Vitiligo beim Hund: Erkennen, Ursachen & Behandlung (Tipps)

vitiligo hund
Quelle: DepositPhotos

Genetische Defekte können bei vielen Hunderassen vorliegen. Mit manchen ist nicht zu spaßen, andere wiederum beeinträchtigen den Hund kaum oder gar nicht.

Was trifft auf die Krankheit Vitiligo zu? Ist Vitiligo beim Hund gefährlich? Musst du deinen Hund mit Vitiligo einschläfern lassen?

Oder ist die Krankheit harmlos? Die Antworten auf diese und weitere Fragen erhältst du im folgenden Ratgeber.

Hier erklären wir dir auch, wie du Vitiligo beim Hund erkennen kannst. Außerdem verraten wir dir, welche Therapie oder Behandlung möglich ist.


Was ist Vitiligo beim Hund?

Was ist Vitiligo beim Hund?

Vitiligo beim Hund ist eine Pigmentstörung, die zu weißen Flecken auf Haut und Fell des Hundes führt.

Aufgrund dieses deutlichen Symptoms wird Vitiligo auch als Weißfleckenkrankheit bezeichnet.

Tierärzte und Forschung unterscheiden zwei Typen von Vitiligo bei Hunden: 

  • Zentrales (focal) Vitiligo
  • Allgemeines (general) Vitiligo 

Bei Typ 1 ist meist nur die Nase bzw. der Bereich drumherum betroffen. 

Bei Typ 2 treten großflächige Fell- und Hautentfärbungen auf. Sie ähneln oft Schneeflocken oder Spinnweben.

Die Krankheit tritt bei einigen Hunderassen deutlich häufiger auf – und das schon bei den Welpen.

Betroffene Rassen sind unter anderem:


Was sind die Ursachen von Vitiligo beim Hund?

Die genaue Ursache von Vitiligo beim Hund ist bislang nicht bekannt. Es wird allerdings vermutet, dass es sich um eine erbliche Autoimmunerkrankung handelt.

Dabei überreagiert das Immunsystem. Die Antikörper greifen in die Pigmentierung ein und zerstören die Melanozyten.

Je weniger Melanozyten eine Hautstelle hat, desto weniger Farbe siehst du dort. Es kommt dann zu rosa oder weißen Haut- und Fellstellen.

Die Tierärzte von PetMD geben zudem an, dass die folgenden Faktoren die Ursache von Vitiligo beim Hund sein können:

  • Stress
  • Belastung mit Toxinen
  • Neurologische Erkrankungen

Zudem soll es weitere Dinge geben, die die Weißfleckenkrankheit beim Hund auslösen können. Darauf gehen wir nun ein.

Futterzusätze

Eine Ursache wird in Futter vermutet, das mit Hormonen oder synthetischen Vitaminen angereichert ist. Das ist leider bei vielen Hundefutter-Sorten der Fall.

Hautentzündungen/Allergien

Auch Entzündungen der Haut und Hautallergien können Veränderungen von Haut und Fell hervorrufen.

Gestörte Nährstoffaufnahme

Gleiches kann für eine gestörte Vitamin- und Mineralstoffaufnahme im Darm gelten. Dadurch kann die Melanozyten-Produktion gestört werden.

Medikamente

Nicht zuletzt wird von einigen Experten Penicillin verantwortlich gemacht. Es soll zu Depigmentierungen führen.

Hast du den Verdacht auf Vitiligo bei deinem Hund, dann lass die genaue Ursache vom Tierarzt abklären.

💡Wichtiger Hinweis

Wir raten dir davon ab, die Weißfleckenkrankheit mit Hausmitteln oder Medikamenten zu behandeln. Im Normalfall hilfst du deinem Hund damit gar nicht.

Ist Vitiligo beim Hund ansteckend?

Nein, Vitiligo beim Hund ist nicht ansteckend und auch nicht gefährlich

Es besteht damit weder eine gesundheitliche Gefahr für dich noch für andere Hunde und Haustiere.


Vitiligo beim Hund richtig erkennen

Vitiligo beim Hund richtig erkennen

Leidet dein Hund an Vitiligo, dann kannst du die Erkrankung zunächst an weißen Flecken an der Nase erkennen.

Auch andere Symptome von Vitiligo hängen mit der Entfärbung zusammen. Genauer gesagt, treten immer mehr weiße Stellen auf.

Du kannst sie nach der Nase auch an diesen Körperstellen feststellen:

  • Bauch
  • Lippen
  • Rücken
  • Backenschleimhaut
  • Ballen & Pfoten (eher selten)

Abgesehen von den weißen Flecken hat Vitiligo meist keine weiteren Symptome. Die Hautkrankheit wird im Regelfall nicht von Juckreiz oder Kratzen begleitet.

Natürlich solltest du deinen Hund dem Tierarzt vorstellen, um mögliche andere Erkrankungen auszuschließen.


Diagnose & Behandlung von Vitiligo beim Hund

Diagnose & Behandlung von Vitiligo beim Hund

Die Diagnose von Vitiligo erfolgt bei Hunden in der Regel durch einen Bluttest. Damit werden mögliche Grunderkrankungen bestätigt oder ausgeschlossen.

Für eine zielführende und schnelle Diagnose solltest du zudem wissen, ob dein Hund aktuell sehr gestresst ist.

Dieser Zustand kann Vitiligo begünstigen und muss selbstverständlich abgeklärt werden.

Behandlung

Vitiligo ist nicht behandelbar. Es gibt keine wirksamen Medikamente, auch Hausmittel sind als Behandlung gegen die Pigmentstörung wirkungslos.

Allerdings schwören einige Hundehalter auf Holundersaft. Er soll helfen, wenn der Hund beispielsweise weiße Flecken am Bauch hat.

Mit dem dunklen Saft wird lediglich eine dunklere Färbung von Fell und Haut erreicht. Die Krankheit kann damit aber nicht behandelt werden.

Tierärzte empfehlen wiederum Sonnenbäder. Durch die Sonneneinstrahlung kann die Produktion der wichtigen Melanozyten angeregt werden.

💡Unser Tipp

Achte bei dieser Therapie darauf, dass die weißen Flecken einen ausreichenden Sonnenschutz haben. Sie sind besonders empfindlich und anfälliger für Sonnenbrand und Hautkrebs.

Wie hoch ist die Lebenserwartung bei Vitiligo beim Hund?

Die Lebenserwartung eines Hundes wird von Vitiligo nicht verkürzt, obwohl die Krankheit nicht heilbar ist. 

Die Pigmentstörung hat damit keinerlei Einfluss auf die Lebenserwartung eines Hundes. Du musst ihn also auch nicht einschläfern lassen.


Wie kann man Vitiligo beim Hund vorbeugen?

Vitiligo beim Hund kannst du nicht vorbeugen, wenn es sich um einen genetischen Defekt handelt.

Du kannst lediglich beim Züchter einen entsprechenden Test der Elterntiere verlangen. Sind sie negativ getestet, dann sollten auch die Welpen nicht an Vitiligo erkranken.

Davon abgesehen, solltest du natürlich immer versuchen, deinen Hund möglichst gesund zu ernähren.

Sollten Hormone und synthetische Vitamine ein Auslöser sein, dann achte noch mehr auf die Zusammensetzung des Hundefutters.

Besprich zudem mit deinem Tierarzt, welche Medikamente das Vitiligo-Risiko erhöhen können. 

Behalte zudem den MDR1-Gendefekt im Hinterkopf, wenn du eine betroffene Hunderasse besitzt.

Nicht zuletzt sollte dein Hund ein möglichst stressfreies Leben führen. 

Ob Stress nun Vitiligo beim Hund auslösen kann oder nicht: Fakt ist, dass er deutlich schlimmere Folgen haben kann als weiße Haut- und Fell-Flecken.

Hast du noch Fragen zu Vitiligo beim Hund oder hilfreiche Tipps zum Thema? Dann melde dich gerne mit einem Kommentar bei uns.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert