Zerrung beim Hund: 6 Hausmittel, die wirklich helfen

zerrung hund hausmittel

Wer viel und wild durch die Gegend tobt, kann sich dabei durchaus eine Zerrung einfangen – das gilt natürlich in diesem Fall für unsere Hunde.

Zerrungen tun weh und verursachen Schmerzen – eine Schmerzreduzierung ist demnach eine gute Idee.

Und eine Zerrung beim Hund kann mit den folgenden Hausmitteln gelindert werden.


Zerrung Hund – 6 Hausmittel, die helfen

Zerrung Hund – 6 Hausmittel, die helfen

Liegt eine Zerrung bei deinem Hund vor, können Hausmittel wie kalte Umschläge, Ruhe und Massagen helfen.

Auch einige homöopathische Mittel wie Arnika, Traumeel oder Bryonia können bei einer Zerrung beim Hund als Hausmittel eingesetzt werden.

Wir schauen uns nun an, wie du diese Hausmittel richtig anwendest und wie sie deinem Hund helfen können.

WICHTIG

Diese Hausmittel solltest du als erste Unterstützung verstehen. Sie ersetzen jedoch nicht den Gang zum Tierarzt, wenn die Beschwerden nicht zeitnah abklingen!

Kalte Umschläge

Zerrungen beim Hund sind meist mit Schwellungen der betroffenen Körperstelle verbunden.

Damit diese abklingen und damit ein Teil der Schmerzen verschwindet, eignen sich kalte Umschläge.

Ein weiterer Effekt: Die Kälte übt eine leicht betäubende Wirkung auf die Zerrung beim Hund aus.

Massagen

Massagen für Hunde sind mitnichten mehr eine Modeerscheinung, sondern werden bei den unterschiedlichsten Dingen eingesetzt.

Mit einer vorsichtigen Massage kannst du möglicherweise bewirken, dass die Zerrung sich entzerrt.

Allerdings solltest du hier im Vorfeld genau recherchieren, damit du mit deiner hilfreichen Geste nicht noch mehr Schaden anrichtest.

Ruhe

Mit Ruhe ist letztlich nichts anderes gemeint, als dass deine Fellnase für ein paar Tage die Pfoten hochlegen sollte.

Denn durch diese Schonung kann eine Zerrung abklingen. Hier kann dein Hund dich im Idealfall unterstützen, weil er ohnehin keine Lust auf Bewegung verspürt.

Arnica

Arnica ist eine Heilpflanze, die bei unterschiedlichen Leiden zum Einsatz kommt. Hier hast du die Wahl, Arnica als Salbe, Tropfen oder Globuli bei deinem Hund anzuwenden.

Arnika hat eine schmerzlindernde Wirkung und trägt zudem dazu bei, dass die Schwellung abklingt.

Gut zu wissen

Hier kannst du einen kalten Umschlag mit Arnika-Tinktur anwenden, um deinem Hund etwas wirklich Gutes bei einer Zerrung zu tun.

Bryonia

Auch Bryonia ist eine Heilpflanze, die eine ähnliche Wirkung wie Arnika besitzt. Neben der Schmerzlinderung kann sie Entzündungen hemmen und ist ideal bei einer Zerrung beim Hund.

Hier bietet sich ein weiteres Mal ein Umschlag mit Bryonia-Tropfen an.

Traumeel

Traumeel für Hunde ist ein weiteres pflanzliches Mittel, das du bei einer Zerrung beim Hund als Hausmittel anwenden kannst.

Es ist in der Regel in Tablettenform erhältlich, und zwar rezeptfrei in Apotheken.

Die Inhaltsstoffe – darunter unter anderem Arnika – haben eine entzündungshemmende und schmerzlindernde Wirkung.

Die genaue Dosierung von Traumeel sieht dabei wie folgt aus:

  • kleine Hunde: 3x täglich 1 Tablette
  • mittelgroße Hunde: 3x täglich 2 Tabletten
  • große Hunde: 3x täglich 3 Tabletten

Bitte besprich Dosierung und Anwendung dennoch sicherheitshalber noch einmal mit deinem Tierarzt, bevor du deinem Hund Traumeel gegen die Zerrung gibst.


Hausmittel helfen nicht – Was kann ich noch tun, wenn mein Hund eine Zerrung hat?

Hausmittel helfen nicht – Was kann ich noch tun, wenn mein Hund eine Zerrung hat?

Eine Zerrung beim Hund und keines der Hausmittel hilft? Dann können einige Arzneimittel möglicherweise als Erste Hilfe eingesetzt werden, wie beispielsweise Meloxidyl.

Dieses Medikament hat eine schmerzlindernde und entzündungshemmende Wirkung – ebenso wie alle Arzneimittel, die den Wirkstoff Meloxicam enthalten.

Darüber hinaus gibt es weitere Schmerzmittel, die bei Verletzungen des Bewegungsapparates – also auch bei einer Zerrung – verabreicht werden können:

  • Medikamente, die Carprofen enthalten, zum Beispiel Rimadyl
  • Medikamente mit dem Wirkstoff Mavacoxib, zum Beispiel Trocoxil

Weitere Schmerzmittel für deinen Hund findest du darüber hinaus in unserem Ratgeber „Welche Schmerzmittel für Hunde? Ein Experte klärt auf!“.

Bitte verwende keines der hier genannten Medikamente, ohne die Anwendung und korrekte Dosierung vorher mit dem Tierarzt besprochen zu haben!

Denn die Wirkstoffe sind nicht immer ganz ohne – und haben im Hundeorganismus ohne vorheriges Ok durch den Tierarzt absolut nichts verloren!


Wann sollte ich zum Tierarzt?

Womit wir beim Gang zum Tierarzt angekommen wären. Dieser steht an, wenn die Zerrung beim Hund nach einigen Tagen nicht abgeklungen ist.

Noch eher solltest du den Tierarzt aufsuchen, wenn du siehst, dass dein Hund ganz offensichtlich unter starken Schmerzen leidet.

Hilft bei dieser Zerrung beim Hund kein Hausmittel mehr, ist es wahrscheinlich, dass eines der oben genannten Medikamente zum Einsatz kommen muss.

Zudem kann ein Tierarzt durch Röntgen oder einen Ultraschall schnell herausfinden, ob tatsächlich eine Zerrung vorliegt oder gar ein Muskel- oder Bänderriss.

Er kann dir die richtige Behandlungstherapie empfehlen und auch, ob einige der genannten 6 Hausmittel weiterhin als Unterstützung an den Hund verabreicht werden können.

Wie bei allen Erkrankungen bei Hunden solltest du zudem auf weitere Symptome achten. Dazu zählen unter anderem Appetitlosigkeit und Abgeschlagenheit.

Hatte dein Hund bereits eine Zerrung? Wenn ja, was hat ihm am Besten geholfen? Wir freuen uns über deine Erfahrungen und hilfreichen Tipps in unseren Kommentaren!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert