Hund hat ständig Hunger: Tumor als Ursache?

hund ständig hunger tumor
Quelle: DepositPhotos

Hunde sind normalerweise alle mehr oder weniger verfressen. Aber was, wenn der Hund ständig Hunger hat? Könnte ein Tumor die Ursache sein? Eine berechtigte Frage, die Hundehalter meist nervös und besorgt werden lässt.

Deshalb sind wir der Frage nachgegangen, haben die wesentlichsten Informationen für dich zusammengetragen und mögliche Ursachen beschrieben.


Hund hat ständig Hunger: Könnte ein Tumor dahinterstecken?

Hund hat ständig Hunger: Könnte ein Tumor dahinterstecken?

Es kann auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sein, wenn ein Hund ständig Hunger hat, auch auf einen Tumor.

Während zahlreiche Tumore im Laufe der Zeit mit Appetitlosigkeit einhergehen, stechen vor allem Tumore an der Bauchspeicheldrüse und am Hypothalamus (Teil des Zwischenhirns) mit einer deutlichen Appetitsteigerung hervor.

Bauchspeicheldrüsentumor

Beim Bauchspeicheldrüsentumor handelt es sich in der Regel um ein sogenanntes Insulinom oder ein pankreatisches Adenom, die beide gutartig sind.

Sie beeinträchtigen die Hormonproduktion, wodurch vor allem Insulin vermehrt produziert wird. Dadurch kommt der Hunger-Sättigungs-Mechanismus aus dem Konzept und der Hund kann plötzlich enorm viel fressen.

Gehirntumor

Wenn ein Hund ständig Hunger hat und ein Tumor im Gehirn die Ursache ist, kann dieser gutartig (benign) oder bösartig (malign) sein.

Beide Tumorarten steigern den Hunger des Hundes insbesondere, wenn sie am Hypothalamus gelagert sind. In diesem Bereich des Zwischenhirns werden alle lebenswichtigen vegetativen sowie endokrinen Prozesse reguliert, wie die Nahrungsaufnahme.


Welche weiteren Symptome könnten auf einen Tumor beim Hund hinweisen?

Welche weiteren Symptome könnten auf einen Tumor beim Hund hinweisen?

Ist der große Hunger deines Hundes durch einen Tumor verursacht, können je nach Art und Ort des Tumors verschiedene Symptome auftreten, die sich hauptsächlich in Verhalten, Gewicht und optischen Auffälligkeiten zeigen.

Auf diese Symptome zu achten, ist wichtig, um rechtzeitig den Tierarzt aufzusuchen. Nur er kann die Ursache dafür erkennen, dass dein Hund ständig Hunger hat, und einen Tumor ausschließen oder gegebenenfalls eine Behandlung einleiten.

Folgende Symptome stehen in Zusammenhang mit einem Tumor beim Hund:

  • Gewichtsabnahme
  • Schmerzverhalten wie langes Jaulen und gesteigerte Reizbarkeit, insbesondere beim Anfassen
  • Plötzlicher Wandel von großem Hunger zur Appetitlosigkeit
  • Schwellungen im oberen Bauchbereich
  • Störung der Atmung, Kreislaufprobleme oder Körpertemperaturschwankungen beim Tumor am Zwischenhirn
  • Veränderungen im Sexualverhalten und der Persönlichkeit beim Hirntumor
  • Depressionen
  • Antriebslosigkeit
  • Innere Unruhe

Welche Ursachen könnte es noch für ständigen Hunger beim Hund geben?

Welche Ursachen könnte es noch für ständigen Hunger beim Hund geben?

Wenn dein Hund ständig Hunger hat, können neben einem Tumor auch andere Gründe dafür verantwortlich sein, wie beispielsweise Stoffwechselstörungen, aber auch Parasiten oder die bloße Futtergier.

Wichtig ist, dass du deinen Hund auf jeden Fall dem Tierarzt vorstellst, wenn er über einen längeren Zeitraum ständig Hunger hat oder weitere Symptome auftreten, denn nicht nur ein Tumor, sondern auch andere Erkrankungen können gefährlich sein.

Stoffwechselerkrankungen

Gesteigerter Hunger kann auf eine Stoffwechselerkrankung hindeuten, denn wenn sich dabei der Stoffwechsel erhöht, verbraucht der Körper deines Hundes deutlich mehr Energie.

Das sorgt für ein ständiges bzw. schnell wiederkehrendes Hungergefühl, weil der Körper Nahrung benötigt, um ausreichend Energie aufzunehmen und den Bedarf decken zu können.

Zu den typischen Stoffwechselerkrankungen, die bei deinem Hund ständig für Hunger sorgen können, zählen diese:

  • Schilddrüsenüberfunktion (Hypothyreose)
  • Diabetes mellitus
  • Überfunktion der Nebennierenrinde (Morbus Cushing), die laut den AniCura Tierärzten meist durch gutartige Geschwüre ausgelöst wird
  • Schilddrüsenunterfunktion in Verbindung mit Leptinmangel, einem Hormon, wodurch eine Hemmung des Sättigungsgefühls hervorgerufen wird

Parasiten

Parasiten im Magen und/oder Darm sorgen für Entzündungen und beeinträchtigen die Aufnahme von wichtigen Nährstoffen, die der Körper zum Funktionieren benötigt.

Erhält der Körper die Nährstoffe nicht oder in zu geringem Umfang, fordert er sie an, indem er das Hungergefühl auslöst, um den Bedarf decken zu können.

Der Hund frisst und frisst, aber bleiben die Parasiten unbehandelt, wird er rapide an Körpergewicht verlieren und weitere Symptome können auftreten:

  • Durchfall
  • Abgeschlagenheit
  • Parasiten im Kot
  • Gegebenenfalls Blut im Kot, wie beispielsweise durch Giardien

Futtergier

Wenn dein Hund ständig Hunger hat, muss kein Tumor und auch keine andere Erkrankung die Ursache sein. Es kann sich auch einfach nur um Futtergier handeln. Diese tritt häufig durch weitere Hunde am Futterplatz aufgrund von Futterneid auf.

Futtergier und -neid kannst du deinem Hund mit entsprechendem Training abgewöhnen. Oder du sorgst für einen separaten Futterplatz, außer Sicht-, Hör- und Riechweite des oder der anderen Hunde/s.

Dein Hund hat auch ständig Hunger und ein Tumor oder eine andere Ursache ist dafür der Grund? Dann erzähle uns gern von deinen Erfahrungen in einem Kommentar.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert