Australian Stumpy Tail Cattle Dog: Alles über die Hunderasse

Australian Stumpy Tail Cattle Dog im Porträt

Nicht erst seit einigen Jahren gibt es in oder aus Australien Hunderassen, die langsam aber sicher die ganze Welt erobern.

Dazu zählen einige Terrier, aber auch einige mittelgroße Hunderassen. 

Wie zum Beispiel der Australian Stumpy Tail Cattle Dog. Diesen Hund stellen wir Dir in unserem ausführlichen Rasseportrait genauer vor.


Australian Stumpy Tail Cattle Dog Steckbrief

Größe Männlich: 46 bis 51 cm, weiblich: 43 bis 48 cm
GewichtMännlich: 16 bis 23 kg, weiblich: 16 bis 23 kg
FarbenBlue & Black, Blau, Red Speckle
Lebenserwartung13 bis 15 Jahre
HerkunftAustralien
Charakter/Temperamentkonzentriert, loyal, treu, tapfer, mutig, intelligent, temperamentvoll, energisch, gehorsam, lernwillig, anhänglich
FCI-GruppeGruppe 1: Hütehunde und Treibhunde (ausgenommen Schweizer Sennenhunde)Sektion 2: Treibhunde. Ohne Arbeitsprüfung.

Aussehen 

Australian Stumpy Tail Cattle Dog

Kennst Du bereits den Australian Cattle Dog? Dann weißt Du, dass dieser dem Australian Stumpy Tail Cattle Dog zum Verwechseln ähnlich sieht.

Letzterer hat seinen Namen aber aus einem ganz bestimmten Grund. Denn er hat einen Stummelschwanz, also einen Stumpy Tail.

Dieser schließt einen muskulösen, sportlichen und robusten Körper ab, der wiederum von schlanken und muskulösen Beinen getragen wird.

Ein Markenzeichen – neben der rudimentären Rute – sind die großen und nach oben stehenden, spitzen Ohren, denen offenbar auch das kleinste Geräusch nicht entgeht.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Das Fell des Australian Stumpy Tail Cattle Dog ist kurz und von rauer beziehungsweise harscher Struktur. Es liegt eng am Körper an und schützt den Hund so ideal vor Hitze, Kälte und Nässe.

Dieser Rundumschutz wird auch von der dichten und weichen Unterwolle unterstützt, die ebenfalls zum Fell dieser Rasse gehört.

Das Fell des Australian Stumpy Tail Cattle Dog kommt in drei unterschiedlichen Farben vor: Blue & Black, Blau und Red Speckle

Bei der Farbe Blau sind schwarze Tupfen oder Flecken gemäß Rassestandard erlaubt.

Augenfarben

Die Augen des Australian Stumpy Tail Cattle Dog sind in der Form oval. Die Farben können hier von einem hellen bis zu einem dunklen Braunton reichen.

Größe & Gewicht

Als mittelgroßer Hund bringt ein Rüde bei dieser Rasse ein Gewicht von 16 bis 23 Kilogramm auf die Waage – so, wie die Weibchen auch.

Rüden werden zwischen 46 und 51 Zentimeter groß, Hündinnen erreichen eine Schulterhöhe von 43 bis 48 Zentimetern.

Geschichte & Herkunft des Australian Stumpy Tail Cattle Dog

Du darfst raten, aus welchem Land beziehungsweise sogar Kontinent der Australian Stumpy Tail Cattle Dog stammt. Richtig – aus Australien.

Und hier teilt er sich seine genetische Ahnenreihe mit dem Australian Cattle Dog und zu Teilen auch mit dem Australian Kelpie.

Zu den illustren Vorfahren dieser Fellnase zählt der australische Wildhund, der Dingo. Diesem verdankt der Australian Stumpy Tail Cattle Dog auch seine teils rote Fellfarbe.

Wie der Australian Cattle Dog und der Australian Kelpie, wurde auch diese Rasse bereits im 19. Jahrhundert gezüchtet

Ihre Aufgabe war es, Rinder durch das unwegsame australische Outback zu treiben.

Das setzt natürlich eine hohe Widerstandskraft, einen eisernen Willen sowie jede Menge Mut, Tapferkeit und Ausdauer voraus. Alles Eigenschaften, die diese bei uns noch eher unbekannte Hunderasse vorweisen kann.

Die Anerkennung als eigene Rasse durch die FCI erfolgte relativ spät, und zwar erst im Jahr 2005.


Wesen & Charakter des Australian Stumpy Tail Cattle Dog

Der Australian Stumpy Tail Cattle Dog hat einen loyalen und treuen Charakter. Das ist unter anderem dem Umstand geschuldet, dass diese Rasse ursprünglich ausschließlich mit seinem Menschen durch das Outback zog.

Demnach ist dieser Hund auch sehr menschenbezogen und baut zu seiner Bezugsperson eine enge Bindung auf.

Darüber hinaus wird dem Australian Stumpy Tail Cattle Dog ein hohes Temperament attestiert. Er gilt als äußerst selbstbewusst, ist bei seinen Aufgaben immer konzentriert und – bei einer artgerechten Erziehung – sehr gehorsam.


Haltung & Erziehung

Australian Stumpy Tail Cattle Dog

Wie einfach die Haltung und die Erziehung eines Hundes sind, hängt immer auch vom Wesen, Charakter und Temperament des Vierbeiners ab. 

Schauen wir uns also einmal an, was das für den Australian Stumpy Tail Cattle Dog bedeutet.

Haltung

Obwohl der Australian Stumpy Tail Cattle Dog ein mittelgroßer Hund ist, braucht er viel Platz. Dieser betrifft vor allem den täglichen Auslauf.

Eine Wohnungshaltung ist bei dieser Rasse nicht zu empfehlen

Wohler fühlt sich der Hund, wenn er in einem Haus mit „eigenem“ Garten leben darf. Den Garten solltest Du übrigens auf jeden Fall mit einem entsprechenden Zaun sichern.

Denn der Australian Stumpy Tail Cattle Dog hat nicht nur einen ausgeprägten Schutzinstinkt. Er ist auch nicht sonderlich gut auf fremde Menschen zu sprechen.

Bitte beachte zudem, dass ein unausgelasteter Australian Stumpy Tail Cattle Dog – gerade, wenn alleine lassen die nicht artgerechte Norm ist – Verhaltensmuster entwickeln kann, die auch der Gesundheit wenig förderlich sind.

Erziehung

Die Erziehung des Australian Stumpy Tail Cattle Dog wird als herausfordernd eingestuft. 

Oder – einfacher gesagt – sie setzt eine gewisse Hunde-Grundkenntnis voraus. Und das bereits ab dem Welpenalter.

Das liegt unter anderem daran, dass diese Rasse hochintelligent ist und darüber hinaus mit einem starken Willen und einer hohen Ausdauer „gesegnet“ ist (was für Dich schnell zum Fluch werden kann).

Wichtig ist, dass diese Fellnase nicht nur körperlich gefordert wird, sondern auch geistig

Der Hund ist es gewöhnt, Aufgaben zu bekommen, die er dann mit der rassetypischen Konzentration ausführt.


Gesundheit & Pflege

Wer für das Treiben von Rindern durch das australische Outback gezüchtet wurde, sollte sich eigentlich einer robusten Gesundheit erfreuen. 

Ob dem so ist, schauen wir uns nun ebenso an, wie den Faktor Pflege des Australian Stumpy Tail Cattle Dog.

Fellpflege & allgemeine Pflege

Beim Australian Stumpy Tail Cattle Dog reicht es aus, wenn das Fell in einem Abstand von ein bis zwei Wochen gebürstet wird.

Befindet sich der Hund im Fellwechsel, darf die Bürste aber durchaus häufiger zum Einsatz kommen.

Die „allgemeine Pflege“ eines Hundes – so auch dieser Rasse – umfasst dann zusätzlich die Kontrolle sensibler Partien, vorrangig der Augen, der Pfoten, der Ohren und des Maules.

Ebenfalls nicht zu vergessen: Regelmäßige Kontrolluntersuchungen sowie Wurmkuren und ein umfassender Impfschutz.

Gesundheit

Krankheiten, die dem Australian Stumpy Tail Cattle Dog Probleme bereiten können, liegen bei einer seriösen Zucht in der Regel nicht vor.

Veranlagungen hat diese Rasse für die folgenden Krankheiten, die dann auch Probleme hervorrufen können:

  • Augenleiden
  • Taubheit

Zu den Augenleiden zählt – wie leider bei vielen Hunderassen – die PRA sowie eine daraus resultierende Nachtblindheit.

Taubheit kann als Folge eines Gendefektes auftreten und ist bei dieser Rasse vor allem mit der Fellfarbe verbunden.

Lebenserwartung

Die Gesundheit ist natürlich das A und O für ein glückliches und langes Hundeleben. Diese kannst Du unter anderem mit einer artgerechten Haltung sowie Ernährung unterstützen.

Mit einer Portion Liebe und Aufmerksamkeit hast Du so die Zutaten, um zwischen 13 und 15 Jahren mit Deinem Australian Stumpy Tail Cattle Dog zusammenzuleben.


Passt der Australian Stumpy Tail Cattle Dog zu mir?

Der Australian Stumpy Tail Cattle Dog ist definitiv kein Anfängerhund. Denn hier sind die Erziehung sowie die spätere Führung des Hundes dann doch eher etwas für Hundeexperten.

Aufgrund der Tatsache, dass er Fremden gegenüber eher misstrauisch ist, ist er aber ein idealer Wach- und auch Familienhund

Hat er Dich beziehungsweise Euch einmal in sein Hundeherz geschlossen, wird er alles tun, um Euch zu beschützen.


Fun-Facts zum Australian Stumpy Tail Cattle Dog

Kaum eine Hunderasse hat wohl solch einen langen Namen, bei dem man sich schier die Zunge bricht. Und da muss es doch noch weitere, interessante Side Facts geben, oder?

Bis heute streitet man sich, wer denn nun den ersten Australian Stumpy Tail Cattle Dog unter welchem Namen züchtete. 

Zur Wahl stehen: Der Hall’s Heeler (eine Kreuzung aus Smithfield und Dingo) und der Timmins Biter (ebenfalls eine Kreuzung aus Smithfield und Dingo).

Der Australian Stumpy Tail Cattle Dog Betcha erhielt vom AKC die Auszeichnung Canine Paw of Courage und war Teil des Sheriff Departments von Vermont/ USA.

Der Australian Stumpy Tail Cattle Dog kann mit einer langen Rute zur Welt kommen.

Hast Du Dich schon längst entschieden, einen Australian Stumpy Tail Cattle Dog zu Deinem Mitbewohner zu machen? Dann freuen wir uns, wenn Du einige Eurer Geschichten in den Kommentaren mit uns teilst 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert