst auf kurzen Beinchen auf uns zugelaufen kommt.

Kein Wunder, denn dieser Mini-Terrier ist definitiv länger, als er hoch ist und trägt dazu bei, dass der kompakte kleine Körper gedrungener wirkt, als er eigentlich ist.

Mit dem langen Fell, das fast bis auf den Boden reicht, erweckt der Hund sogar den Anschein, sich fast schwebend über den Boden zu bewegen.

Hast du deine Augen von diesem außergewöhnlichen Körperbau abgewandt, fällt dir natürlich der lange, quadratische Kopf mit dem neckischen Kinnbart und den Schlappohren auf.

Ebenso markant ist die kurze Rute des Sealyham Terriers, die meist fröhlich nach oben zeigt.

Größe & Gewicht

Geht es um Größe und Gewicht, gibt sich der Sealyham Terrier äußerst bescheiden.

Und so wiegen Rüden bei einer Schulterhöhe von bis zu 31 Zentimetern nur bis zu 9 Kilogramm.

Leichter und kleiner sind Hündinnen. Hier kann ein Stockmaß von bis zu 30 Zentimetern erreicht werden und das bei einem Gewicht von bis zu 8 Kilogramm.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Der Rassestandard erlaubt beim Sealyham Terrier diese Farben und Kombinationen:

  • Zitrone/Weiß
  • Braun/Weiß
  • Blau/Weiß
  • Weiß

Diese Farben färben ein langes, harsches und glattes Deckhaar, unter dem sich eine dichte und wetterfeste Unterwolle befindet.

Augenform & Augenfarben

Der Sealyham Terrier hat mandelförmige, dunkelbraune Augen, die ihre Umgebung verschmitzt und wachsam beobachten.


Geschichte & Herkunft des Sealyham Terriers

Sealyham Terrier

Beim Sealyham Terrier handelt es sich um eine walisische Hunderasse, die nach dem Landsitz des ersten Züchters benannt wurde.

Dieser erste Züchter – Captain John Tucker-Edwards – hatte den Wunsch, einen Hund zu züchten, der für die Jagd auf Otter, Marder und Dachse geeignet war.

Daher auch der niedrige und längliche Körperbau des Sealyham Terriers. Die Rasse erfreut sich auch heute noch einer großen Beliebtheit.

Von der FCI wurde der Sealyham Terrier im Jahr 1954 offiziell anerkannt.


Wesen & Charakter des Sealyham Terriers

Fröhlich, freundlich, furchtlos – nur einige der Eigenschaften, die die Persönlichkeit des Sealyham Terriers charakterisieren.

Wie alle Terrier ist auch der Waliser im Handtaschenformat äußerst aufmerksam und aktiv und zeigt dabei meist ein mutiges und tapferes Wesen.

Sein verspieltes Naturell und sein überschäumendes Temperament legt dieser kleine Hund bis ins hohe Alter nicht ab.

Doch der Sealyham Terrier kann auch anders. Nicht immer muss es Action sein, auch Kuscheln und Chillen stehen auf dem täglichen Beschäftigungsprogramm.

Und so hat der kleine Waliser ebenso ein ruhiges und ausgeglichenes Temperament – natürlich am ehesten dann, wenn er sich über Tag ordentlich austoben konnte.

Der anhängliche Fratz kann sich darüber hinaus nur leidlich mit dem Alleinlassen anfreunden.

Muss das Alleinlassen wirklich sein, dankt es dir dein Sealyham Terrier, wenn er schon im Welpen-Alter daran gewöhnt wurde – Beschäftigungsmöglichkeiten inklusive, versteht sich.


Haltung & Erziehung

Sealyham Terrier

Die folgenden Zeilen verraten dir, worauf du bei der Haltung und Erziehung des Sealyham Terriers besonders achten solltest.

Erziehung

Lasse dich von der quirlig-putzigen Optik des Sealyham Terriers bitte ebenso wenig hinters Licht führen wie von seinem Charme, wenn es um seine Erziehung geht.

Denn der Mini-Waliser hat es faustdick hinter den großen Schlappohren und wird bei fehlender Konsequenz ein ums andere Mal versuchen, dir auf der Nase herumzutanzen.

Gedankt sei es der hohen Intelligenz der Rasse sowie dem klugen Köpfchen und dem großen Erfindungsreichtum des Sealyham Terriers.

Bist du hier also nicht durchsetzungsfähig und nicht ständig auf der Hut, wird die Erziehung des kleinen Rackers zur echten Herausforderung.

Unser Tipp

Traust du dir die Erziehung nicht alleine zu? Dann empfiehlt sich der Besuch einer Welpen- oder Hundeschule für den Sealyham Terrier.

Haltung

Dem Sealyham Terrier ist es gewissermaßen egal, ob er mit dir in einer Wohnung oder einem Haus mit Garten lebt – Hauptsache, du bist nicht allzu weit von ihm entfernt.

Natürlich freut er sich mehr, wenn die eigenen vier Wände viel Platz und Auslauf bieten. Denn der Sealyham Terrier gehört trotz der kurzen Beinchen zu den sehr aktiven Hunden.

Damit auch die grauen Zellen ordentlich auf Trab gehalten werden, solltest du neben täglichen Spaziergängen auch die Kopfarbeit für deinen Sealyham Terrier achten.

Wichtig

Das Alleinlassen über viele Stunden bekommt dem anhänglichen Sealyham Terrier überhaupt nicht. Demnach solltest du das Alleinlassen bei diesem Hund nicht übertreiben.


Gesundheit & Pflege

Damit du dir hoffentlich keine unnötigen Gedanken um Krankheiten und gesundheitliche Probleme machen musst, erfährst du nun alles Wichtige zu Gesundheit und Pflege.

Lebenserwartung

Ein gesunder Sealyham Terrier erfreut sich in der Regel einer Lebenserwartung von 12 bis 14 Jahren.

Gesundheit

In der Regel hat der Sealyham Terrier eine robuste Gesundheit. Probleme bereiten können ihm allerdings die folgenden Krankheiten:

  • Progressive Retina-Atrophie/PRA
  • Bandscheibenvorfälle
  • Darmprobleme
  • Übergewicht

Den beiden letztgenannten Leiden kannst du aber mit einer artgerechten Ernährung sowie einem ausreichenden Bewegungsmaß entgegenwirken.

Damit dein Sealyham Terrier immer vergnügt durch die Gegend tollen kann, solltest du diese Dinge immer im Hinterkopf behalten.

Denn positiv auf Gesundheit und Lebenserwartung wirken sich aus:

  • Jährliche tierärztliche Vorsorgeuntersuchungen
  • Welpen-Grundimmunisierung & Booster-Impfungen
  • Umfassender Schutz gegen Parasiten wie Würmer & Flöhe

Allgemeine Pflege & Fellpflege

Gerade Letztere setzen sich in Floh-Hochzeiten gerne im Fell des Sealyham Terriers fest. Demnach solltest du es auf diese und Zecken nach Spaziergängen untersuchen.

Ebenfalls ist es gesundheitsförderlich, wenn du Ohren, Augen, Maul, Pfoten und After des Sealyham Terriers täglich checkst, um so Entzündungen zu verhindern.


Passt der Sealyham Terrier zu mir?

Bevor wir mit unseren Fun-Facts schließen, bitten wir dich noch, diese Frage mit einem klaren „Ja“ zu beantworten: „Passt der Sealyham Terrier zu mir?“

Damit du schnell zur für dich richtigen Antwort gelangst, haben wir einige hilfreiche Aussagen für dich zusammengestellt.

  • Du suchst einen freundlichen Hund mit einem aufgeweckten und frechen Wesen.
  • Du suchst eine Fellnase mit jeder Menge Charme und Verstand.
  • Du suchst einen aktiven und sportlichen Begleiter auf vier Pfoten.
  • Du suchst einen verspielten Hund als neues Familienmitglied.

Fun-Facts zum Sealyham Terrier

Zu guter Letzt gibt es nun noch einige faszinierende und interessante Fun-Facts zum Sealyham Terrier.

Sealyham Terrier-Welpen von einem verantwortungsvollen Züchter kosten ab 1.500 €.

Zu den bekanntesten Sealyham Terrier-Herrchen und -Frauchen zählten unter anderem Elizabeth Taylor und Alfred Hitchcock.

Und tatsächlich hatten zwei Sealyham Terrier einen Cameo-Auftritt in Hitchcocks wohl berühmtesten Werk Die Vögel.

Der Hund, der vormals vor allem auf Bauernhöfen zu finden war, hat sich mit seinem schelmischen Wesen mittlerweile zu einem beliebten Familienhund gemausert.

Kannst du uns noch mehr Storys, Facts und Tipps zu dieser Fellnase verraten? Dann freuen wir uns, wenn du das in unseren Kommentaren machst. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert