16 Unglaublich Verschmuste Hunderassen (Mit Bildern)

Verschmuste Hunderassen

Kuscheln mit dem Hund ist gesund! 

Das sagt zumindest die Wissenschaft, denn dabei werden bei uns Menschen als auch beim Hund Glückshormone ausgeschüttet, die uns glücklich machen. 

Und mal ehrlich: Es fühlt sich einfach gut an, mit seinem flauschigen Fell-Freund zu schmusen. 

Trotzdem ist nicht jeder Hund ein Kuschelhund und sucht den Körperkontakt zu seinen Menschen. Aus diesem Grund haben wir dir 16 Hunderassen zusammengestellt, die als besonders verschmust gelten. 

Hättest du gedacht, dass Nr. 16 ein XXL Schmusehund ist, der gerne kuschelt?!


1. Golden Retriever

Transportbox Goldener Retriever

Der Golden Retriever ist sehr freundlich und sozial. Deshalb ist er einer der beliebtesten Familienhunde.

Er ist nicht nur seiner Familie gegenüber sehr aufgeschlossen, auch bei Fremden zeigt er keine Scheu. Er versteht sich mit Menschen jeder Altersstufe und verträgt sich gut mit anderen Hunden.

Die verspielte und anhängliche Hunderasse freut sich stets über Streicheleinheiten und kann davon nicht genug bekommen.


2. Brüsseler Griffon

Brüsseler Zwerggriffon

Der kleine Griffon stammt aus Belgien und hat ein großes Herz. Er ist sehr anhänglich und genießt die Zeit mit seiner Familie.

Die offenen Hunde sind sehr verspielt und möchten mit fast jedem spielen, der ihnen über den Weg läuft.

Sie verstehen sich sehr gut mit Kindern. Aufgrund ihrer Größe sind diese Begleithunde auch ideale Schoßhunde.


3. Cavalier King Charles Spaniel

14. Cavalier King Charles Spaniel

Auch der Cavalier King Charles Spaniel wurde in erster Linie als Begleithund gezüchtet.

Dabei hat dieser Vierbeiner ein großes Bedürfnis an menschlicher Aufmerksamkeit und Zuneigung.

Er wünscht sich immer in der Nähe seines Besitzers zu sein. Über längere Zeiträume allein gelassen zu werden mag der sehr anhängliche Hund überhaupt nicht.


4. Staffordshire Bullterrier

Staffordshire Bullterrier

Der Staffordshire Bullterrier hat oft einen Ruf, den er nicht verdient hat. Dabei ist er ein ausgesprochen liebevoller Hund.

Er wurde gezüchtet, um sozial zu Menschen zu sein. Der Staffordshire Bullterrier versteht sich sehr gut mit Kindern.

Der stämmige und aktive Hund kuschelt äußerst gerne und verteilt auch gerne Küsschen.


5. Bichon Frisé

Bichon Frisé

Wenn du deinen Hund überall mitnehmen möchtest, ist der Bichon Frisé mit Sicherheit eine ausgezeichnete Wahl.

Der kleine Hund ist nicht gerne alleine und ist dabei sogar sehr anfällig für Trennungsangst.

Bichon Frisé haben ein spielerisches und offenes Temperament und möchten jeden begrüßen. Sie genießen es, Zeit mit ihrer Familie zu verbringen.

Achtung

Um den Kuschelfaktor zu erhöhen, wird der Bichon Frisé oft kleiner gezüchtet als er ohnehin schon ist. 

Das führt zu Qualzuchten, die den Tieren oft sehr viel Leid und Schmerz zufügen.

Stelle also sicher, dass dein neuer Freund von einem seriösen Züchter stammt.


6. Labrador Retriever

Der Labrador Retriever ist ausgesprochen temperamentvoll und hat dabei ein sehr hohes Kuschelbedürfnis.

Der sehr offene und soziale Vierbeiner verträgt sich sehr gut mit Kindern oder anderen Haustieren.

Er ist für aktive Familien die gerne etwas unternehmen ein idealer Begleiter. Der Labrador Retriever liebt es, mit seiner Familie unterwegs zu sein und sich immer und überall seine Streicheleinheiten abzuholen.


7. American Pitbull Terrier

Blue Nose American Pitbull Terrier

Der American Pitbull Terrier ist eine weitere verschmuste Hunderasse, was man auf den ersten Blick eher nicht vermuten würde.

In einigen Bundesländern wird der American Pitbull Terrier als Listenhund geführt und du musst deine Eignung als Halter nachweisen.

Dabei ist der American Pitbull Terrier sehr liebevoll, anhänglich und verschmust und ideal für Familien mit Kindern.

In Amerika wird er sogar oft als “Nanny-Dog” bezeichnet.


8. Bobtail

Bobtail

Der Bobtail wird auch alt-englischer Schäferhund genannt. Er ist sehr wachsam und verteidigt zur Not seine Familie und deren Hab und Gut.

Seinen Besitzern gegenüber ist er sehr treu und ergeben und sucht gerne deren Nähe.

Suchst du einen Schmusepartner, der gleichzeitig auf dein Haus aufpasst, ist der Bobtail als Familien- und Wachhund ideal.


9. Affenpinscher

affenpinscher

Seinen Namen erhielt der Affenpinscher wohl, weil sein Gesicht mit der kurzen Nase an kleine Affen erinnert.

Er ist sehr verschmust und ein beliebter Schoßhund. Der Affenpinscher macht gerne jede Menge Unsinn aber kann auch sehr launisch sein.

Bist du durchsetzungsstark und humorvoll, findest du in einem Affenpinscher einen liebevollen Freund und Begleiter.


10. Chihuahua

Der Chihuahua mag fremde Menschen und andere Hunde nicht besonders. Dabei teilt er seine Ablehnung oft sehr lautstark mit.

Der kleine Mexikaner ist aber auch ungerne alleine und bindet sich deshalb sehr an seine Bezugsperson.

Die kleinen und süßen Vierbeiner gehören zu den kleinsten Hunderassen der Welt und wurden speziell als Kuschelhunde gezüchtet.

Oft entstehen die Hunde in Qualzuchten. Aber auch ein ordentlich aufgewachsener Chihuahua sollte nicht nur zum kuscheln da sein, sondern auch mal einfach nur “Hund” sein dürfen.


11. Dackel

dackel im garten

Der Dackel ist eigentlich ein Jagdhund, speziell für die Hasen- und Fuchsjagd.

Er eignet sich auch gut als Wachhund, da er sein Herrchen oder Frauchen gerne beschützt.

Im Gegenzug freut er sich über viel Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten.

Da der Dackel auch sehr gut mit Kindern auskommt, ist er ein beliebter Familienhund.


12. Papillon

Papillon

Die langen Haare an den Ohren dieses kleinen Hundes erinnern an einen Schmetterling, was auch zu seiner Namensgebung führte.

Der kleine Vierbeiner liebt es, bei seinen Menschen zu sein. Er lässt sich gerne ausgiebig kraulen und streicheln und sitzt dabei gerne auf dem Schoß.

Der smarte und aktive Knirps ist auch für ausgiebige Spaziergänge immer zu haben. Die Hauptsache für ihn ist, immer bei seinem Menschen zu sein.


13. Windhund

5 Gründe, warum du keinen Windhund kaufen solltest

Windhunde wurden ursprünglich zur Jagd gezüchtet und erreichen erstaunliche Geschwindigkeiten.

Sie brauchen sehr viel Bewegung, faulenzen aber auch gerne.

Bei ihrer Erziehung benötigen sie sehr viel Liebe und Feingefühl. Dabei werden die sehr sensiblen Hunde zu wahren Kuschelpartnern.


14. Border Collie

Collie

Border Collies sind sehr aktiv und intelligent. Sie müssen körperlich und geistig ständig gefordert werden.

Dabei sind diese Hunde sehr anhänglich. Sie lieben es, Kommandos ihrer Besitzer zu befolgen und sich dann ihre Belohnung in Form von Streicheleinheiten abzuholen.

Je mehr Zeit du mit ihm verbringst, desto mehr wird er es dir danken.


15. Malteser

Malteser

Malteser sind besonders charmante und liebevolle Hunde.

Sie lieben es, Zeit mit ihrer Familie zu verbringen und sind ungerne alleine. Ihre ruhige und aufgeschlossene Art macht sie zu idealen Familienhunden.

Wie bei den meisten Schoßhunderassen besteht auch bei dieser kleinen weißen Rasse mit den Knopfaugen die Gefahr ein Tier aus einer Qualzucht zu erwerben.

Achte deshalb gut auf die Herkunft deines künftigen Begleiters.


16. Deutsche Dogge

Deutsche Dogge

Mit bis zu 90 Zentimetern Schulterhöhe ist die Deutsche Dogge ein wahrer Riese.

Vielleicht hat irgendwann einmal jemand der Dogge eingeredet sie wäre ein Schoßhund. Jedenfalls versuchen sie gerne auf ihren Besitzer zu klettern um ihre Streicheleinheiten abzuholen.

Auch sonst hat es die Dogge gerne gemütlich. Warum auf einer Decke oder im Körbchen schlafen, wenn die Couch oder Herrchens Bett doch viel gemütlicher ist.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert