20 Unglaublich Süße Zwerg Hunderassen (Mit Bildern)

Zwerg Hunderassen

Kleiner Hund ganz groß! Zwerghunderassen erfreuen sich aktuell großer Beliebtheit. Die Winzlinge sind aber auch zu drollig!

Wenn du in einer Etagenwohnung lebst oder dir deinen ersten Hund anschaffen möchtest, wirst du mit einem Zwerghund sehr gut bedient sein.

Aber welche Hunderassen zählen zu den Zwerghunderassen? 

Scrolle einfach weiter und finde es heraus. Du wirst auf den ein oder anderen kleinen Bekannten treffen.


Die 20 populärsten Zwerghunderassen

Welcher Zwerg bringt dein Herz zum schmelzen? 

Ist es die Nummer 12, die Nummer 14 oder vielleicht die Nummer 8? Vielleicht haben wir deinen Lieblings-Zwerg ja sogar übersehen. Nun ja, sie sind ja auch wirklich sehr klein.


1. Russkiy Toy

Russkiy Toy

Kleiner Flitzer! Der Russkiy Toy, welcher auch als Russischer Toy betitelt werden kann, ist eine kleine Hunderasse mit großem Bewegungsdrang.

Die Zwerghunderasse stammt ursprünglich aus Russland. Mitte des letzten Jahrhunderts begann man dort mit der Zucht der niedlichen Kerle.

Der Russkiy Toy ist ein wunderbarer Familienhund. Er ist witzig, verspielt und versteht sich auch mit Kindern.

Achtung

Bei zu geringer Auslastung wird der Zwerg zu einem großen Kläffer.


2. Havaneser

Havaneser

Der Havaneser hat von seiner Heimat Kuba aus einen Siegeszug um die ganze Welt angetreten. Heute zählt der Winzling zu einer der beliebtesten Hunderassen überhaupt.

Die Zwerg Hunderasse ist der ideale Einsteigerhund für Stadtmenschen. Er kann auch in einem kleineren Apartment gehalten werden.

Havaneser können echte Goldschätze sein. Die Rasse gilt als liebevoll, ruhig und lässt zeigt sich im Training von ihrer Schokoladenseite.


3. Chihuahua

Auch der Chihuahua zählt offiziell zu den Zwerghunderassen. Nur hat ihm das noch keiner gesagt. Sein Selbstvertrauen macht dem einer jeden Dogge Konkurrenz.

Der Winzling ist bis oben hin gefüllt mit mexikanischem Feuer und Temperament. Ungeachtet seines Rufs als Handtaschenhund fühlt er sich in einer Handtasche gar nicht wohl.

Wenn du dir einen Chihuahua anlachst, dann solltest du gut zu Fuß sein. Die Energiebündel wollen permanent beschäftigt und bewegt werden.

Achtung

Leider handelt es sich bei dieser Rasse jedoch häufig um Qualzucht, welche häufig mit Leid und Schmerzen für die Hunde verbunden ist. Bevor du dir solch einen Hund zulegst, solltest du dich gut informieren!


4. Malteser

Malteser

Eine weitere kleine Hunderasse, welche zurecht zu den Zwergen gezählt werden kann, ist der Malteser.

Der niedlichen Fellknäule sind ideale Einsteigerhunde und können selbst in einer Stadtwohnung gehalten werden.

Die Herzensbrecher mit den großen Kulleraugen sollten regelmäßig bewegt und erzogen werden. Athleten schlummern allerdings nicht in ihnen.


5. Papillon

Papillon

Beim Papillon stechen zuerst die Ohren ins Auge. Diese sind fast so groß wie der Kopf des Tieres.

Die Zwerg Hunderasse stammt ursprünglich aus der belgisch-französischen Grenzregion.

Die „Schmetterlinge“ sind quirlige Familienhunde, welche sehr anhänglich und verkuschelt sind.

Die Freudenbündel sind wie geschaffen für Familien mit Kindern, welche den Papillon auch gerne einmal körperlich und geistig auslasten.

Gut zu wissen

Papillons sind keine Schoßhunde. Sie verfügen nach wie vor über einen inneren Jagdtrieb.


6. Zwergspitz

Zwergspitz - Quirliges Fellknäuel

Es steckt bereits im Namen. Auch der Zwergspitz, welcher auch als „Pomeranian“ bekannt ist, ist eine Zwerghunderasse.

Die Mini – Hunde sind bei Hundefreunden und Hundehaltern heiß begehrt. Sie sehen drollig aus, sind clever und spielen sehr gerne.

Aber es gibt auch Schattenseiten. Zwergspitze bellen sehr gerne, haben ihren eigenen Kopf und sind jetzt nicht unbedingt die besten Sportler unter den Hunden.


7. Scottish Terrier

Scottish Terrier

Der Scottish Terrier gehört mit zu den Zwergen unter den Terriern. Die „Scotties“ stammen, wer hätte es gedacht, aus Schottland.

Die Hunde sind wie geschaffen für Familien oder Menschen ohne Hundeerfahrung. Sie sind herzlich, loyal, menschenbezogen und anhänglich.

Trotz ihrer kurzen Beinchen sind die Scottish Terrier gegenüber etwas Bewegung nicht abgeneigt. Beim Jogging bleiben sie allerdings auf der Strecke.

Achtung

Obgleich der Scottish Terrier eine liebevolle Schmusebacke ist, kann er bei anderen Hunden ganz schnell „giftig“ werden.


8. Zwergpinscher

Zwergpinscher

Wo Zwerg drauf steht ist auch ein Zwerg drin. So verhält es sich auch mit dem Zwergpinscher. Der „Min Pin“, wie die Rasse auch genannt wird, ist ein klassischer Zwerghund.

Die kleinen Charmebolzen solltest du allerdings nicht unterschätzen. Zwergpinscher benötigen viel Auslauf und müssen immer wieder körperlich sowie geistig gefordert und gefördert werden.

Wenn du mit der Energie der Zwerge umgehen kannst, wirst du mit einem liebevollen und treuen Kameraden belohnt.

Gut-zu-Wissen:

Diese Hunde sind echte Experten im Ausbrechen. Du solltest sie keine Sekunde aus den Augen lassen.


9. Zwergpudel

Zwergpudel - Der clevere Clown

Bleiben wir doch gleich bei den Zwergen. Die Zwergpudel gelten als die Zwerge unter den Pudeln. Die Zwerg Hunderasse aus Deutschland ist die kleinste Pudel Art überhaupt.

Wenn du nach einem anhänglichen Familienhund suchst, dann bist du bei dem Zwergpudel genau richtig. Die winzigen Lockenköpfe würden für ihre Herrchen/Frauchen durchs Feuer gehen.

Die Komiker unter den Hunden können aber auch anders. So sind Zwergpudel beispielsweise sehr clever, gelehrig und kommen auch mit Kindern mühelos zurecht.


10. Yorkshire Terrier

Yorkshire Terrier

Yorkshire Terrier kommen ursprünglich aus England.

Obgleich die Zwerghunde auf den ersten Blick süß und niedlich wirken, haben sie es doch faustdick hinter den Ohren. Terrier eben!

Hundefreunde ohne Hundeerfahrung werden mit dem kleinen Rabauken schnell an ihre Grenzen stoßen. Wenn du mit der Energie des Yorkshire Terriers umgehen kannst, wirst du mit einem treuen Freund belohnt.


11. Welsh Corgi Pembroke

Pembroke Welsh Corgi - Der Königliche

Bei dem Welsh Corgi Pembroke handelt es sich um eine Zwerghunderasse aus Großbritannien. Sie wurden dort in erster Linie als Treib- und Hütehunde gezüchtet.

Die kleinen Kerle mit den kurzen Beinchen haben nicht nur das Herz Elizabeth II. im Sturm erobert. Sie zählen aktuell zu einer der beliebtesten Hunderassen der Welt.

Welsh Corgi Pembrokes sind alles andere als Schoßhunde. Sie sind in ihrem Inneren Hütehunde geblieben. Diese Hunderasse gilt als sehr clever, quirlig und verspielt.


12. Pekingese

Pekingese

Die Pekingesen stammen ursprünglich aus China. Dort wurden die Zwerge in erster Linie als Palasthunde gehalten.

Die Schoßhunde haben einen Siegeszug um die ganze Welt angetreten. Überall liebt und schätzt man die Pekingesen.

Die Gründe für die Beliebtheit der Zwerg Hunderasse liegen auf der Hand. Die Vierbeiner gelten als sehr menschenbezogen, verschmust und loyal.

Achtung

Die Größe der Pekingesen sollte man niemals unterschätzen. Auch sie neigen zu einer aggressiven Verhaltensweise und besitzen einen inneren Jagdinstinkt.


13. Französische Bulldogge

französische bulldogge preis / kosten

Kleine Franzosen! Die Französische Bulldogge ist nicht nur eine charmante Zwerghunderasse, sie zählt zu einer der begehrtesten Hunderassen überhaupt.

Die Winzlinge sind der Traum eines jeden Nachbarn. Sie sind leise und können problemlos in einer Etagenwohnung oder einem Apartment gehalten werden.

Auch für den Halter selbst ist die Französische Bulldogge ein Gewinn. Die Hunde sind clever, verschmust, pflegeleicht und eignen sich auch für Stadtmenschen.

Gut-zu-Wissen:

Wichtig zu wissen ist, dass es sich dieser Hunderasse leider häufig um Qualzucht handelt. Vor der Anschaffung solltest du dich ausführlich mit diesem Thema beschäftigen.


14. Dackel

Hundegeschirr für Dackel

Auch der Dackel zählt zu den Zwerghunderassen. Mit seinem patentierten Dackelblick kann diese deutsche Hunderasse alle um den Finger wickeln.

In seiner Vergangenheit wurde der Dackel hauptsächlich zur Dachsjagd eingesetzt. Das brachte ihm den Beinamen „Dachshund“ ein.

Der deutscheste aller Hunde hat auch Jahrzehnte später nichts von seinem Charme verloren. Er steht nach wie vor sehr weit oben auf der Liste der beliebtesten Hunderassen.


15. Bichon Frisé

Bichon Frisé

Kleiner Hund – Großes Entertainment! Die Winzlinge sollten früher die Matrosen auf den Schiffen bei Laune halten.

Beim Bichon Frisé ist der Name noch Programm. Der Name der Zwerghunde bedeutet übersetzt so viel wie „kleiner Hund“.

Die Zwerge sind die perfekten Einsteigerhunde. Sie sind witzig, liebevoll, pflegeleicht und verspielt. Du wirst deine helle Freude mit ihnen haben.


16. Affenpinscher

affenpinscher

Affenpinscher kennt man im Volksmund auch nur als Affe. Das Fell der Zwerghunde aus Deutschland erinnert nämlich in Optik und Struktur an das von Affen.

Die Hunderasse wurde im Mittelalter als Wachhund gehalten. Sie sind sehr clever und müssen regelmäßig vor neue Herausforderungen gestellt werden.

Der Schein trügt! Auch wenn der Affenpinscher nur sehr klein ist, so braucht er dennoch viel Platz und Bewegung.


17. Japan Chin

Japan Chin

Der Japan Chin ist eine Zwerghunderasse mit einer langen Geschichte. Die Winzlinge wurden vor nahezu 1.000 Jahren in China gezüchtet. Von dort aus gelangen sie nach Japan.

Bei dem Japan Chin ist der Name noch Programm. Sein Name bedeutet übersetzt so viel wie „kleiner Hund“.

Die kleinen Kerlchen sind wie geschaffen für Stadtmenschen ohne Hundeerfahrung. Sie brauchen nur wenig Platz, müssen nicht stundenlang ausgeführt werden und sind auch ansonsten sehr pflegeleicht.


18. Shih Tzu

Shih Tzu 

Eine weitere Zwerghunderasse aus Asien ist der Shih Tzu. Die Vierbeiner stammen ursprünglich aus Tibet.

Zu Beginn wurden die Hunde in Klöstern gehalten. Laut der ansässigen Mönche sahen die Tiere Löwen sehr ähnlich.

Der Shih Tzu hat die Klöster verlassen und ist in der Gesellschaft angekommen. Die Hunde sind ruhig, anhänglich und sehr verspielt. Sie sind die perfekten Schoßhündchen für Einsteiger oder Familien.


19. West Highland White Terrier

West Highland White Terrier - Der Kultige

Der West Highland White Terrier zählt ebenfalls zu den Zwerg Hunderassen. In seiner Heimat Schottland wurde er in erster Linie zur Bekämpfung der Ratten eingesetzt.

Der „Westie“, wie man den West Highland White Terrier gerne auch nennt, ist weit über die Grenzen hinweg berühmt und beliebt.

Insbesondere Anfänger profitieren von dieser Hunderasse. Sie sind pflegeleicht, liebenswert und sehr verschmust.

Achtung

Diese Zwerghunderasse bekommt im Sommer schnell einen Sonnenbrand.


20. Australian Silky Terrier

Australian Silky Terrier

Ein weiterer Terrier aus der Kategorie „Zwerghunde“ ist der Australian Silky Terrier. Die Hunderasse stammt ursprünglich aus Australien.

Die kleinen Kläffer eignen sich hervorragend als Wach- oder Familienhunde. Sie verstehen sich gut mit Kindern und sind ihren Herrchen/Frauchen gegenüber sehr zutraulich.

Der Australien Silky Terrier ist innerlich noch immer ein Jagdhund geblieben. Bei anderen Hunden oder Haustieren kann er auch mal etwas giftig werden.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „20 Unglaublich Süße Zwerg Hunderassen (Mit Bildern)“

  1. Avatar

    Eine wunderschöne kleine Rasse wird hier gar nicht erwähnt!

    Der ,Petit Brabancon, oder auch Belgischer Zwerggriffon.

    Ein samtiger, inteligenter kleiner Hund, 3 – 5 KG, der aus einem kleinen Terrier (der als Kutscher Begleidhund gehalten wurde) und mit Mops und King Charles Cavalier gekreuzt vom Belgischen Königshaus vor ca. 140 Jahren gezüchtet wurde. Farben rot, tan, schwarz und schoko braun kommen vor. Kurzes Fell.
    Der ,Zwerggriffon, hat längeres Fell und einen Bart und sein Gesichtchen wirkt etwas grimmig, aber auch sehr niedlich und unter dem Fell erkennt man diese Rasse wieder…
    Ich habe eine wunderschönes rotes ,Petit Brabancon Mädchen, aus einer Zucht in Berlin. Diese Rasse ist recht selten und mir sind in Deutschland nur 5 Züchter bekannt.

    Es lohnt, sich diese bezaubernde Hunde Rasse mal näher anzusehen.
    Melanie H.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert