Der Skye Terrier im Rasseporträt: Alles über die Hunderasse

Skye Terrier im Porträt

Großbritannien liebt Terrier. Das ist gewissermaßen ein ungeschriebenes Gesetz – warum auch immer. Hier werden seit vielen Jahrhunderten Terrier-Rassen gezüchtet.

Zu diesen zählt auch der Skye Terrier, der aus Schottland stammt. Hast du dich in diese Fellnase verliebt? 

Dann erfährst du in unserem Rasseportrait alles, was du zu ihr wissen musst.


Skye Terrier Steckbrief

Größe Männlich: 24 bis 25 cm, weiblich: 20 bis 25 cm
GewichtMännlich: 16 bis 18 kg, weiblich: 12 bis 14 kg
FarbenSchwarz, Hellgrau, Dunkelgrau, Blau, Rehfarben
Lebenserwartung12 bis 15 Jahre
HerkunftGroßbritannien/Schottland (Isle of Skye)
Charakter/Temperamenttapfer, furchtlos, intelligent, loyal, treu, fröhlich, freundlich, heiter, aktiv, agil
FCI-GruppeGruppe 3: Terrier, Sektion 2: Niederläufige Terrier. Ohne Arbeitsprüfung

Aussehen 

SKYE TERRIER

Der Skye Terrier gehört zu den niederläufigen Terriern. Das heißt: Der überdurchschnittlich lange Körper wird von kurzen Beinen getragen.

Tatsächlich ist der Skye Terrier einer der wenigen Hunde, bei denen auch eine Längenangabe gemacht wird. 

Denn der Körper ist eines seiner Markenzeichen und ist im Schnitt 103 Zentimeter lang.

Auffällig ist bei dieser Rasse natürlich das Fell, das fast alle hundetypischen Features verdeckt. 

So auch die Ohren, die in der Regel aufrecht sind, aber auch als Schlappohren auftreten können.

Abgeschlossen wird der muskulöse und schlanke Körper von einer kurzen Rute. Diese trägt der Skye Terrier fröhlich nach oben gereckt.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Wie erwähnt, ist das Fell eines der Markenzeichen des Skye Terriers. Es ist sehr lang, glatt, dicht und seidig-glänzend

Hinzu kommt eine dichte und weiche Unterwolle, die den Vierbeiner vor Wind und Wetter schützt.

Wird es an den Augen und den Beinen nicht ab und zu getrimmt, kann es sich durchaus auf das Sichtfeld sowie die Bewegungsfreiheit des Hundes auswirken.

Die erlaubten Farben bei dieser Rasse sind Blau, Schwarz, Hellgrau, Dunkelgrau und Rehfarben.

Augenfarben

Wir haben einmal unter dem ganzen Fell nachgeschaut, das die Augen bedeckt. Und dabei festgestellt, dass die runden Augen in der Regel dunkel sind.

Größe & Gewicht

Ein Skye Terrier-Männchen sollte zwischen 16 und 18 Kilogramm wiegen und dabei eine Schulterhöhe von 24 bis 25 Zentimetern erreichen.

Ein Weibchen sollte zwischen 20 und 25 Zentimeter hoch werden, das Gewicht liegt idealerweise zwischen 12 und 14 Kilogramm.


Geschichte & Herkunft des Skye Terriers

Skye Terrier

Der Skye Terrier stammt ursprünglich aus dem (fast) hohen Norden Europas, nämlich aus Schottland

Genauer gesagt: Von der Isle of Skye, der größten Hebrideninsel im Westen des Landes. Daher auch der Name.

Er zählt zu den ältesten Hunderassen Schottlands. Eingesetzt wurde er vor allem für die Jagd auf Otter, Füchse und Dachse. Wohl einer der Gründe für seinen langen und niedrigen Körper.

Seine Bekanntheit wuchs in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Mit seinem Einzug an den Hof von Queen Victoria wurde der Skye Terrier so etwas wie ein adliger Luxushund.

Übrigens ist seine Entstehungsgeschichte ein wenig romantisiert worden. Denn wer die genauen Vorfahren des schottischen Wusels sind, weiß man nicht so genau.

Einer Legende zufolge soll die Rasse aus schottischen Terriern und Hunden, die das Sinken der spanischen Armada im Jahr 1588 überlebt hatten, hervorgegangen sein.

Die FCI erkannte den Skye Terrier im Jahr 1954 offiziell als eigenständige Rasse an.


Wesen & Charakter des Skye Terriers

Tapfer und furchtlos, treu und loyal, fröhlich, freundlich und heiter. Das sind nur einige der Charaktereigenschaften und Wesenszüge, die dem kleinen Schotten zugeschrieben werden.

Als Terrier ist er natürlich auch aktiv und agil und hat ein energisches und lebhaftes Temperament. Darüber hinaus gilt er als „Ein Mann-Hund“, der es mit dem alleine lassen nicht so hat.

Unser Tipp

Bitte gewöhne schon deinen Skye Terrier-Welpen daran, auch mal alleine zu sein, damit deine Fellnase nicht unter Trennungsangst oder Zerstörungswut leidet.


Haltung & Erziehung

Wie sieht es mit der Haltung und Erziehung des Skye Terriers aus? Das schauen wir uns nun genauer an.

Haltung

Der Skye Terrier ist durchaus zufrieden, wenn er in einer Stadtwohnung gehalten wird. Wichtig ist ihm, dass er hier eine Bezugsperson hat, die immer für ihn da ist.

Tatsächlich gilt dieser Hund als terrier-untypisch faul und ist schon mit circa 1 Stunde Auslauf pro Tag glücklich.

Vorsichtig solltest du sein, wenn du kleine Kinder hast. Da der Skye Terrier schon einem Stofftier ähnelt, können die lieben Kleinen den Hund schnell mit einem solchen verwechseln. 

Daher sollten Kinder ab einem bestimmten Alter gewisse Regeln im Umgang mit Hund befolgen können.

Mit anderen Haustieren, zum Beispiel Katzen, versteht sich der Skye Terrier, wenn er diese bereits im Welpen-Alter kennengelernt hat.

Erziehung

Der Skye Terrier wird nicht als Anfängerhund empfohlen. Der Grund liegt im eigenwilligen Wesen des Hundes, das einiges an Fingerspitzengefühl, Geduld und Konsequenz erfordert.

Mit diesen Eigenschaften deinerseits wird der Skye Terrier artgerecht erzogen und lernt hier auch die wichtigsten Kommandos und Befehle. Diese müssen für ihn aber Sinn ergeben, denn sonst wird er sie nicht befolgen.

Schon gewusst?

Der Dermoid Sinus ist eine Zyste, die zu einer lebensbedrohlichen Entzündung werden kann. Sie ist typisch für Ridgeback-Rassen und entsteht am Aalstrich auf dem Rücken.


Gesundheit & Pflege

Skye Terrier

Eine robuste Gesundheit ohne Krankheiten und Probleme ist natürlich das, was sich jeder Hundehalter für seine Fellnase wünscht. Wie es hier beim Skye Terrier aussieht und wie viel Pflege er benötigt? Das erfährst du nun.

Fellpflege & allgemeine Pflege

Die Fellpflege des Skye Terriers fällt ein wenig zeitintensiver aus. Das ist dem langen Deckhaar zu verdanken. Hier solltest du jeden Tag Zeit für Bürsten und Kämmen einplanen. Das gilt natürlich auch für den Fellwechsel.

Darüber hinaus gehört zur Pflege des Skye Terriers, dass du regelmäßig vor allem die Ohren und Augen kontrollierst und dort gegebenenfalls das Fell trimmst

Das Maul und die Pfoten freuen sich ebenfalls über „Check-ups“.

Gesundheit

Aufgrund seines langen Körpers hat der Skye Terrier leider eine Schwachstelle: Seinen Rücken. Hier kann es zu Rückenproblemen und auch Bandscheibenvorfällen kommen.

Bitte achte darauf, dass dein Skye Terrier-Welpe erst dann Treppen steigt und springt, wenn er vollständig ausgewachsen ist und seine Knochen diesen Belastungen standhalten können.

Aufgrund des langen Fells kann es schnell zu Reizungen der Augen kommen. Hat der Skye Terrier Schlappohren, können diese mögliche Entzündungsherde darstellen.

Zudem gehört es zu deinen Hundehalter-Aufgaben, einmal im Jahr zur Routineuntersuchung beim Tierarzt vorstellig zu werden.

Nicht nur ein Check-Up, auch Booster-Impfungen sowie Wurmkuren und die wichtige Parasiten-Prophylaxe solltest du hier besprechen und gegebenenfalls durchführen lassen.

Lebenserwartung

Der Skye Terrier hat eine durchschnittliche Lebenserwartung von 12 bis 15 Jahren. Bei guter Pflege, Haltung und Ernährung kann er natürlich auch etwas älter werden.


Passt der Skye Terrier zu mir?

Hast du bereits Hundeerfahrungen sammeln können? Hast du einen starken Willen, bist geduldig und lässt dir so schnell nicht von deinem Vierbeiner auf der Nase herumtanzen? 

Dann ist der Skye Terrier definitiv der richtige Hund für dich.

Bringst du außerdem viel Zeit und Zuneigung für den Ein-Mann-Hund mit und hast keine Probleme mit einem sehr anhänglichen Hund? 

Auch dann steht einem Zusammenleben mit dem Skye Terrier nichts im Wege.


Fun-Facts zum Skye Terrier

Unser Rasseportrait zum Skye Terrier schließt nun noch mit ein paar interessanten Side und Fun Facts zu dieser Fellnase ab.

Der wohl berühmteste Skye Terrier ist Greyfriar’s Bobby. Diesem treuen Hund wurde in der schottischen Hauptstadt Edinburgh ein Denkmal gesetzt. Diese Fellnase ist/war der Beweis für die Menschbezogenheit der Rasse. So soll er 14 Jahre lang das Grab seines verstorbenen Herrchens im Greyfriar’s Graveyard bewacht haben.

Ein Skye Terrier soll zu einer frühneuzeitlichen Horror-Story beigetragen haben. Und zwar der von Mary Stuart, Queen of Scots. Nach ihrer Enthauptung bewegte sich ihr Körper immer noch. Und zwar, weil ihr Skye Terrier sich die ganze Zeit unter ihren Röcken versteckt hatte.

Der Skye Terrier gehört zu den seltensten Hunderassen der Welt, die Zahlen gehen erst seit einigen Jahren wieder etwas nach oben.

Fallen dir noch weitere Geschichten zum Skye Terrier ein? Dann teile diese gerne in den Kommentaren mit uns – wir freuen uns 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert