Wie zeigen Hunde Dankbarkeit? Antwort & 6 Möglichkeiten

wie zeigen hunde dankbarkeit

Vielleicht hast du auch schon gehört, dass Hunde ihre Zuneigung auf ganz unterschiedliche Art und Weise zeigen.

Tatsächlich verraten manche Verhaltensweisen eindeutig, dass du deinem Hund wichtig bist.

Doch wie sieht es mit Dankbarkeit aus? Wie zeigen Hunde ihre Dankbarkeit, und woran kannst du sie erkennen? Das erfährst du hier.


Gibt es Dankbarkeit bei Hunden überhaupt?

Gibt es Dankbarkeit bei Hunden überhaupt?

Laut einer im Jahr 2021 in Wien durchgeführten Studie zeigen Hunde keine Dankbarkeit im Sinne einer Gegenleistung für Hilfe.

Daher liegt gemäß dem Forschungsergebnis die Vermutung nahe, dass Hunde das Gefühl der Dankbarkeit nicht kennen.

Viele Hundehalter sehen dies jedoch anders.

Denn Dankbarkeit muss nicht immer mit einer Gegenleistung verbunden werden. Es kann auch der Ausdruck einer dankbaren Empfindung sein.

So kann sich Dankbarkeit auch direkt durch die Körpersprache deines Hundes zeigen.

Doch ganz unabhängig davon, ob Hunde Dankbarkeit empfinden oder nicht, sind sie in der Lage, starke Bindungen zu ihren Besitzern aufzubauen.

Das führt zu einer liebevollen und erfüllten Beziehung. Indem du deinem Hund also Fürsorge und Liebe gibst, macht er mit dir positive Erfahrungen.

So kannst du seine Zuneigung und Hingabe gewinnen und eine tiefere Verbindung zu ihm aufbauen.

Lese-Tipp: Du fragst dich, wie Hunde ihre Liebe zeigen? Erfahre in unserem Artikel „Wie zeigen Hunde ihre Liebe? Antwort & 6 Möglichkeiten“ alles darüber und entdecke die vielfältigen Weisen, wie unsere vierbeinigen Freunde ihre Zuneigung ausdrücken!


6 Anzeichen, wie Hunde Dankbarkeit und Zuneigung zeigen

6 Anzeichen, wie Hunde Dankbarkeit und Zuneigung zeigen

Es gibt verschiedene Anzeichen wie Schwanzwedeln, Lecken oder Körperkontakt, mit denen du Dankbarkeit bei deinem Hund erkennen kannst.

Beachte dabei, dass Fellnasen sehr individuell sind und die Anzeichen, wie Hunde ihre Dankbarkeit zeigen, eine unterschiedliche Intensität haben können.  

Schwanzwedeln

Kommt dir dein Hund mit einem wedelnden Schwanz entgegen, wenn er dich sieht?

Ein freundliches Wedeln mit dem Schwanz ist oft ein Zeichen dafür, dass der Hund glücklich und erfreut ist.

Es kann auch ein Anzeichen für seine Dankbarkeit dafür sein, dass du da bist und Zeit mit ihm verbringst.

Lecken

Hunde lecken häufig die Hände oder das Gesicht ihrer Besitzer.

Du kannst das als Ausdruck der Dankbarkeit und Wertschätzung für eine positive Erfahrung oder Behandlung ansehen.

Für deinen Hund ist dieses Verhalten eine soziale Interaktion, mit der er dir seine Zuneigung zeigen kann.

Anstupsen 

Hast du schon mal erlebt, dass dein Hund dich ganz sanft mit der Nase angestupst hat?

Das kann eine liebevolle Geste sein und ein Anzeichen für Zuneigung und Dankbarkeit.

Lese-Tipp: Entdecke die herzerwärmende Welt, wenn dein treuer Begleiter dich mit einem sanften Stups berührt! „Hund stupst mich an: Die niedliche Bedeutung“ – Lies jetzt, um mehr über die liebevolle Kommunikation deines Vierbeiners zu erfahren.

Körperkontakt und Nähe

Auch wenn ein Hund viel Körperkontakt zu dir sucht, kann das eine Möglichkeit sein, mit der er dir seine Bindung und Dankbarkeit zeigt.

Du erkennst das, wenn er sich an dich lehnt oder sich neben dich legt.

Zudem kann ein dankbarer Hund besonders aufmerksam und anhänglich sein. So wird er dir am liebsten immer folgen und in deiner Nähe sein wollen.

Verwechsle dieses Verhalten jedoch nicht mit der Anhänglichkeit durch Unsicherheit. Denn die Anhänglichkeit kann auch durch Trennungsangst ausgelöst werden.

Ein zu anhänglicher Hund hat Probleme damit, zur Ruhe zu kommen, da er dir überallhin folgen will.

Doch auch durch falsches Lob und Belohnung kann ein Hund dazu motiviert werden, seinem Besitzer immer zu folgen, und sich somit im anerzogenen Dauerstress befinden.

Entspanntes Verhalten

Ein glücklicher, dankbarer Hund ist in deiner Gegenwart entspannt.

In dieser Gemütslage dreht sich dein Hund auch mal auf den Rücken, zeigt seinen Bauch und streckt die Pfoten nach oben. Das zeigt, dass er sich sicher und wohl fühlt.

Freude und Spiel

Ist dein Hund dankbar und glücklich, wird er das vermutlich oft durch Freude sowie Spielen und Toben zeigen.

Bei all diesen Anzeichen ist es wichtig, zu beachten, dass Dankbarkeit bei Hunden subtiler sein kann als bei Menschen.

Einige dieser Verhaltensweisen können auch andere Bedeutungen haben. Daher ist es immer wichtig, sie im Kontext und der Situation zu sehen.

Dabei spielt auch die individuelle Persönlichkeit deines Hundes eine große Rolle.

Während manche Hunde mit dem Zeigen ihrer Emotionen sehr verhalten sind, können andere Hunde vor Freude und Zuneigung förmlich übersprudeln.

Glaubst du, dass dein Hund Dankbarkeit empfinden kann? Verrate es uns in den Kommentaren!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert