Wie zeigt ein Hund, dass er in der Rangordnung oben steht?

wodurch zeigt ein hund, dass er in der rangordnung am höchsten steht

Im Rudel gibt es dominante Hunde und welche, die sich unterwerfen.

Aber wie kommt die Rangordnung in einem Rudel zustande?

Wodurch zeigt der Hund, dass er in der Rangordnung am höchsten steht?

Wenn du wissen willst, ob du ein Alpha-Tier an der Leine hast oder nicht, musst du auf ein paar Verhaltensweisen achten.


Wodurch zeigt ein Hund, dass er in der Rangordnung am höchsten steht?

Wodurch zeigt ein Hund, dass er in der Rangordnung am höchsten steht?

Der Blick eines dominanten Hundes bleibt standhaft, die Rute ist erhoben und wedelt im ruhigen Tempo, zudem legt er seinen Kopf auf Schulter oder Kopf des Artgenossen.

Die Körpersprache eines Hundes verrät, ob es sich um ein dominantes Tier handelt oder nicht. 

Folgende Anzeichen sind es, wodurch ein Hund zeigt, dass er in der Rangordnung am höchsten steht:

  • Der Hund macht sich groß.
  • Der Kopf bleibt aufrecht, und der Körper ist durchgedrückt.
  • Die Ohren des Hundes sind hoch erhoben.
  • Der Blick bleibt standhaft.
  • Die Rute ist erhoben und wedelt langsam.
  • Unterwirft sich das Gegenüber, dann bleibt das dominante Tier über ihm stehen.

Der an der Spitze der Hierarchie stehende Hund bestimmt auch über die Ressourcen.

Das heißt aber nicht, dass er sich zuerst das Spielzeug aussucht oder frisst.

Der in der Rangordnung höchste Hund legt selbst fest, was ihm wichtig ist, und überlässt auch manchmal Hunden den Vortritt, die unter ihm in der Hierarchie stehen.


Welche Anzeichen deuten darauf hin, dass ein Hund dominanter ist als andere?

Der ständige Versuch, andere Hunde zu unterwerfen, kann ein Zeichen sein, dass der eigene Hund eine Spur dominanter ist.

Tatsache ist, dass klassische Gesten des Dominanzverhaltens ganz normal sind.

Jedoch kann das unerwünschte Dominanzverhalten störend sein.

In vielen Fällen ist die Erziehung dafür verantwortlich, dass der Hund ein stärkeres Dominanzverhalten hat.

Eine schlechte Sozialisierung und eine falsche Haltung sind zwei Gründe, die das Dominanzverhalten negativ beeinflussen.

Der in der Rangordnung höher gestellte Hund will den Vortritt beim Fressen, bei der Wahl des Spielzeugs und der Nutzung des Lieblingsplätzchens.

Dass es in der Rangordnung zunächst Klärungsbedarf gibt, wenn mehrere Hunde in einem Rudel sind, ist normal.


Welche Rolle spielt die Hierarchie in einem Hunderudel?

Die Rolle im Rudel ist wichtig, da so die Reihenfolge festgelegt wird, welche Tiere in der Führungsriege sind und welche nicht.

So gibt es den Alpha-Hund und den Beta-Hund.

In einer Hierarchie gibt es auch Möchtegern-Alpha-Hunde.

Sie versuchen es immer wieder, werden aber stets vom Hund zurechtgewiesen, der ganz oben in der Rangordnung steht. 

Gut zu wissen

Männliche und weibliche Hunde haben eine eigene Hierarchie. In einer Gruppe gemischten Geschlechts gibt es daher eine allgemeine und eine geschlechtsabhängige Rangordnung.

Hat der Alpha-Hund den Knochen oder das Spielzeug, wird er nicht herausgefordert.

Zudem muss angemerkt werden, dass die Hierarchie im Hunderudel nicht immer mit Körperkraft geregelt wird.

Dass ein Hund in der Rangordnung am höchsten steht, zeigt er etwa dadurch, dass er gar nicht erst an Rudelkämpfen teilnimmt.

Kämpfe im Rudel werden immer nur von Anwärtern ausgetragen, die sich so direkt unter dem Alpha-Hund positionieren wollen. 


Wie kann man als Hundebesitzer die Rangordnung im Rudel festlegen?

Wie kann man als Hundebesitzer die Rangordnung im Rudel festlegen?

Das bevorzugte Begrüßen und Anleinen des Anführers sind zwei Verhaltensweisen, wie du das Alpha-Tier des Rudels bestärken kannst.

Tatsächlich ist das falsche Verhalten des Besitzers die Hauptursache, wieso es in einem Rudel zu Problemen kommen kann.

Gibt es in einem Haushalt zwei Hunde, dann sind das der Anführer und der Hund, der sich in der Rangordnung darunter befindet.

Wird das Beta-Tier durch den Anführer der Rangordnung gerügt, weil es das Lieblingsplätzchen eingenommen hat, folgen Beschwichtigungssignale und der Rückzug. 

Das normale Verhalten im Rudel kann für dich jedoch unfair wirken.

Wer dem unterlegenen Hund hilft, bringt die Rangordnung im Rudel durcheinander. 

Beide Tiere sind in weiterer Folge sehr verwirrt, da der Mensch in eine ausgemachte Rangordnung eingreift.

Im schlimmsten Fall beginnt das Beta-Tier, die Rangordnung zu bekämpfen, und fordert das Alpha-Tier zum Kampf heraus.

Wenn du Rivalitäten untereinander vermeiden willst, solltest du nachfolgende Tipps berücksichtigen: 

  • Zuerst wird der Anführer des Rudels begrüßt.
  • Bewerte Konflikte nicht. Das Alpha-Tier wird nicht gerügt und das Beta-Tier nicht getröstet.
  • Der Alpha-Hund wird zuerst angeleint und wieder von der Leine genommen.

Wichtig ist, dass du die Anzeichen kennst, die dein Hund zeigt, wenn er in der Rangordnung am höchsten steht. 


Was sind die Auswirkungen, wenn ein Hund die Rangordnung infrage stellt?

Rangordnungskämpfe sind normal in einem Rudel und sollten auch von dir akzeptiert werden.

Zeigt ein Hund, dass er in der Rangordnung am höchsten steht, wird er in der Regel ruhig sein und sich auf seiner Position wohlfühlen.

Sofern Kämpfe im Rudel stattfinden, passieren sie immer zwischen den Anwärtern.

Nur in wenigen Fällen beginnt ein Kampf gegen den ranghöchsten Hund, nämlich meist dann, wenn es einen Haltungs- bzw. Erziehungsfehler des Besitzers gegeben hat. 

Wodurch zeigt der Hund, dass er in der Rangordnung am höchsten steht? Was hast du schon beobachtet? Berichte uns in den Kommentaren davon!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert