Der Australian Silky Terrier: Alle Infos über die Hunderasse

Australian Silky Terrier

Du hast Dein Herz schon vor Jahren an Terrier verloren? Kannst Dich bei der doch großen „Auswahl“ an Rassen aber nicht für „Deinen“ Terrier entscheiden?

Vielleicht ist der Australian Silky Terrier eine interessante Rasse für Dich. Diesen niedlichen Fratz stellen wir Dir in unserem ausführlichen Rasseporträt nun genauer vor.


Australian Silky Terrier Steckbrief

Australian Silky Terrier
Größe Männlich: 23 bis 26 cm, weiblich: 23 bis 25 cm
GewichtMännlich: 4 bis 5 kg, weiblich: 3,5 bis 4,5 kg
FarbenGraublau/ Loh, Silber/ Loh, Silberblau/ Loh, Blau/ Loh
Lebenserwartung10 bis 15 Jahre
HerkunftAustralien
Charakter/TemperamentFröhlich, freundlich, selbstbewusst, energisch, aktiv, intelligent, verspielt, furchtlos, tapfer, aufmerksam, wachsam, anhänglich
FCI-GruppeGruppe 3: Terrier (Terrier Rassen), Sektion 4: Zwerg-Terrier (Zwerg Hunde Rassen)

Aussehen 

Auf den ersten Blick magst Du denken: Moment, das ist doch ein Yorkshire Terrier! Ja, die Ähnlichkeit ist auf jeden Fall da.

Aber ein Australian Silky Terrier ist ein wenig größer als sein Verwandter aus dem Norden Englands.

Bei ihm handelt es sich um einen sogenannten niederläufigen Hund. Das heißt, dass er kurze Läufe beziehungsweise Beine hat.

Hinter dem vielen Fell versteckt sich ein schlanker und muskulöser Körper

Abgeschlossen wird dieser hinten von einer Rute, die eigentlich immer frech nach oben zeigt. Auffällig sind auch die Ohren, die in der Regel aufmerksam nach oben stehen.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Der Australian Silky Terrier hat ein langes, glattes und seidiges Fell. Dieses hat – wie bei einigen Terrier-Rassen üblich – eine Besonderheit. Es scheitelt sich auf der Rückenmitte.

Bei den Farben kommen hier vier unterschiedliche Sattelfarben vor: Silber, Silberblau, Grau und Graublau. Die Grundfarbe ist bei dieser Rasse dabei immer Loh.

Augenfarben

Die kleinen und runden Augen des Australian Silky Terrier sind in der Regel dunkelbraun.

Größe & Gewicht

Der Australian Silky Terrier gehört zu den Zwerg-Terriern und ist entsprechend „mini“ und leicht.

Rüden dieser Rasse erreichen eine Schulterhöhe von 23 bis 26 Zentimeter, Weibchen von 23 bis 25 Zentimetern.

Dahinter verbergen sich bei Männchen zwischen 4 und 5 Kilogramm Gewicht, bei Hündinnen 3,5 bis 4,5 Kilogramm.


Geschichte & Herkunft des Australian Silky Terrier

Vielleicht weißt Du, dass die meisten Terrier-Rassen ihren Ursprung in Großbritannien haben. Dort sind diese Hunde mindestens so beliebt, wie der Nachmittags-Tee um 5.

Zwar stammt der Australian Silky Terrier nun aus Australien, das britische Erbe ist aber auch bei dieser Rasse vorhanden.

Und so wird vermutet, dass diese Fellnase aus verschiedenen Terriern hervorgegangen ist, darunter unter anderem diese: Yorkshire Terrier, Skye Terrier und Dandie Dinmont Terrier.

Ein erster Rassestandard stammt aus dem Jahr 1900, die Herkunft dieser Terrier war Tasmanien. Eine erste offizielle beziehungsweise gezielte Zucht soll dann in Sydney stattgefunden haben.

Daher auch der alte Name Sydney Silky Terrier. Den Namen Australian Silky Terrier erhielt dieser Hund tatsächlich erst im Jahr 1959.

Zu diesem Zeitpunkt hatte sich die Rasse auch außerhalb Australiens „etabliert“. Die offizielle Rasseanerkennung durch die FCI erfolgte dann im Jahr 1962.


Wesen & Charakter des Australian Silky Terrier

Was haben alle Terrier gemeinsam? Richtig – ein fröhliches, freundliches und aufgewecktes Wesen und ein überschäumendes Temperament sowie ein gesundes Selbstbewusstsein.

Das ist auch beim Australian Silky Terrier der Fall. Diese kleine Fellnase gilt darüber hinaus als sehr verspielt, aufmerksam, wachsam und lebendig.

Außerdem ist er furchtlos und tapfer und stellt sich allem in den Weg, was seine Familie potenziell bedrohen könnte. Das kann natürlich auch einmal brenzlig werden, denn Selbstüberschätzung kann durchaus der Fall sein.


Haltung & Erziehung

australian silky terrier

Nun schauen wir uns an, wie sich das pfiffige und selbstbewusste Wesen sowie die Größe auf die Haltung und Erziehung dieser Fellnase auswirken.

Haltung

Da es sich um einen kleinen Hund handelt, kann der Australian Silky Terrier durchaus in einer Wohnung gehalten werden.

Aufgrund des quirligen Wesens und des hohen Energie-Levels möchte dieser Hund natürlich jeden Tag ausreichend Bewegung und Beschäftigung haben.

Tägliches Gassigehen sowie geistige Forderung des intelligenten Fellballs sind demnach ein Muss – wie bei allen Hunden.

Durch seine fröhliche und freundliche Art versteht sich der Australian Silky Terrier gut mit Kindern

Diese wiederum müssen allerdings früh lernen, dass die kleine Fellnase kein Stofftier ist, damit es hier nicht zu „Auseinandersetzungen“ kommt.

Erziehung

Konsequenz, Geduld, Fingerspitzengefühl und klare Ansagen sind die Zauberwörter, wenn es um eine artgerechte und erfolgreiche Hundeerziehung geht.

Bitte beachte, dass der Australian Silky Terrier nicht zu den „people pleasern“ unter den Hunden gehört, also kein unterwürfiges Wesen hat.

Das heißt, dass Du hier besonders klarstellen musst, wer von euch beiden das Alphatier ist. Dennoch solltest Du natürlich das Wesen Deines neuen Mitbewohners hier immer respektieren.

Denn nur so kannst Du eine gute und vertrauensvolle Beziehung zum Australian Silky Terrier aufbauen.


Gesundheit & Pflege

Soll der Australian Silky Terrier Dein neuer Mitbewohner werden? 

Dann möchtest Du natürlich auch wissen, wie es um die Pflege und – noch wichtiger – um die Gesundheit dieser Fellnase bestellt ist.

Fellpflege & allgemeine Pflege

Der Australian Silky Terrier hat langes Fell – und das ist ein Alptraum, wenn es um die Pflege geht, oder? Nein – denn diese Rasse haart extrem wenig.

Dennoch sollte auch das Fell dieses Hundes regelmäßig gebürstet werden – schon alleine, um Verfilzungen zu vermeiden.

Die allgemeine Pflege des Australian Silky Terrier umfasst dann die regelmäßige Kontrolle und Reinigung von Augen, Ohren, Pfoten und Mäulchen.

Und natürlich solltest Du auch den jährlichen „Pflichtbesuch“ beim Tierarzt sowie Impfungen, Wurmkuren und Co. nicht vergessen, um sicherzustellen, dass die Gesundheit immer in Ordnung ist.

Gesundheit

Beim Australian Silky Terrier sind keine rassetypischen Krankheiten bekannt, die Probleme bereiten können.

Allerdings hat dieser Hund eine sogenannte Prädisposition für einige Leiden, die dann doch Probleme machen können.

Dazu zählen unter anderem:

  • Nierensteine
  • Patellaluxationen
  • Diabetes mellitus
  • Progressive Retina-Atrophie/ PRA & prcd-PRA

Lebenserwartung

Der Australian Silky Terrier kann ein Alter von 10 bis 15 Jahren erreichen. Natürlich kannst Du dieses unterstützen, und zwar durch eine artgerechte Haltung und Ernährung sowie viel Liebe.


Passt der Australian Silky Terrier zu mir?

Als anhänglicher Hund wünscht sich der Australian Silky Terrier von Dir, dass Du viel Zeit für ihn hast. Denn alleine lassen ist für ihn kein erfüllender Zustand.

Unser Tipp: Ein entsprechendes Training, damit Du ihn alleine lassen kannst, sollte bereits im Welpen-Alter erfolgen.

Darüber hinaus ist der Australian Silky Terrier ein guter Begleit– und Familienhund. Er ist perfekt für alle Menschen, die geistig und körperlich aktiv sind.

Du bist ein Hunde-Anfänger? Wenn Du hier ausreichend Motivation und Selbstbewusstsein mitbringst, ist der Australian Silky Terrier ebenfalls als Anfängerhund geeignet.



Fun-Facts zum Australian Silky Terrier

Wie immer schließen wir unser Rasseportrait mit einigen interessanten Side Facts ab. Diesmal natürlich zum Australian Silky Terrier.

Es wird vermutet, dass der Australian Silky Terrier die erste Terrier-Rasse war, die ausnahmsweise einmal NICHT in Großbritannien gezüchtet wurde.

Wie viele kleine Hunde leidet auch der Australian Silky Terrier unter dem sogenannten Napoleon-Komplex. Dieser kann euch beide durchaus in die ein oder andere unangenehme Situation katapultieren.

Der Australian Silky Terrier ist ein perfekter und hervorragender Mäuse- und Rattenfänger.

Der Australian Silky Terrier wird aufgrund seiner geringen Größe zu den sogenannten Toy Dogs gezählt.

Fallen Dir weitere – vielleicht auch eigene – Geschichten und Anekdoten zum Australian Silky Terrier ein? Dann freuen wir uns, wenn Du diese in den Kommentaren mit uns teilst 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert