Zwergschnauzer im Rassen-Porträt (mit Bildern & Infos)

Zwergschnauzer im Porträt

Der Zwergschnauzer ist ein kleiner, aber energiegeladener Hund mit einer besonderen Fellzeichnung und einer langen Geschichte. 

Ursprünglich in Deutschland gezüchtet, hat er sich inzwischen zu einer beliebten Rasse auf der ganzen Welt entwickelt. 

In unserem Rasseporträt erfährst du alles über den charmanten Vierbeiner und was ihn zu einem einzigartigen Begleiter macht.


Zwergschnauzer Steckbrief

Größe Männlich: 30 bis 35 cm, weiblich: 28 bis 32 cm
GewichtMännlich: 4 bis 8 kg, weiblich: 4 bis 7 kg
FarbenPfeffer-Salz, Schwarz-Silber, Schwarz. 
Lebenserwartung12 bis 15 Jahre
HerkunftDeutschland
Charakter/Temperamentfreundlich, intelligent, anhänglich, wachsam, mutig
FCI-GruppeGruppe 2: Pinscher und Schnauzer-Molosser-Schweizer Sennenhunde, Sektion 1: Pinscher und Schnauzer

Aussehen 

Zwergschnauzer

Der Zwergschnauzer ist ein kleiner, muskulöser Hund mit einer rechteckigen Körperform. 

Sein Kopf ist lang und rechteckig mit einem starken, runden Schnauzbart und buschigen Augenbrauen. Die Ohren stehen aufrecht und sind v-förmig. 

Sein Schwanz ist hoch angesetzt und wird oft kupiert. In Ländern, in denen das Kupieren nicht erlaubt ist, wird der Schwanz oft natürlich belassen.

Fellfarben & Fellbeschaffenheit

Der Zwergschnauzer hat ein hartes, drahtiges Fell, das in den Farben Schwarz, Pfeffer-Salz und reinem Weiß vorkommt. 

Die Pfeffer-Salz-Färbung variiert von einem dunklen Schwarzgrau bis hin zu einem silbrig-grau-weißen Farbton. 

Die Fellpflege erfordert einiges an Aufmerksamkeit, da das Fell regelmäßig gestutzt und getrimmt werden muss, um es in seiner Form und Textur zu erhalten.

Augenfarben

Die Augenfarbe des Zwergschnauzers ist in der Regel dunkelbraun oder schwarz, und der Ausdruck ist wachsam und aufmerksam.

Größe & Gewicht

Der Zwergschnauzer ist eine kleine Hunderasse und erreicht eine Schulterhöhe von 30 bis 36 cm und ein Gewicht von 4 bis 7 kg. 

Rüden sind in der Regel etwas größer und schwerer als Weibchen. Trotz ihrer geringen Größe haben sie ein robustes Erscheinungsbild und sind muskulös und kräftig gebaut.


Geschichte & Herkunft des Zwergschnauzers

Der Zwergschnauzer stammt aus Deutschland und wurde im 19. Jahrhundert gezüchtet. 

Ursprünglich als kleiner Rattenfänger und Hofhund eingesetzt, wurde er später auch als Begleithund sehr beliebt. 

Die Rasse ist eng mit dem Standard- und Riesenschnauzer verwandt und wurde aus diesen und weiteren Hunderassen gezüchtet. 

Heute ist der Zwergschnauzer weltweit verbreitet und erfreut sich großer Beliebtheit als Familienhund.

Interessant:

Der Zwergschnauzer zählt gemeinsam mit dem Zwergpinscher zu den kleinsten Hunderassen aus der Gruppe der Schnauzer und Pinscher.


Wesen & Charakter des Zwergschnauzers

Zwergschnauzer

Zwergschnauzer sind bekannt für ihre ausgeprägte Intelligenz, Lernfähigkeit und Wachsamkeit.

Du wirst schnell feststellen, dass er sehr neugierig und aktiv ist und gerne Aufgaben übernimmt. 

Sie sind äußerst treue Hunde, die ihre Familie und ihr Zuhause energisch verteidigen. 

Sein selbstbewusstes Auftreten kann manchmal als Sturheit missverstanden werden, aber in Wirklichkeit ist er sehr loyal und anhänglich. 

Mit ihrem lebhaften und verspielten Wesen eignen sie sich auch gut als Familienhunde, sind jedoch aufgrund ihrer hohen Aktivität keine geeigneten Begleiter für ältere Menschen.

Jedoch ist es auch wichtig, den Zwergschnauzer nicht zu lange alleine zu lassen, da er sehr anhänglich und menschenbezogen ist.

Mit einer liebevollen Zuwendung und ausreichender Beschäftigung ist der Zwergschnauzer ein treuer und liebenswerter Begleiter.


Haltung & Erziehung des Zwergschnauzers

Bei der Haltung und Erziehung des Zwergschnauzers ist es wichtig, sich seiner hohen Aktivität bewusst zu sein. 

Diese Rasse benötigt viel Bewegung und Beschäftigung, damit sie sich ausgeglichen und glücklich fühlt.

Erziehung

Der Zwergschnauzer ist sehr intelligent und kann schnell lernen, aber er kann auch stur sein und versuchen, seinen Willen durchzusetzen.

In der Erziehung ist es von großer Bedeutung, konsequent zu sein. Besonders Welpen sollten so schnell wie möglich ein Training mit positiver Verstärkung und Geduld erhalten.

Eine frühzeitige Sozialisierung ist ebenfalls von großer Bedeutung, um ein dominantes oder kläffendes Verhalten gegenüber anderen Hunden zu vermeiden.

Haltung

In Bezug auf die Haltung ist ein Zwergschnauzer relativ anpassungsfähig. 

Er kann in verschiedenen Umgebungen leben, solange er genügend Aufmerksamkeit und Beschäftigung erhält.

Spaziergänge, Sport und geistige Herausforderungen sind wichtig, um die Bedürfnisse dieser Rasse zu erfüllen. 

Es ist auch wichtig, darauf zu achten, dass der Zwergschnauzer genügend Raum und Rückzugsmöglichkeiten hat, um sich zu entspannen und zur Ruhe zu kommen.


Gesundheit & Pflege

Zwergschnauzer

In diesem Abschnitt schauen wir uns näher an, wie pflegeintensiv der Zwergschnauzer ist und für welche Krankheiten er besonders anfällig ist.

Gesundheit

Auch der Zwergschnauzer kann bestimmte erbliche Krankheiten und Probleme mit der Gesundheit aufweisen. Dazu gehören unter anderem:

  • Augenprobleme (Katarakt, grauer Star)
  • Pankreatitis
  • Lebererkrankung (erblich bedingte Portosystemische Shunt)
  • Blasensteine 

Um die Gesundheit deines Zwergschnauzers zu erhalten, solltest du regelmäßige tierärztliche Untersuchungen durchführen lassen. 

Eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung sind ebenfalls wichtig für ein gesundes Hundeleben. 

Sollten bei deinem Zwergschnauzer Anzeichen von Krankheit auftreten, solltest du sofort einen Tierarzt aufsuchen.

Lebenserwartung

Ein Zwergschnauzer hat eine Lebenserwartung von circa 12 – 15 Jahren.

Allgemeine Pflege & Fellpflege

Die Pflege des Zwergschnauzers ist relativ einfach und erfordert nicht viel Aufwand. 

Das Fell sollte regelmäßig gebürstet werden, um abgestorbene Haare zu entfernen und Verfilzungen zu verhindern. 

Der Bart des Zwergschnauzers erfordert besondere Pflege. Er sollte regelmäßig gewaschen und gebürstet werden, um Schmutzansammlungen zu vermeiden. 

Die Ohren sollten regelmäßig kontrolliert und gereinigt werden, um Infektionen vorzubeugen. 

Auch die Zähne sollten regelmäßig gepflegt werden, um Zahnsteinbildung und Zahnfleischentzündungen zu vermeiden.


Passt der Zwergschnauzer zu mir?

Wenn du dich fragst, ob ein Zwergschnauzer der richtige Hund für dich ist, solltest du die folgenden Aussagen mit einem klaren „Ja“ beantworten können.

  • Du suchst einen aktiven Hund mit verspieltem Temperament, der gerne Zeit im Freien verbringt.
  • Du suchst einen loyalen und anhänglichen Begleiter, der gerne in deiner Nähe ist.
  • Du möchtest einen intelligenten Hund, der schnell lernt und Tricks gerne ausführt.
  • Du suchst einen Wachhund, der dich und dein Zuhause beschützt.
  • Bist du bereit, Zeit und Energie in die Erziehung und Ausbildung deines Hundes zu stecken?
  • Hast du genügend Platz für einen aktiven Hund und kannst ihm genügend Bewegung bieten?

Wenn du all diese Fragen bejahen kannst, dann ist der Zwergschnauzer vielleicht der perfekte Hund für dich! 


Fun-Facts zu Zwergschnauzer

Schnauzer stammen aus dem 15. Jahrhundert, die von Landwirten gezüchtet wurden. Erst seit 1899 ist der Zwergschnauzer als eigenständige Rasse bekannt.

Im Gegensatz zu der feurigen Unabhängigkeit vieler in der Terrier-Gruppe ist er ein sehr freundlicher, trainierbarer, gehorsamer und aufgeschlossener Hund.

Obwohl sie klein sind, sind Zwergschnauzer sehr sportlich und können in verschiedenen Hundesportarten wie Agility und Obedience erfolgreich sein.

Der Name „Schnauzer“ leitet sich vom charakteristischen Bart der Hunde ab. 

Kennst du noch weitere Fun-Facts zum Zwergschnauzer oder hast du noch andere Tipps, dann freuen wir uns auf deinen Kommentar.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert