Wolfsspitz (Keeshond) im Porträt: Größe, Charakter, Probleme

deutscher wolfsspitz keeshond

Es gibt ja einige Hunderassen, die auf den ersten Blick mit anderen Tieren oder Dingen verwechselt werden können. 

So sieht der Tibetan Mastiff einem Löwen ähnlich, ein Bichon Frisé einem Wattebausch.

Der Keeshond wiederum ähnelt einem Wolf – daher auch der deutsche Name Wolfsspitz

Mehr über die Fellnase erfahrt ihr jetzt!


Wolfsspitz Steckbrief

Größe Männlich: 43 bis 55 cm, weiblich: 43 bis 55 cm, ideal sind 49 cm
GewichtMännlich: 14 bis 18 kg, weiblich: 14 bis 18 kg
FarbenSchwarz, Silber, Grey Cream & Black, Schwarz/Silber, Grau, Grey Black
Lebenserwartung13 bis 15 Jahre
HerkunftDeutschland & Niederlande
Charakter/Temperamentgehorsam, agil, aufgeweckt, treu, loyal, kräftig, verspielt, anhänglich, misstrauisch
FCI-GruppeGruppe 5: Spitze und Hunde vom Urtyp, Sektion 4: Europäische Spitze, Ohne Arbeitsprüfung

Aussehen 

Deutscher wolfspitz keeshond

Der Wolfsspitz oder Keeshond hat seinen Namen nicht von ungefähr. Denn er sieht einem Wolf tatsächlich zum Verwechseln ähnlich. Ok, einem Wolf im Spitzmantel.

Wie sein Urahn hat auch der Wolfsspitz einen schlanken und muskulösen Körper, der von ebensolchen Beinen getragen wird.

Auffällig ist der schmale und längliche Kopf mit der dunklen Schnauze. Mindestens ebenso schnell ins Auge fällt die lange und buschige Rute des Wolfsspitzes.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Die Ähnlichkeit mit dem Wolf liegt vor allem im Fell begründet. 

Obwohl es mittellang bis lang und flauschig ist und eine dichte Unterwolle hat, entspricht die markante Färbung der des wilden Vorfahren/Verwandten.

Denn es ist in der Regel von silbergrauer Färbung, wobei die Schnauze und die Ohren schwarz gefärbt sind.

Neben Grau/Schwarz sind zudem diese Farben gemäß Rassestandard erlaubt: Grey Cream & Black, Grau, Schwarz, Silber und Schwarz/Grau.

Augenfarben

Die mandelförmigen Augen des Wolfsspitz können in unterschiedlichen Brauntönen vorliegen, von einem helleren Braun bis hin zu einem dunklen Braun.

Größe & Gewicht

Sowohl Rüden als auch Hündinnen der Rasse sollten eine Schulterhöhe von 43 bis 55 Zentimetern und ein Gewicht von 14 bis 18 Kilogramm erreichen.

Als ideale Schulterhöhe wird beim Wolfsspitz/Keeshond übrigens der Wert 49 Zentimeter angesehen.


Geschichte & Herkunft des Deutschen Wolfsspitzes

keeshond deutscher wolfspitz liegt im gras

Nun reden wir schon die ganze Zeit nicht nur vom Wolfsspitz, sondern auch vom Keeshond

Aber sind diese beiden Hunde aus Deutschland respektive den Niederlanden auch wirklich ein und dieselbe Rasse?

Streng genommen lautet die Antwort „Nein“. Dennoch haben die Hunde dieselben Vorfahren, deren Geschichte sich weit zurückverfolgen lässt.

Tatsächlich war vor allem der Wolfsspitz vor einigen Jahrhunderten von kaum einem deutschen Hof wegzudenken. Auch Häuser bewachte er hervorragend.

Was in Deutschland schnell zu DEM Hund “to have“ avancierte, blieb auch unseren Nachbarn nicht lange verborgen.

Einer der holländischen Wolfsspitz-Halter, ein gewisser Cornelis „Kees“ de Geyselar, sprang auf den Zug mit auf.

Und so wurde aus dem Wolfsspitz schließlich der Keeshond, der hier auch unter dem Namen Wolfsgrijze Keeshond bekannt ist.

Schon gewusst?

Der Keeshond sieht zwar aus wie ein Wolfsspitz, ist allerdings ein wenig kleiner als sein deutscher Verwandter.

Die FCI erkannte den Wolfsspitz im Jahr 1973 offiziell als eigenständige Rasse an.


Wesen & Charakter des Keeshond

Zwei Herzen schlagen in der Brust des Wolfsspitzes – oder zumindest doch einige Charaktereigenschaften, die teils ein wenig im Widerspruch zu stehen scheinen.

So ist der Hund vor allem Fremden gegenüber sehr misstrauisch, baut zu seinen geliebten Menschen aber eine enge Bindung auf. Das heißt: Er ist sehr anhänglich, treu und loyal.

Darüber hinaus zeichnen ihn sein Gehorsam sowie sein aufgewecktes Wesen und gleichzeitig auch sein ausgeglichenes Temperament aus. 

Aber auch verspielt kann der Wolfshund sein – und ist dann ein sehr aufgeweckter und agiler Hund.


Haltung & Erziehung

deutscher wolfsspitz

Schauen wir uns nun einmal an, wie sich das Wesen und der Charakter – und natürlich auch die Größe des Wolfsspitzes – auf die Haltung und Erziehung auswirken.

Haltung

Hast du schon einmal versucht, einen Wolf in einer Wohnung zu halten? Wir vermuten nein (geschweige denn, sich in die Nähe eines solchen zu trauen). 

Warum sollte also ein Wolfsspitz es so anders sehen?

Tatsächlich sollte diese Rasse in einer ländlichen Gegend aufwachsen und leben, wo ein schneller Zugang zur freien Natur gegeben ist.

Bitte achte darauf, dass dein Wolfsspitz an der Leine unterwegs ist. Denn die Leinenpflicht gilt nicht nur in vielen Bundesländern:

Die optische Ähnlichkeit zu du weißt schon, wem kann durchaus haarig werden.

Gut zu wissen

Alleine lassen und Wolfsspitz – geht das? 

Natürlich geht das, und zwar am besten, wenn ein Welpe lernt, dass seine kleine Hundewelt nicht gleich untergeht, weil du einmal nicht in seiner Nähe bist.

Erziehung

Selbstverständlich gehören Konsequenz und Fingerspitzengefühl auch bei der Erziehung des Wolfsspitzes dazu.

Hier solltest du vor allem auf eine Eigenschaft besonders achten: Denn die Fellnase kann sehr lautstark und bellfreudig sein. Und schlägt zudem sehr schnell an.

Das sollte vermieden werden, vor allem, wenn du deine Fellnase regelmäßig alleine lässt.

Das heißt für die Erziehung: Entsprechende Kommandos, auf die der Wolfsspitz ratzfatz reagiert, gehören zu den Dingen, die bereits Welpen lernen müssen.


Gesundheit & Pflege

Er sieht aus wie ein Wolf – aber ist er auch so robust wie ein Wolf? 

Finden wir es doch heraus und schauen uns neben der Gesundheit gleich auch den Faktor Pflege einmal genauer an.

Fellpflege & allgemeine Pflege

Mittellanges Fell und im Winter eine dichte Unterwolle. Diese Kombination bedeutet: Hole die Fellbürste raus, und das gerne mehrmals in der Woche.

Denn so gewährleistest du nicht nur, dass das Fell glänzend und gesund bleibt.

Du entfernst so auch Schmutz und Verfilzungen – und machst damit Hautparasiten das Leben schwer.

Darüber hinaus solltest du auch beim Wolfsspitz eine Kontrolle von Ohren, Augen, Zähnen und Pfoten nicht vergessen. 

Denn hier können sich ebenfalls schnell Entzündungen bilden.

Gesundheit

Und auch eine jährliche Routineuntersuchung sowie regelmäßige Entwurmungen, eine gute Parasiten-Vorbeugung sowie ein Top-Impfschutz sind Dinge, die ein Wolfsspitz braucht, damit es um seine Gesundheit immer zum Besten steht.

Damit hast du zumindest Sorge getragen, dass einige Krankheiten nicht auftreten sollten und dein Mitbewohner dadurch keine Probleme bekommt.

Rassetypische Krankheiten sind hier nicht bekannt. Da der Wolfsspitz ein sehr aktiver Hund ist, kann es allerdings zu Problemen und Erkrankungen der Gelenke kommen.

Lebenserwartung

Dank einer robusten Gesundheit und mit einer artgerechten Ernährung und Haltung hat der Wolfsspitz eine Lebenserwartung von 13 bis 15 Jahren.


Passt der Deutsche Wolfsspitz zu mir?

Der Wolfsspitz/Keeshond ist ein idealer Hund für Familien und sportliche Menschen.

Er eignet sich zudem als Begleithund – das setzt allerdings eine konsequente Erziehung voraus, damit es keine ungewollten Zwischenfälle gibt.

Auch als Wachhund auf einem Hof fühlt sich der Wolfsspitz pudelwohl – und lebt niemand in der unmittelbaren Nähe, stört vielleicht auch das Bellen nicht so sehr.


Fun-Facts zum Keeshond

Zum Abschluss unseres Wolfsspitz-Rasseportraits gibt es nun noch einige interessante und spannende Fun-Facts zu dieser Fellnase.

Der Wolfsspitz ist eine von 5 Spitz-Rassen in Deutschland (und den Niederlanden). 

Neben ihm gibt es noch den Großspitz, den Mittelspitz, den Kleinspitz und den Zwergspitz/Pomeranian.

Damit es ihm im Sommer nicht zu heiß und im Winter nicht zu kalt wird, buddelt sich der Wolfsspitz gerne im Boden ein.

In den Niederlanden hat der Wolfsspitz den Spitznamen „Lächelnder Holländer“.

Der Wolfsspitz neigt schnell zu Trennungsangst und kann dann zu einem kleinen (oder auch nicht so kleinen) Zerstörer und Berserker werden.

Gerade Welpen können ihren Frust und ihre Angst dann auch an deinen Schuhen auslassen. Denn die kleinen Racker sind enthusiastische Zerkauer und Beißer.

Und wo wir schon bei den Welpen sind: Diese kosten bei einem seriösen Züchter zwischen 1.000 und 1.500 €.

Haben wir etwa einige wichtige Tipps und Infos vergessen? Dann freuen wir uns riesig, wenn du diese in den Kommentaren mit uns teilst – und sagen Danke. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

3 Kommentare zu „Wolfsspitz (Keeshond) im Porträt: Größe, Charakter, Probleme“

  1. Avatar

    Ein Wolfsspitz ist auf jeden Fall kein Anfängerhund. Was der Wolfsspitz blöd findet, macht er nicht mit. Bei ihm erzeugt Druck nur Gegendruck, und man wird die größten Probleme mit ihm haben. Liebevolle Konsequenz ist wichtig. Wo aber die größten Probleme bei den meisten auftauchen, ist mit den Nachbarn. Ein Wolfsspitz ist ein Wachhund, und dem kommt er nach. Und dem sollte er auch nachkommen dürfen. Weil Stimme hat er.

  2. Avatar

    Der Wolfsspitz ist ein wunderbarer Hund! Kümmert man sich intensiv um ihn, kann man fast mit ihm reden und ihm viel beibringen. Meinen Wolfsspitz habe ich als Assistenzhund ausgebildet. Tricks und Spiele unter spass.mit.spitz
    bei TikTok.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert